Was ist Ewigkeit?

Entsprechend der Überlieferung leben wir derzeit in einem Kali Yuga, das am Freitag, dem 18. Februar 3102 v. Chr. begonnen hat.
Was du da bringst, ist eine mathematisch-formale Angehensweise der Zeitalter. Und diese sind ja auch nur Zeiteinteilungen ohne Bezug zum Menschen und daher ohne Liebe erklärt. So auch das Kali Yuga, ich hätte nach deinen Erklärungen keinen Grund, mich dafür interessieren zu wollen. In einen sinnvollen und damit liebevollen Zusammenhang erklärt es die Anthroposophie und sie erklärt dabei die Bedeutung für den Menschen des Kali Yuga. So erklärt Rudolf Steiner einmal, dass das Kali Yuga um 1899 sein Ende gefunden hätte. Nach ihm sei ein neues spirituelle Zeitalter entstanden, das anders sei als das vorherige. Es sei das alte Hellsehen verschwunden, dafür aber die Ausbildung des Selbstbewusstseins. Rudolf Steiner, Das Leben zwischen Tod und Geburt

und warum nur so lieblos? ja, schon fast paranoid...

Werbung:
und woher hast du diese klischees über den manichäismus?

über diesen wusste man in der öffentlichkeit bis zum beginn des 20.jht
nur das was aus den schriften der gegner desselben stammte.
etwa aus der des augustinus, der in seiner jugend selbst ein anhänger des
manichäismus war und später zum katholizismus konvertierte

ich hatte dich übrigens ganz freundlich gefragt ob es auch DEINE wahrheit sei..

wenn du nun darauf antwortest, dass es nur eine wahrheit gäbe,
soll es dann heissen dass es die einzige wahrheit sein soll die es gibt
und die du hier mit dem gnostischen mythos wiedergibst?

und warum nur so lieblos? ja, schon fast paranoid...
Dir geht's offensichtlich nicht um einen für alle Seiten konstruktiven Gedankenaustausch, wo jeder sein Scherflein beitragen darf, um Wahrheiten, die viel grösser als uns sind, besser zu verstehen, sondern um Streitlust unter dem Deckmantel des Wissens.
Du scheinst ein starkes Bedürfnis nach Streit zu haben. Ich nicht. Darum wünsche ich dir (ganz freundlich) einen schönen Tag.

@Desperado, das ist ein Text aus Wikipedia. Nicht mein Werk. Und ja, da geht's nur um die zeitberechnende Philosophie der Hindus in Bezug auf Ewigkeit. Ist das noch das Threadthema? Ich hoffe...

Warum das jetzt alles und jedes mit Liebe in Bezug auf den Menschen beschrieben werden soll, ist mir nicht klar. Warum erwartest du das? Wenn ich Astro Physikerin wäre, also beruflich, und hier etwas rein Wissenschaftliches über Zeit reinposten würde, würdest du das dann auch erwarten?

Ich erwarte übrigens auch nicht, dass sich jeder für die Hindu Philosophien interessiert, ich interessiere mich auch nicht für alles und jedes, aber in einem Thread, der nach Ewigkeit fragt, kann man deren Anschauung im Sinne einer ergänzenden Zusammenschau doch posten, oder etwa nicht?

Dir geht's offensichtlich nicht um einen für alle Seiten konstruktiven Gedankenaustausch, wo jeder sein Scherflein beitragen darf, um Wahrheiten, die viel grösser als uns sind, besser zu verstehen, sondern um Streitlust unter dem Deckmantel des Wissens.

etwas intelligenteres ist dir dazu nicht eingefallen,
als mir genau das zu unterstellen was du gerade selbst machst?

Werbung:
Zurück
Oben