Was ist Freiheit

Hey Eva07...

Ist ebensowenig böse gemeint, wie Dein Text an Crazy Monk... aber ich glaube in religiösen/esoterischen/spirituellen Fragen wäre es eher angebracht, Du ließest Dich von ihm belehren als umgekehrt. Das meine ich wirklich ernst... lies seine Beiträge mal eher mit Blick auf das Thema "Selbsterkenntnis" und das ehrliche Bemühen darum, als im Sinne von "Leid klagen". Der Unterschied ist meiner Ansicht nach nur bei wenigen das Leiden selbst. Eher wie es sich äußert und wie aufrichtig jemand damit umgeht. Der Wille zur Aufrichtigkeit ist der erste Schritt, die Dinge klar zu sehen, auch mit der möglichen Konsequenz, etwas zu sehen, was man vielleicht nicht sehen wollte. Irgendwann geht es mehr darum die Wahrheit kennen zu wollen, als darum, das was man zu wissen glaubt, sich immer wieder selbst zu bestätigen. Und was das Thema Aufrichtigkeit betrifft, glaube ich, das Crazy Monk auf der "Forums-Aufrichtigkeits-Hitliste" den ersten Platz hat ;)

VG,
C.

Werbung:
Hallo Eva,

Hallo Willi (ich sage das wenigstens, Du aber hast gar keine Anrede. Doch ich schreibe das nicht um Dich zu ärgern, sondern nur um Dich wachzurütteln!),
eva07

ich mag dich ... darf ich das sagen ohne viel Honig auszuschütten? Bitte nicht falsch verstehen, so wie ich dich hier kenne. Ich habe Null Problem mit dir, wirklich und ich schätze dich, nicht nur wegen deiner schönen Bilder.

Das spielt mir keine Rolle, wenn du etwas schreibst, dass mich kurzfristig ein wenig aufbringt, weil es etwas in mir anrührt. Das ist gut und so empfindlich bin ich nicht, dass ich wegen einem kurzen Ärger gleich des Todes sterbe :-) Ich bin daran gewöhnt mich zu ärgern *hihi*

Du hast mich tatsächlich in gewisser Weise zum Denken angeregt und ich arbeite eigentlich seit ich das gelesen habe, an etwas, oder etwas arbeitet in mir .... und weiß noch nicht genau was es wird.

Ich habe schon einen ganzen Berg Buchstaben geschrieben und wieder gelöscht, weil es mir zu viel und zu unübersichtlich war, aber es hat mit meinem Bild vom Menschen und von Menschheit zu tun - 2 Begriffe - Mensch und Menschheit, die für mich nicht immer in Harmonie zueinander stehen. Und auch mit Geld. Aber ich bin noch am denken. Mir fehelen noch die Worte, die es so kurz wie möglich machen.

Aber laß dir sagen, du hast mir wirklich geholfen, dieses Sphärendingsbumms, diese ewige Unterscheidung zwischen Oben und Unten oder Gut und Böse wieder ein gutes Stück weiter aufzulösen.

Soweit so gut - genug jetzt, sonst wirds ein Roman.

Zu Wikipedia noch kurz. Ich habs eh schon gesagt: Ich glaub nicht, was ich in Wikipedia les. Da gibts nichts zu glauben für mich. Ich schau da nur nach, obs diese Begriffe überhaupt gibt, die mir durch den Kopf gehen und wie sie allgemeinsprachlich ausgelegt werden. Es dient mir nur für eine schnelle Selbstüberprüfung und stellt keine Grundlage für mein Gedankengebäude dar. Dafür reicht es allemal, dieses Onlinelexikon.

Also sei bitte nicht ungehalten, wegen meiner kleinen Spinnerei, was diese höheren Spähren angeht. Ich habe sogar kurz daran gedacht, dich hier her einzuladen, dass du dir von meiner Sphärenlage ein Bild machen kannst :weihna1.

Nein, ich schwebe nicht in höheren Spähren, weil Gott ist auch hier im Keller. Wir werden damit leben können, dass wir nicht 100% übereinstimmen in unseren Gedanken und unserer Einstellung zum Geld.

Alles Gute wünsch ich Dir. :)

Hallo Condemn,

danke für die Worte der Anerkennung, ob ich der Anerkennung würdig bin, werde ich selbst wohl erst in der Stunde meine Todes erfahren :-)

Besonders aber danke ich dafür:

lies seine Beiträge mal eher mit Blick auf das Thema "Selbsterkenntnis" und das ehrliche Bemühen darum, als im Sinne von "Leid klagen".

Das meine Art zu denken und 1:1 hier in Echtzeit zu schreiben oft als "Leid klagen" verstanden wird, macht mir wirklich sehr zu schaffen. Aber ich verstehe es auch irgendwie. Die Leser meiner Beiträge sehen nicht immer mein Lachen und meine Selbstironie. So ist das eben mit dem Geschreibsel.

l.G.W.

Hi Crazy Monk!

Nichts zu danken. Mir gefällt Deine Art zu schreiben.

Das meine Art zu denken und 1:1 hier in Echtzeit zu schreiben oft als "Leid klagen" verstanden wird, macht mir wirklich sehr zu schaffen. Aber ich verstehe es auch irgendwie. Die Leser meiner Beiträge sehen nicht immer mein Lachen und meine Selbstironie. So ist das eben mit dem Geschreibsel.

l.G.W.

Ich glaube, das die meisten Dich schon nicht mißverstehen. Und selbst wenn... was wäre schlimm daran? Leid klagen ist ja ansich auch noch nichts Verwerfliches. Mein Tipp an Eva07 ging auch wirklich eher an sie, nicht um Dich um Deinetwillen richtig zu sehen (sorry :D ), sondern weil ich glaube das sie, wenn sie Deine Beiträge aus der richtigen Perspektive anschaut, auch verstehen könnte, worum es Dir geht. Während manche fähig sind, von allen zu lernen, übersehen diejenigen die es nicht sind auch noch ganz gerne diejenigen, von denen sie auf jeden Fall lernen könnten... ;)

VG,
C.

Hi Eva, verzeih, dass ich deinen Satzteil hier so aus dem Zusammenhang reisse, aber es gefällt mir. Dieser Teil gefällt mir gut.

Eva schrieb:
... die Liebe zu Deinem Nächsten und somit zu Gott.

Genau. Und darum sage ich: soll unser Nächster sich um die Auflösung unserer Mißverständnisse kümmern. Ich kann das nicht auflösen. Da würde ich mich immer tiefer drinnen verlieren und vom eigentlichen, worums mir ging - meine Frage: Was ist Freiheit - immer weiter wegkommen. Soll unser Nächster sich um unser kleines Mißverständnisse kümmern.

Wenn Du Dich mit Gott beschäftigst, sind das keine höheren Sphären?

Nein, weil Er ist überall.

Du gibst doch die ganze Zeit hauptsächlich über Dich Auskunft, Du sprichst gern über Dein ungeliebtes Leben
Ja, weil ich nur aus mir und meinem Erleben, dem Inneren und Äußeren Erleben schreiben kann und weil ich Rechenschaft ablegen muss vor dem Ohr der Öffentlichkeit und nicht um als psychologisch defektes Reparaturobjekt da zu stehen oder Rat einzuholen, was ich denn noch retten könnte an meiner verkommenen Existenz.

Ich stimme mit dir 100% überein. Ehrlicher Broterwerb ist gesünder als unehrlicher. Ich wurde als Schüler des Lebens in beidem unterwiesen. In Ehrlichkeit und in Unehrlichkeit, in Liebesdingen und in Grausamkeit. In der Schule lernte ich gute und wertvolle oder zumindest brauchbare Dinge wie Rechnen, Schreiben, Physik und Chemie und sogar ein Fach wie Religion gab es. Und nebenher lernte ich da auch, wie Menschen ihrer Freiheit beraubt werden, konditioniert und manipuliert werden. Ich lernte physische und psychische Unterdrückung - nicht nur kennen, sondern sie auch anzuwenden und für meine Zwecke einzusetzen. Auch das lernte ich bereits in der Schule.

Später in der Kaufmannslehre lernte ich den professionellen, freundlichen Umgang mit meinen Mitmenschen und lernte, wie ich sie mit einem Lächeln im Gesicht betrügen kann. Auf meine Bedenken hin wurde ich weiter unterwiesen und man sagte mir: Beruf und Privat seien streng zu trennen. So lernte ich also schon früh, wie man sich von sich selber trennt.

Eine von vielen Übungen war etwa, unappetitliches, traniges und längst überfälliges Fleisch im Raum, wo an der Tür steht: "Kein Zutritt für Kunden" - für den Kunden wieder aufzubereiten, dass es wie frisch aussieht, mit einem neuen Ablaufdatum zu versehen. Lustig. Das Unternehmen - einen Lebensmittelkette - war Seinerzeit wegen dieser Praktiken sogar in den Medien, es gab da einen Skandal und mittlerweile existiert es schon lange nicht mehr. Ich will aber trotzdem den Namen nicht nennen.

Nachdem ich dann beim Bundesheer den Gebrauch von Schusswaffen gelernt habe und die Theorie vom Vernichten meiner Feinde, machte ich mich wieder auf, um auf ehrliche Weise meine Brötchen zu verdienen und wurde als Getränkelieferant aufs neue Unterwiesen, wie man seine Kunden betrügt. Meine Gier nach Geld wurde immer größer und so wurde auch meine Freude an der Arbeit immer mehr. Das Geld aber behielt ich nicht für mich, sondern trug es immer brav zurück in den Wirtschaftskreislauf und kaufte mir Unmengen an Wein und Schnaps, die ich haltlos in mich hinein schüttete. So wurd alles sehr schnell umgesetzt ohne echte Früchte abzugeben.

Ich musste oft die Unternehmen wechseln, weil ich es nie viel länger aushielt, als ein Jahr und so lernte ich in verschiedenen Unternehmen verschieden Praktiken der Betrügerei kennen. In einem Unternehmen lernte ich wie man seine Kunden direkt betrügt um dem Unternehmen zu dienen - in einem anderen Unternehmen lernte ich, wie man seine Kunden und das Unternehmen betrügt, um persönlich finanzielle Gewinne zu erzielen und wieder in einem anderen Industrieunternehmen lernte ich, wie man Umweltbestimmungen ignoriert und umgeht, was die Entsorgung giftiger und schädlicher Materialien betrifft und wie man somit die gesamte Menschheit betrügt.

So schreibe ich öffentlich über mich, weil ich der Öffentlichkeit alles zurückgeben will, was ich von der Öffentlichkeit bekommen habe. Meine ehrliche Berufsausbildung, meine gewonnen Erkenntnisse, meine Lehre und Qualifikation, meine bescheidene Erfahrung, all das will ich der Öffentlichkeit wieder zurückgeben, weil ich eben gerne Teile. Mich mitteile. Ich schreibe nicht, weil ich Behandlung brauche für meinen kranken Geist. Wenn ich Behandlung brauche, gehe ich zu einem Schamanen, schlimmsten Falls zu einem niedergelassenem Arzt, der mit der Anwendung pharmazeutischer Produkte seine ehrlichen Brötchen verdient. Nicht in ein Esoterikforum im Internet. :)

Gott ist die höchste Dimension nach meiner Vorstellung. Irre ich mich?
Ich weiß nicht, ob du dich irrst, liebe Eva. Vielleicht ist Gott das Höchste und Tiefste zugleich. Aber ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur, dass ich keinen Zweifel habe, dass Gott IST.

Deine Hilfe allein schon steht für die Liebe zu Deinem Nächsten und somit zu Gott.
Die Offenbarung meiner Verkommenheit steht für meine Liebe zum Leben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre - ist es nicht bei den Evangelisten so Brauch oder zumindest gewesen, dass sie ihre Beichte in der Gemeinschaft abgelegt haben? Das wäre ein mir naheliegendes Unterfangen, da ich mir ja meinen Sünden auch in der Öffentlichkeit einfange. Nur die Öffentlichkeit darf nicht denken, sie wäre deswegen gleich fähig, dem Sünder seine Schuld zu vergeben. Ich gehöre keiner Konfession an. Meine Gemeinde sind die Menschen, die mir im Alltag begegnen. Und in der Offenbarung meiner Verkommenheit spiegelt sich das verborgene Treiben der Öffentlichkeit. Und ihr gebe ich alles zurück, was ich von ihr gelernt habe. Betrügen und Lügen.

Gott sollst Du dienen
Das sagte ich ja.

Du kannst doch nicht jeden Menschen, den Du nicht kennst lieben, aber Du kannst ihn gelten lassen.
Ich kann die Menschheit lieben oder hassen, beides immer wie mich selbst. Nach langem hin und her habe ich mich für das erste entschieden.

Du glaubst doch an einen Gott, ja sogar an Jesus Christus.
Ja. Das ist nichts besonderes. Auch der Teufel glaubt an Gott.

Aber für Deinen Beruf wären doch ganz andere Arbeiten vorgesehen gewesen.
Du hast doch wunderbare Zeugnisse!
Ja, wunderbar. Besonders das erste. Auf mein Betrügerzertifikat bin ich besonders stolz :lachen:
Aber ich habe weiter unten dann geschrieben, was mein richtiger Beruf ist. Geheimagent seiner Hoheit. Mit der Nummer Doppelnull. SeroSero. 00.

Freu Dich doch darüber, dass Dir das gelungen ist, denn der Neid ist eine schwer bezwingbare menschliche Eigenschaft.
Schön, dass du es als menschliche Eigenschaft erkennst. Nicht nur der Neid ist schwer zu durchbrechen. Alle diese Eigenschaften bremsen einen aus. Der Neid, die Gier, der Hochmut bringt einen zu Fall, der Zorn raubt einem den Verstand. Alle diese Kräfte, die sich im Etablishment festgesetzt haben und versuchen, sich hier zu entfalten bremsen einen Menschen aus und Gegenkräfte braucht es, sie aufzulösen.

Du siehst also, es geht nicht so sehr um mich als Person, sondern um "menschliche Eigenschaften".

Ich würde das Schlechte aus der Vergangenheit nicht lieben sondern mich damit abfinden, dass es stattgefunden hat, weil wir Menschen eben keine Engel sind.
Ich schon. Ich bin ein Engel und zwar ein Schwarzer. :clown: Nein, Spaß bei Seite ... ich kenne keine Vergangenheit. Ich kenne nur die Gegenwart. Und entweder liebe ich mich ganz oder gar nicht. Es heißt ja immer, man soll sich selbst lieben, also muss ich auch das Schlechte lieben, sonst kann ich mich nur sehr eingeschränkt lieben.

Die Gier ist ein lästiges Übel der Menschheit.
Aber auch eine menschliche Eigenschaft :)

Doch wenn man selber darunter gelitten hat, müsste man die Menschen ja verstehen. Sie haben eben noch nicht darüber nachgedacht. Doch muss ich, der die Gier und den Neid überwunden hat, ihrer Schwäche nicht entgegenkommen und ihnen eher ausweichen als sie bekämpfen. Vielleicht kommen sie eines Tages auch darauf, dass sie falsch gehandelt haben. Doch ich selbst soll nicht ihr Opfer werden. VeRstehst Du, was ich meine?
Wenn ich ihnen ausweiche, diesen bösen Kräften, dann kann ich sie ja nicht umarmen. :liebe1:

Wie sagt Christus? Geh nach Haus und sündige nicht mehr! Du hast Dich doch bereits auf diesen Weg begeben.
Jaaaaaaa! Nach Hause. :banane:

Geld bedeutet Energie und diese soll man nicht leichtfertig verschwenden!Du sollst Deine "abgespaltenen Teile" wie Du sie nennst, also Deine ungute Vergangenheit ins Universum schicken, d.h. Gott um Verzeihung bitten.
ich habe keine ungute Vergangenheit. Das Böse ist immer und überall :baden:

Und ich habe auch nur von einem Job gesprochen, schon viele Threads vorher, damit Du zufriedener wirst. Aber wenn Du nicht kannst, dann wirst Du halt unser Sozialnetz in Anspruch nehmen. Dazu ist es ja da.
Ja. Ich bin nicht arbeitslos. Ich bin nur Erwerbsarbeitslos.

Nur sollten wir vorher mit unserem Gott ins Reine kommen.
Ja!

Aber wenn Du jetzt abermals Dich ärgerst, war alles umsonst.
Ich ärgere mich nicht mehr :liebe1:

Aber ich werde vielleicht meine Beiträge doch besser in einem Blog oder in Aufgeschrieben deponieren. In einem Diskussionsthread sind die Offenbarungen einer verkommenen Seele nicht ideal plaziert, auch wenn ich ihn selbst eröffnet habe. Ich hab mir nicht viel gedacht dabei, als ich die Frage stellte: Was ist Freiheit? wollte nur wissen, was andere so dazu denken. Ich hätte wissen müssen, wenn ich meine eigenen Gedanken dazu schreibe, komm ich wieder Mitleiderregend an, weil ich immer nur aus meinem eigenen Erleben schreiben kann. Schrecklich ist das mit mir.

Gott zum Gruß, du gutherzige Eva (das meine ich ernst, das ist keine Veräppelei)

Du glaubst doch an einen Gott, ja sogar an Jesus Christus.
Ja. Das ist nichts besonderes. Auch der Teufel glaubt an Gott.
... und mir kamen auch schon Geschichten zu Ohren, wo vom Teufel berichtet wurde, dass er Jesus in der Wüste traf um ihn in Versuchung zu führen. Was wahr ist und was erfunden ist, an diesen Geschichten werde ich nie erfahren. Auch über Buddha hörte ich schon ähnliche Geschichten, von Kämpfen und Ringen mit Gruseldingen. :-) Aber wie gesagt, über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen.

Aber wenn auch nur ein funke Wahrheit dran ist, dann sehe ich hier, dass weder der Teufel halt macht vor dem reinsten Menschen noch der reinste Mensch die Hölle scheut, weil ich auch schon Geschichten hörte, wo der Christus in die Hölle fährt um verloren Geglaubten die ewige Verdammnis auszutreiben, aus ihren verwirrten Geist. Dass das alles nicht einfach zu verstehen ist, das ist mir schon klar.

Aber jetzt geh ich einen Blog aufmachen und werd weiter über die Freiheit monologisieren. Weil zur Diskussion drüber hab ich nicht viel beizutragen. Meine Gedanken werden mir immer als Gejammer ausgelegt und das bringt nichts. Und wenn ich dann versuch, mich zu erklären, stör ich nur den Fluss.

Gruß

Das ist der aktuellste Beitrag in dem Thread, falls es jemanden interessiert.

Ohoh, die Freiheitstheorie geht weiter ?!

Mein Geschwätz ist nur Statement und Rechtfertigungsmüll für das WARUM ich schreibe und hat nicht viel mit dem Thema zu tun.

Und genau, das auch ...

"Alles war gut, alles ist gut, alles wird gut." (1000X/Tag)

Werbung:
Zurück
Oben