Magie, Kabbala nach Frater V.D. (Schule der Hohen Magie)

Svarg

Mitglied
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
45
Hallo,

in dem Buche "Schule der Hohen Magie" von Frater V.D. wird z.B. zum ziehen des kleinen bannenden Pentagrammes die Kabbala verwendet. Ich habe über Kabbala in einem anderen Buch der Magie gelesen und finde es aus einer esoterischen Sicht auch sehr gut. ("Eine weitere Erklärung für das, was ist, nur in blau". Frater verwendet aber den letzten Teil des Vater-Unser Gebets. Und das geht mir irgendwie zu weit. Muss ich, um Kabbala wirken zu können, auch für die Thora stehen und glauben? Ich habe keine Probleme Engel anzurufen, da ich sie aus der esoterischen Sicht als Mächte betrachte. Aber Gebetstücke im Ritual zu verwenden ist für mich schon "ans Judentum glauben".
Wie steht es nun um Kabbala (oder Quabbalah)?

Grüße,

Svarg
 
Werbung:
Hallo,

in dem Buche "Schule der Hohen Magie" von Frater V.D. wird z.B. zum ziehen des kleinen bannenden Pentagrammes die Kabbala verwendet. Ich habe über Kabbala in einem anderen Buch der Magie gelesen und finde es aus einer esoterischen Sicht auch sehr gut. ("Eine weitere Erklärung für das, was ist, nur in blau". Frater verwendet aber den letzten Teil des Vater-Unser Gebets. Und das geht mir irgendwie zu weit. Muss ich, um Kabbala wirken zu können, auch für die Thora stehen und glauben? Ich habe keine Probleme Engel anzurufen, da ich sie aus der esoterischen Sicht als Mächte betrachte. Aber Gebetstücke im Ritual zu verwenden ist für mich schon "ans Judentum glauben".
Wie steht es nun um Kabbala (oder Quabbalah)?

Grüße,

Svarg

Denkst Du, daß Gebete keine Macht haben? Oder hast Du Angst, einem Glauben zu verfallen?
Vergiß nicht, daß Du auch gläubig bist, wenn Du meinst, (nur) die Kabbala wirkt. Du selbst bist es, was Wirkung hervorruft.
Du kannst im Grunde genommen auch Deine Einkaufsliste verwenden....
Wichtig ist zu begreifen, daß es nichts besonders wirkungsvolles gibt, bzw. etwas, was gar nicht wirkt. Das Hervorrufen einer Wirkung (ich nenne es Manifestation) liegt einzig und allein in Dir.
 
Naja, ich pflege es, einen gesunden Abstand von Christen / Juden zu halten. Sie sind meiner Meinung nach sehr klein kariert und zwingen ein sehr kleinkariertes Leben auf.
Ich denke, die Bibel hat ihre Weisheit und ist auch ein Magiemodell (so wie das Judentum). Ich denke, die Bibel wird immer noch (!) nicht konkret gelesen. Doch der momentane Stand ist, dass die Christen sich auf Heilung, Dankbarkeit und Liebe konzentrieren, alles andere jedoch verteufeln weil sie Angst haben oder weil sie "gutgemeint" andere vor der wahren Magie schützen wollen.

Das Verhältnis zwischen Thora und Kabbala ist schon mal ein guter Anfang, die heilige Schrift richtig zu lesen. Doch der Jude sieht immer noch etwas anderes in der Kabbala als der Magier.

In dem Sinne sind mir die Gebete zu eingeschränkt, so dass ich nicht ganz dahinter stehen kann (nicht immer). Auch wenn ich es bin, der sie selbst noch interpretiert, entstammen sie etwas, wo ich nicht ganz dahinter stehe. Auch wenn die Gebete doch mehr sagen, als die Kirche es denkt (oder vllt weis die Kirche mehr, hält das Wissen aber versteckt), ist mir um sie nicht alles bewusst - und ich vermeide etwas zu verwenden was ich nicht ganz verstehe.
 
Du musst nicht nach Vorschrift Beten um Kabbala zu Praktizieren..Bleib du selbst,und benutze das,voran du glaubst..;)
 
Hallo,

in dem Buche "Schule der Hohen Magie" von Frater V.D. wird z.B. zum ziehen des kleinen bannenden Pentagrammes die Kabbala verwendet. Ich habe über Kabbala in einem anderen Buch der Magie gelesen und finde es aus einer esoterischen Sicht auch sehr gut. ("Eine weitere Erklärung für das, was ist, nur in blau". Frater verwendet aber den letzten Teil des Vater-Unser Gebets. Und das geht mir irgendwie zu weit. Muss ich, um Kabbala wirken zu können, auch für die Thora stehen und glauben? Ich habe keine Probleme Engel anzurufen, da ich sie aus der esoterischen Sicht als Mächte betrachte. Aber Gebetstücke im Ritual zu verwenden ist für mich schon "ans Judentum glauben".
Wie steht es nun um Kabbala (oder Quabbalah)?

Grüße,

Svarg

Schau Dir den kabbalistischen Baum an. Da hast Du 10 Standpunkte, welche Du alle einnehmen kannst. Ziemlich mittig ist der Standpunkt des Sohnes. Du kannst jede Position einnehmen. Stehst Du grad bei der Sephira Sohn und suchst den Vater (welcher ebenfalls einer Deiner Standpunkte ist), dann kannst Du Dich hochbeamen (wobei "hoch" nicht qualitativ gemeint ist)u.a. mit Gebet. Wenn Du alle Standpunkte einnehmen kannst, an wen richtet sich das Gebet?
Würde mich sehr wundern, wenn V.D. frommer als Du wäre;)
 
Naja, ich pflege es, einen gesunden Abstand von Christen / Juden zu halten. Sie sind meiner Meinung nach sehr klein kariert und zwingen ein sehr kleinkariertes Leben auf.
Ich denke, die Bibel hat ihre Weisheit und ist auch ein Magiemodell (so wie das Judentum). Ich denke, die Bibel wird immer noch (!) nicht konkret gelesen. Doch der momentane Stand ist, dass die Christen sich auf Heilung, Dankbarkeit und Liebe konzentrieren, alles andere jedoch verteufeln weil sie Angst haben oder weil sie "gutgemeint" andere vor der wahren Magie schützen wollen.

Das Verhältnis zwischen Thora und Kabbala ist schon mal ein guter Anfang, die heilige Schrift richtig zu lesen. Doch der Jude sieht immer noch etwas anderes in der Kabbala als der Magier.

In dem Sinne sind mir die Gebete zu eingeschränkt, so dass ich nicht ganz dahinter stehen kann (nicht immer). Auch wenn ich es bin, der sie selbst noch interpretiert, entstammen sie etwas, wo ich nicht ganz dahinter stehe. Auch wenn die Gebete doch mehr sagen, als die Kirche es denkt (oder vllt weis die Kirche mehr, hält das Wissen aber versteckt), ist mir um sie nicht alles bewusst - und ich vermeide etwas zu verwenden was ich nicht ganz verstehe.
Vieleicht sich mal bewusst werden, dass Magie sich seine Wirklichkeit selbst schafft durch den Magier, der Magier ist derjenige wo es eigentlich schlussendlich lenken sollte und somit ist die Kabbala sicher ein interessantes System muss aber nicht zwingend sein um magisch wirksam zu sein, ... .:rolleyes:
Du als Magier *kannst* oder wirst Dir Deine eigene Realität und somit auch Wirklichkeit schaffen oder schlussendlich mannifestieren, wenn Du Dir bewusst wirst was Magie u. Umständen sein kann, da brauchst Du dazu nicht unbedingt eine Karte oder ein System sondern lediglich das umzusetzen was Du für Dich selber umsetzen möchtest oder lässt, sei dies im Fluss, oder im Einklang mit Dir selbst.:zauberer1
 
Die Kabbala ist zwangsläufig immer mit der Thora verbunden, weil sie auf dem "Wort" beruht (und das "Wort" beruht auf die 5 Bücher Mose). Kabbala bedeutet nur die Übertragung des Wortes aus dem Ewigen (alt. hebr.) in den Lesenden (in die ewige Seele des Lernenden). Kabbala ist seit jeher nie eine Magie der Pentagramme und der Zahlen gewesen - sie ist, eben weil ihr das Fundament der Thora in der Masse entzogen worden ist - von Menschen ohne "Ohr zum Wort" dazu gemacht worden.

Ein Auszug aus einem Interview mit Peter Staaden kann da erste Hintergründe liefern.

http://kabbala-info.net/deutsch/interview1.htm
 
Werbung:
Schau Dir den kabbalistischen Baum an. Da hast Du 10 Standpunkte, welche Du alle einnehmen kannst. Ziemlich mittig ist der Standpunkt des Sohnes. Du kannst jede Position einnehmen. Stehst Du grad bei der Sephira Sohn und suchst den Vater (welcher ebenfalls einer Deiner Standpunkte ist), dann kannst Du Dich hochbeamen (wobei "hoch" nicht qualitativ gemeint ist)u.a. mit Gebet. Wenn Du alle Standpunkte einnehmen kannst, an wen richtet sich das Gebet?
Würde mich sehr wundern, wenn V.D. frommer als Du wäre;)
Mal so aus dem Off, vielen Dank für dieses Beispiel, Dein Bild hat mir den Zugang zu einer Sichtweise ermöglicht, die ich von alleine so noch nicht zusammensetzen konnte.....bin als Freestyler für jede Anregung dankbar...manchmal machts dann halt einfach "klick"....Du hast mir grad ne Tür geöffnet....:)
 
Zurück
Oben