Was ist Freiheit

Geheimagent seiner Hoheit. Mit der Nummer Doppelnull. SeroSero. 00.

Ich bin kein Geheimagent. Ich bin ein Trottel. Zero Zero soll es heißen. Aber ich bin ein Trottel, der zwar nicht Englisch kann aber so schreibt wie er es in sich denken hört.

Zorro Zorro :party02:
 
Werbung:
Hallo, lieber Willi,

ist doch alles in Ordnung. Jeder kann nur von sich aus schreiben. Wer das negiert, ist nicht ehrlich. Du aber bist ehrlich und dafür muss ich (man) Dir danken. Du eckst wenigstens nicht an, wenn Du ehrlich bist, weil Du es wirklich gut auszudrücken vermagst.

Was glaubst Du, was ich schon durchmachen musste, weil ich ehrlich war.

Bei so viel Hinterhältigkeit und Falschheit, auch Scheinheiligkeit der Menschen kann einem wirklich alles vergehen. Ich verstehe Dich vollkommen. Nur haben wir keine anderen Menschen und wir brauchen sie auch. So habe ich immer wieder versucht wenigstens ein bisschen Vertrauen aufzubauen, damit ich nicht meine ganze Liebe einbüßen muss. Doch wir ändern diese Menschheit nicht, und zwar mit Widerstand weniger als mit Mitgefühl. Nur müssen wir uns davor schützen vollkommen ausgenützt zu werden. Man muss auch lernen NEIN zu sagen.

So habe ich mir mein kleines Glück geschaffen, das mir letztendlich doch durch ehrliche Arbeit und Aufrichtigkeit gelungen ist. Somit ist das Thema nicht verfehlt, denn das ist meine einzige Freiheit. Ich gehe den Menschen mit offenen Armen entgegen, doch ich ziehe mich auch beizeiten in mein kleines Türmchen zurück.

Und noch danke für Deine wohltuenden Worte. Ich bin an und für sich eher gutherzig. Menschen, die mich näher kennen, würden es Dir bestätigen. Ist man aber zu gut, zahlt man immer drauf. Das ist das Lehrgeld, das wahrscheinlich jeder bezahlen muss. Nur habe ich aus meinen schlechten Erfahrungen wohl die Konsequenzen gezogen. Ich habe rechtzeitig vorgesorgt, mir ein wenig Freiheit - viel ist es ja nicht - zu schaffen. Aber dieses Wenige an Freiheit lasse ich mir nicht nehmen. Dort, wo meine Freiheit ist, kann ich Kraft schöpfen, um für die Menschen doch noch etwas zu tun, auch wenn sie es vielleicht gar nicht verdienen. Ich hoffe immer wieder, dass dieses bisschen Liebe für die verkommene Menschheit doch noch auf fruchtbaren Boden fällt. Das bin ich Gott und mir schuldig.

Ja, ich neige auch dazu Dich zu trösten.

In dieser Welt ist es schwer seine Unschuld vollkommen zu bewahren. Manchmal geht sie total flöten. Dann sollte man versuchen, sich wenigstens einen kleinen Teil zurückzuerobern. Das machst Du gerade und ich kann nur Achtung davor haben.

Ich glaube, dass ich diesen Spruch meiner Mutter schon in irgendeinen Zusammenhang geschrieben habe, denn er hat mich - so wie auch viele andere Aussprüche - auf meinem ganzen Lebensweg begleitet:

Fallen ist keine Sünde aber Liegenbleiben​

Das sollte für jeden Menschen gelten, weil wir alle Sünder sind und nur das Wiederaufstehen uns retten kann. Aber wenn man bedenkt, dass es viele Menschen gibt, die sich mit argen Schwierigkeiten wieder erheben wollen, muss man Verständnis aufbringen für ihre Unzulänglichkeiten und ihnen Liebe zukommen lassen. Zu diesem Schluss bin ich gekommen und das ist u.a. auch meine Freiheit.

Sei herzlichst gegrüßt, lieber Willi (wenn ich Dich so nennen darf), von mir aus gesehen, befindest Du Dich auf dem Weg zur echten Dir ganz eigenen Freiheit.

eva07
 
... und mir kamen auch schon Geschichten zu Ohren, wo vom Teufel berichtet wurde, dass er Jesus in der Wüste traf um ihn in Versuchung zu führen. Was wahr ist und was erfunden ist, an diesen Geschichten werde ich nie erfahren. Auch über Buddha hörte ich schon ähnliche Geschichten, von Kämpfen und Ringen mit Gruseldingen. :-) Aber wie gesagt, über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen.
Ich schon- die Geschichten sind wahr. Das kann aber nur derjenige sagen, der dem Teufel bereits begegnet ist. Der Teufel ist ein Synonym für Unfreiheit an sich- nur wer ihn überwindet, ist frei von Angst. Damit ist man noch nicht frei vom Geschlecht und vom Körper, aber immerhin- frei von Angst ist man. Aus Angst erwachsen nämlich allerlei egoistische Wünsche und Begierden und damit falsche Vorstellungen vom Leben. Sie verschliessen das Herz mit Sorgen und Kummer und machen unfrei.

Aber warum sagst du, dass du niemals erfahren wirst, ob die Geschichten wahr oder erfunden sind? Damit blockierst du dich selbst, Willi- denn dir geschieht nach deinem Glauben.

Crazy Monk schrieb:
Aber wenn auch nur ein funke Wahrheit dran ist, dann sehe ich hier, dass weder der Teufel halt macht vor dem reinsten Menschen...
Umgekehrt- nur der Mensch, der wirklich die Wahrheit wissen will, der begegnet dem Teufel, ja er sucht diese Begegnung geradezu. Denn erst diese Begegnung reinigt das Herz.

Crazy Monk schrieb:
...noch der reinste Mensch die Hölle scheut, weil ich auch schon Geschichten hörte, wo der Christus in die Hölle fährt um verloren Geglaubten die ewige Verdammnis auszutreiben, aus ihren verwirrten Geist. Dass das alles nicht einfach zu verstehen ist, das ist mir schon klar.
Mit der Höllenfahrt des Christus ist das Gericht gemeint, das Nirvana der Buddhisten am Ende des Entwicklungsweges- das kommt ganz zum Schluss.

Crazy Monk schrieb:
Aber jetzt geh ich einen Blog aufmachen und werd weiter über die Freiheit monologisieren. Weil zur Diskussion drüber hab ich nicht viel beizutragen. Meine Gedanken werden mir immer als Gejammer ausgelegt und das bringt nichts. Und wenn ich dann versuch, mich zu erklären, stör ich nur den Fluss.
Naja, "das werde ich niemals erfahren" ist schon Gejammer, meinste nicht?

:)
 
Naja, "das werde ich niemals erfahren" ist schon Gejammer, meinste nicht?

:)

Nööö!

Das Gefühl, dass ich da beim schreiben hab, läßt sich eben über die buchstaben schlecht rüberbringen, aber ich kanns so sagen: Es ist "gespielte" Interessenslosigkeit. Da tu ich so, als würd es mich nicht interessiere obwohl ich in mir dauernd am forschen bin.

So, wie: Es is mir eh egal, aber neugierig bin ich schon :clown:

ja, meinetwegen .... haste wieder mal recht.

Gespieltes Jammern is es, gut. Ich muss mich ja selber ein wenig verwirren und irritieren. Weil würde ich sagen: "ich WILL und um jeden Preis WILL ich und MUSS ich das jetzt wissen und verbeiß mich krampfhaft in die Suche nach einer Antwort, dann werd ich es nie erfahren.
 
Gespieltes Jammern is es, gut. Ich muss mich ja selber ein wenig verwirren und irritieren. Weil würde ich sagen: "ich WILL und um jeden Preis WILL ich und MUSS ich das jetzt wissen und verbeiß mich krampfhaft in die Suche nach einer Antwort, dann werd ich es nie erfahren.
Jammern würd' ich es gar nicht nennen, ehr so'n Rumgeeiere ist das. Du stellst dir schon die Frage, aber du fragst dich, wie. Wie soll das gehen mit der Freiheit? Frag' dich doch stattdessen mal, ob das überhaupt geht, wie du dir das vorstellst. Die ehrliche Antwort wird lauten: "Nein, es geht nicht."- und schon biste bei deiner 3. Möglichkeit angelangt. Das ist alles, Willi- den Rest macht Gott. Dh er wird dir dann unmissverständlich sagen, was zu tun ist. Oder anders gesagt: Freiheit lässt sich nur erringen durch das Eingeständnis der völligen Unfreiheit.

:)
 
Ohoh, die Freiheitstheorie geht weiter ?!



Nein,... man darf es aber trotzdem glauben ; )



Eben. Die Gedanken sind nicht nur (scheinbar) frei,
sie sind auch ein effektives Sedativum, heheh:

"Alles war gut, alles ist gut, alles wird gut." (1000X/Tag)

Deine Antwort erscheint mir dann doch etwas "mager"...
unwichtigere Zeilen herrausgepickt...:dontknow:...


Sedativum ja, vielleicht sogar Droge?!


Dein Motto scheint tatsächlich: "Alles ist gut" :banane:

...der Kern meiner Gedanken blieb leider unbeantwortet!

War einen Versuch wert!
lg
 
Gibt es eine Unterscheidung, eine Zergliederung in "Arten der Freiheit" wie etwa , finanzielle Unabhängigkeit, sexuelle Freiheit, Gedankenfreiheit, Redefreiheit, Gestaltungsfreiheit ... ....

... oder gibt es eine ultimative All-Freiheit des Menschen.

Wenn ja, wie kann man sich diese vorstellen, wie ist sie zu erreichen und wieviel davon verträgt ein Mensch, ohne seine menschliche Form zu verlieren - den Form ist ja Begrenzung, oder nicht? Löst sich ein Mensch auf, wenn er 100%ig frei wird? Wenn ja, wo geht er dann hin? Und wieviele solcher Menschen auf dem Weg in die ultimative Freiheit verträgt ein Land, ein politisches System?

Wie frei bin ich selber? Bin ich so frei wie ich mich fühle oder gibt es einen objektiven Betrachter, der die Wahrheit über meinen Zustand der Freiheit weiß?

Kruzifuzi ... was sind das schon wieder für blöde Fragen in meinem Kopf :confused:

Hab ich vielleicht gar schon wieder einen Freiheitsdrang :) ?

freiheit ist etwas, das jeder mensch für sich anders definiert.
ich glaube nicht, dass man "freiheit" in eine schublade stecken kann.
 
Habe nun über die Freiheit ohne finanzielle Mittel nachgedacht. Natürlich gibt es diese, doch muss man vielleicht ein Einsiedler werden oder irgendwo auf einer einsamen Insel leben und sich selbst versorgen, was allerdings sehr mühsam sein dürfte.

Ob jemanden diese Art von Freiheit vorschwebt?

lg eva07
 
Werbung:
Hallo Eva,

Ich sag lieber nix mehr. Ich könnt jetzt von Mönchen reden, die die Stille suchen im Kloster um sich selbst und Gott näher zu kommen und von vielen pauschal als verkappte Pädophile oder Weltflüchtlinge bezeichnet werden, von Künstlern und Selbstversorgern, die sich im Waldviertel eine Ruine angekauft haben, um ein wenig abseits vom vom Schuss zu sich selber zu kommen und sich aufs wesentliche zurück reduzieren, von Managern hab ich gehört, die nach dem zweiten Herzinfarkt alles hingeworfen haben und auf Aussteiger gemacht haben ...

Das sie das Geld, dass sie bis dahin gemacht haben für ihre Flucht benutzen, sich eine kleine Insel schaffen is nicht verwerflich und sei jedem vergönnt und wenn ich mal bei den Benediktinern oder Dominikanern eintrete und ihnen mein ganzes Vermögen, das ich beim Pokern und beim Falschspiel gewonnen hab :-) vermach dann ist das mein freier Wille - egal - aber es darf mir nicht im Weg rumstehen. Ich sag nicht, dass es schlecht ist, nur weils mir selber den Charakter verdorben hat. Das war meine eigene Schwäche für das Glitzerzeug und nummerierte Edelpapier.

Aber es darf mir nicht zu einer unüberwindbaren Grundbedingung für Freiheit oder Selbstverwiklichung geraten, sonst kann ich mir die Kugel geben, etwas derb formuliert.

Über Geld spricht man nicht, das hat man...

... gewonnen im Lotto :)

und verloren im Casino :lachen:

simi schrieb:
Frag' dich doch stattdessen mal, ob das überhaupt geht, wie du dir das vorstellst.

Was hab ich mir schon wieder vorgestellt, du simi du? Ich bin nicht am Laufenden mit meinen eigenen Vorstellungen. Die wechseln so rasch. :)

simi schrieb:
Das ist alles, Willi- den Rest macht Gott. Dh er wird dir dann unmissverständlich sagen, was zu tun ist.

Genau. Von mir aus darf er auch Alles machen.

gute Nacht :liebe1:
 
Zurück
Oben