Was ist Ewigkeit?

Werbung:
das kann man nur hoffen, aber Afrika weis noch nichts davon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Geburtenrate

.
Stimmt, aber die Geburtsrate von AfrikanerInnen, die im Westen leben, entspricht interessanterweise der im Westen üblichen Geburtsrate. Das könnte heissen, dass es auf die sozialen Strukturen, nicht auf die Menschen selbst ankommt, ob sie sich mehr oder weniger vermehren
Apropos Vermehrung: dazu poste ich dieses Video, dass veranschaulichen soll, wohin das führt, wenn die Menschheit sich unkontrolliert weiter und weiter vermehrt:

 
Ewigkeit ist für mich Zeitlosigkeit.
Wir denken ja in Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, haben Zeit eingeteilt in Minuten, Stunden, Wochen, usw. bis hin zu Jahren, Jahrhunderten, Jahrmillionen und darüber hinaus.

Zeitlosigkeit könnte schon sein, im Augenblick zu leben und nur im Augenblick (schier unmöglich für uns, denke ich mal). Und diesen Augenblick Alles sein zu lassen.
Vielleicht käme man damit Ewigkeit schon sehr nahe.
Ewigkeit ist für mich auch Zeitlosigkeit, die völlige Unabhängigkeit von der zeitlichen Einteilung als fundamentale Eigenschaft des Geistes neben Raumlosigkeit, Unbegrenztheit und vieles mehr. Der Geist, ob der Geist Gottes oder der menschliche Geist, ist immer und überall. Auch im Augenblick leben ist m.E. eine Grenze. Es gibt im Geist meiner Meinung nach keinen Augenblick, sondern eine Art Stream, der beliebig in eine imaginierte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fließen kann. Der Geist kann auch entscheiden, ob das, was er „denkt“ Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft sein soll, denn das Dasein gründet in der Zeitlichkeit, während das Sein in der Zeitlosigkeit gründet.
 
Ewigkeit ist für mich auch Zeitlosigkeit, die völlige Unabhängigkeit von der zeitlichen Einteilung als fundamentale Eigenschaft des Geistes neben Raumlosigkeit, Unbegrenztheit und vieles mehr. Der Geist, ob der Geist Gottes oder der menschliche Geist, ist immer und überall. Auch im Augenblick leben ist m.E. eine Grenze. Es gibt im Geist meiner Meinung nach keinen Augenblick, sondern eine Art Stream, der beliebig in eine imaginierte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fließen kann. Der Geist kann auch entscheiden, ob das, was er „denkt“ Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft sein soll, denn das Dasein gründet in der Zeitlichkeit, während das Sein in der Zeitlosigkeit gründet.

Das ist der Punkt. Wir denken statisch und nicht in Prozessen.
Der Augenblick ist eine Abfolge von Ereignissen - und schliesst das Vergangene (um Vergangenheit=statisch) das Gegenwärtige und Zukünftige mit ein.
Ich könnte auch sagen: das Gewordene, das Werdende und das Werdenwollende..... ich muss da an die drei Nornen denken, nicht als Personen, sondern als Ereignisse.
Ja, der Moment ist ein Stream - und er ist schon dreimal vorbei, bevor ich einmal mit den Wimpern gezuckt habe, weil es Statisches nicht gibt. Es gibt nur Prozesse, Stream, wie Du es nennst :)

Der Satz von Dir
"denn das Dasein gründet in der Zeitlichkeit, während das Sein in der Zeitlosigkeit gründet"
finde ich sehr gut ausgedrückt.

Nur: das meint das Dasein des Menschen.
Für Tiere und Pflanzen geht es um Rythmen. Wann es warm wird, wann es Nahrung gibt, wann es kalt wird, wann es hell ist und wann dunkel.......
"Zeit" in unserem Verständnis ist ein Abstraktum, das die Natur nicht kennt.
Sie kennt Rythmen. Auch unser Körper kennt Rythmen.
Das ist etwas anderes als "Zeit". Da pulsiert etwas, schwingt.......
 
Stimmt, aber die Geburtsrate von AfrikanerInnen, die im Westen leben, entspricht interessanterweise der im Westen üblichen Geburtsrate. Das könnte heissen, dass es auf die sozialen Strukturen, nicht auf die Menschen selbst ankommt, ob sie sich mehr oder weniger vermehren
Apropos Vermehrung: dazu poste ich dieses Video, dass veranschaulichen soll, wohin das führt, wenn die Menschheit sich unkontrolliert weiter und weiter vermehrt:


Ein Schauspieler (ich hab seinen Namen vergessen, hörte ihn nur mal davon reden) unterstützt in Afrika Projekte. Und er hat die Beobachtung gemacht, dass, je mehr Geld afrikanische Frauen haben, je gebildeter sie sind, desto weniger Kinder haben sie.
 
Der Astronom Carl Sagan (9.11.1934 - 20.12.1996) schrieb: "Wir sind wie Schmetterlinge, die für einen Tag flattern und denken, es ist für immer". In dieser kurzen Zeit, sage ich, müssen wir den Anschluß an die Ewigkeit finden oder wie werden immer wieder als Schmetterlinge geboren.

Was sind Eure Überlegungen zum Thema Ewigkeit?
Das hat Carl Sagan aber sehr romantisch ausgedrückt, hätte ich einem Physiker gar nicht zugetraut.
Ich würde Ewigkeit mit dem Moment assoziieren.
 
Du kannst dir also keine Gedanken über die Ewigkeit machen, weil Du noch nicht dort bist? Gerade deswegen solltest Du dir aber Gedanken machen.

Natürlich habe ich mich gedanklich mit der Ewigkeit befasst!

Die Weltbevölkerung erneuert sich ständig,
und so gesehen kann man die Werte alle 100 Jahre zusammenzählen.
Wenn die Seelen in eine Ewigkeit einfließen.

Also, in der Vergangenheit waren es noch Millionen von Seelen, die so summiert wurden.
Aber jetzt stehen wir an der Schwelle der Milliarden, einem neuen Zeitalter, wenn Du so möchtest.

Für 2020 werden etwa 8 Mrd. angegeben.
Aber schon 2100 sollen es 11 Mrd. sein.
Vorsichtig geschätzt sollen es 2250 bereits 15 Mrd. werden.

Etwas später könnte man daher von rund 34 Mrd. Seelen in einer Ewigkeit sprechen …

… und ein :)

-
 
Das ist der Punkt. Wir denken statisch und nicht in Prozessen.
Der Augenblick ist eine Abfolge von Ereignissen - und schliesst das Vergangene (um Vergangenheit=statisch) das Gegenwärtige und Zukünftige mit ein.
Ich könnte auch sagen: das Gewordene, das Werdende und das Werdenwollende..... ich muss da an die drei Nornen denken, nicht als Personen, sondern als Ereignisse.
Ja, der Moment ist ein Stream - und er ist schon dreimal vorbei, bevor ich einmal mit den Wimpern gezuckt habe, weil es Statisches nicht gibt. Es gibt nur Prozesse, Stream, wie Du es nennst :)

Der Satz von Dir
"denn das Dasein gründet in der Zeitlichkeit, während das Sein in der Zeitlosigkeit gründet"
finde ich sehr gut ausgedrückt.

Nur: das meint das Dasein des Menschen.
Für Tiere und Pflanzen geht es um Rythmen. Wann es warm wird, wann es Nahrung gibt, wann es kalt wird, wann es hell ist und wann dunkel.......
"Zeit" in unserem Verständnis ist ein Abstraktum, das die Natur nicht kennt.
Sie kennt Rythmen. Auch unser Körper kennt Rythmen.
Das ist etwas anderes als "Zeit". Da pulsiert etwas, schwingt.......
Selbstverständlich habe ich unter 'Dasein' nur das Dasein des Menschen gemeint. Tiere interessieren mich überhaupt nicht. Höchstens als Sinnbild für geistige Inhalte, wie z.B.:
"Weide meine Lämmer!", "Weide meine Schafe!"
"sah er, dass der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn [Jesus] herabkam"
"Und er nahm die sieben Brote und die Fische, sprach das Dankgebet, brach sie und gab sie den Jüngern und die Jünger gaben sie den Menschen."
"Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?"
"Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; seid daher klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben!"
 
Werbung:
Natürlich habe ich mich gedanklich mit der Ewigkeit befasst!

Die Weltbevölkerung erneuert sich ständig,
und so gesehen kann man die Werte alle 100 Jahre zusammenzählen.
Wenn die Seelen in eine Ewigkeit einfließen.

Also, in der Vergangenheit waren es noch Millionen von Seelen, die so summiert wurden.
Aber jetzt stehen wir an der Schwelle der Milliarden, einem neuen Zeitalter, wenn Du so möchtest.

Für 2020 werden etwa 8 Mrd. angegeben.
Aber schon 2100 sollen es 11 Mrd. sein.
Vorsichtig geschätzt sollen es 2250 bereits 15 Mrd. werden.

Etwas später könnte man daher von rund 34 Mrd. Seelen in einer Ewigkeit sprechen …

… und ein :)

-
Ob Seelen im Jenseits zusammengezählt werden, da bin ich mir nicht sicher, weil die Individualität eher mit dem Körper zusammenhängt. Fällt der Körper weg, so fällt auch die Individualität weg. Es verbleibt nach dem Tod eher eine "seelische" Substanz, die von gewissen Instanzen manipuliert wird, entweder als Nahrungsmasse oder als Rohstoff für die nächsten Inkarnationen.
Es wird also im Jenseits nicht so schnell zu einer "Seelenüberbevölkerung" kommen. ;)
 
Zurück
Oben