Was ist Esoterik?

Mara. Zeige mir den Menschen, in dem keine Gewalt steckt.
Und doch werden nicht alle Menschen mit ihren negativen Auswuechsen konfrontiert.
Aber Du hast sicher recht, und ich sollte es endlich mal begreifen: Die Antwort kann ich nur in mir selbst finden:p

Sumsi. Klar, sogesehen ist ja Atmung schon Handlung.
Das mit dem Beobachten ist schon was ganz Feines und ich uebe mich immer wieder darin (bis ich mich wieder verliere....)
Im Moment suche ich Impulse zur Frage: Wie gehe ich mit Gewalt um? Diese Gewalt muss sich nicht immer gegen mich richten, ich kann auch Zeuge sein. Und dann? Mische ich mich ein? Lasse ich geschehen?

Oberflaechlich gesehen gibt es keine allgemeine Antwort. Man muss von Fall zu Fall entscheiden. Und sicher heisst Beobachten nicht, untaetig bleiben, manchmal ist es aber angebracht, untaetig zu sein.

Aber irgendwo hat es eine allgemeingueltige Antwort auf diese Frage, genauso wie auf die Frage "was ist Esoterik". Und irgendwie denke ich, wenn wir diese allgemeingueltige Antwort gefunden haben, diese Antwort auf alles, dann haben wir das Leben in dieser Form ueberwunden. Wenn wir keine Fragen mehr ans Leben haben, haben wir auch keine Verhaftungen mehr.

Ist Esoterik die Suche nach irgendetwas? Egal, ob Kinder einen versteckten Schatz suchen, Rittersagen den Gral, Golfspieler den authentischen Schwung, Lottogewinner das Traumhaus, Philosophen die Wahrheit, wir suchen alle das Gleiche: Die engueltige Antwort und damit Erloesung aus der Suche. Ist das Esoterik?

Und kann diese Antwort gefunden werden, indem ich mich immer mehr Wuenschen entledige, indem ich immer mehr Verstrickungen aus der Vergangenheit aufloese?

Oder ist Esoterik etwas ganz anderes? Ein Verdichten, bis es dichter nicht mehr geht? Ein schwarzes Loch, das alles aufsaugt? Ein sich voelliges Hingeben in in diesem Fall Materialisation? Bis ich unten im Strudel angelangt bin und ganz leicht wieder aus ihm auftauchen kann? Will ich mich weiter oben schon rauskaempfen, habe ich fast keine Chance, die Kraefte verlassen mich bald und ich ertrinke. Auch in einem Strudel kann ich aktiv werden, aber nicht gegen den Strom. Ich kann aktiv mit dem Wirbel in das Zentrum abtauchen und unten herauskommen. Wie gewisse Kampftechniken, sich nicht dem Gegner stellen, sondern sein Tun aktiv unterstuetzen und ihn somit ueberliesten (stuerzt er sich auf mich, greif ich ihn und ziehe ihn noch in seine gewaehlte Richtung, schleudere ihn hiermit ueber sein gewaehltes Ziel hinaus)

Ist Esoterik beides? Voelliges Eintauchen und gleichzeitiges Loslassen, in dem ich mich trotz voelliger Hingabe beobachte und danach aus dem Strudel auftauche, ohne mir selbst dafuer auf die Schulter zu klopfen und all meinen Freunden davon zu erzaehlen (was ja wieder Verhaftung waere).
 
Werbung:
Original geschrieben von Luna

Sumsi. Klar, sogesehen ist ja Atmung schon Handlung.
Ich sprach von küssen ... und Du redest von Atmen? ;) *schüttel kopf

...ganz was Feines ... uebe ... Gewalt
Ja, genau ;-)
Also, solange du Gewaltunerprobt bist, würde ich sie alleine ausleben. Es ist besser, in ein Zimmer zu gehen und gegen eine (Lehm)wand zu laufen, bis das Erste vorüber ist. Dann geht man raus, und zu jemandem, mit dem man sich ein paar Sachen abspricht. Die Zeiten, die Grenzen,... innerhalb derer man Gewalt ausübt/spielt.
Und erst wenn man darin Training hat (auch mit wilden Sachen), dann sucht man sich wieder wen (ev. wen anderen, neuen) mit dem man Hardcore macht.

Wenn Du Forschen willst/Dich wirklich kennen lernen - und 'das Phänomen Gewalt' - musst Du den ganzen Weg gehen.
Oft ist die Verwirrung groß - es ist ja ein völlig neues Gebiet; die Grenzen hüpfen auf und ab - Du bist schnell so weit jenseits der "Norm" (=die verdrängerische Gesellschaft), dass du dich hinsetzen musst.
> Einfach immer ganz ruhig/nervenzerfetzt warten - und still still betrachten betrachten - Du weißt.
In neuen Gefilden sind neue Gefühle, und von ungeahnter Vehemenz; vielleicht auch nicht. Finde es raus.


Um "von Fall zu Fall entscheiden zu können", wie Du sagst, musst Du wissen, worüber Du entscheidest.
Im Grunde sind es sonst meistens blinde Entscheidungen, die auf Hörensagen über Gewalt und Allgemeinmeinung/Erziehung zu Gewalt basieren; nicht auf selbst erarbeiteter Erfahrung, eigenem Wissen.


manchmal ist es aber angebracht, untaetig zu sein.
Ja, manchmal ist es angebracht untätig zu sein. Aber sieh nicht nur Karottenschälen (und Atmen und Küssen) als "Tätigkeit". Es ist oft sehr anstrengend, etwas nicht zu tun. Und unsere Haupttätigkeit ist ja das Betrachten (vom Karottenschälen, vom Küssen, vom Atmen, vom Zündkerzen wechseln,.....)



wenn wir diese allgemeingueltige Antwort gefunden haben,
dann haben wir das Leben in dieser Form ueberwunden
meine Mutter hat mich lange Zeit nach 'dieser Antwort' gefragt; sie hat mich immer wieder gefragt: Sag mir das Rezept. Sag es mir doch! ... und ich konnte lange, lange nichts darauf sagen - außer, dass ich weiter SUCHE und suche; beobachte und betrachte.
Aber (die Antwort ist):

Nicht "die Antwort auf die Frage wird gefunden", sondern: die Frage löst sich in der Existenzialität des Seins auf.
In einem existenziellen SEIN, in ausschließlich DIESEM Moment, stellt sich eine solche Frage "nach einer gestrigen/morgigen Allgemeingültigkeit" nicht mehr. (Ende von Verhaftung.)



Wenn Du sagst "...das Leben in dieser Form überwunden haben...", so sage ich, "jenes Leben im Gestern/Morgen, also jenes NICHT-Leben werden wir dann überwunden haben.


Der Gral, der Schatz, das Traumhaus, die beste Philosophie, die Wahrheit, Esoterik...... sind alles (kindliche) Symbole - auf verschiedenen Intelligenzebenen - für unsere nicht in voller Breite erkannte SEHNSUCHT nach......dem Unnennbaren, das wir BEREITS SIND.

Diese Symbole sind - je nach persönlichem Faible (Erziehung, Umwelteinfluss, Religion, Glauben,...) in obiger Reihenfolge - mythologisch / Kindlich / Materiell-ängstlich / Verstandesbetont / Ernsthaft / Esoterisch (alles nur schnell gefundene Näherungs-Worte) finden dann Ausdruck in weiterführenden Faibles (Engelgespräche, Gebete, Kartenlegen, archäolog. Gralsforschung, Globetrotten, passionierte Indienreisen, Hausbau als Endziel, Registrierung im Denkforum, Registrierung im EsoForum.....*zwinker!)

Ja, das sind allesamt VERHAFTUNGEN (in Richtung Vergangenheit/Zukunft).




[Noch einmal: "Verstrickungen aus der Vergangenheit" werden nicht "aufgelöst", sondern ultimativ fallen gelassen. (Diese Formulierungen, "Karma" etc., sind wiederum nur alte weitergeführte Faibles, verlängert in unser heutiges Leben hinein. Sie können nur irgendwann einmal GELASSEN werden. (oder sie werden weiter gefüttert und befruchtet).]



"Wünschen" kannst Du Dich nicht "entledigen" - das wäre Kasteiung, Negation, Askese,...
Lebe sie - und sie werden fallen; VON SELBST !! in einem natürlichen Prozess (*plumps*)
Alles andere holt Dich morgen, spätestens übermorgen wieder ein.
(Anmerkung: Runtergedrücktes, Verdrängtes wandelt sich gerne ... und kommt dann - wo anders - mutiert wieder hoch; oft als Gewalt.)



Oder ist Esoterik etwas ganz anderes? Ein Verdichten, bis es dichter nicht mehr geht? Ein schwarzes Loch, das alles aufsaugt? Ein sich voelliges Hingeben in in diesem Fall Materialisation? Bis ich unten im Strudel angelangt bin und ganz leicht wieder aus ihm auftauchen kann? Will ich mich weiter oben schon rauskaempfen, habe ich fast keine Chance, die Kraefte verlassen mich bald und ich ertrinke. Auch in einem Strudel kann ich aktiv werden, aber nicht gegen den Strom. Ich kann aktiv mit dem Wirbel in das Zentrum abtauchen und unten herauskommen. Wie gewisse Kampftechniken, sich nicht dem Gegner stellen, sondern sein Tun aktiv unterstuetzen und ihn somit ueberliesten (stuerzt er sich auf mich, greif ich ihn und ziehe ihn noch in seine gewaehlte Richtung, schleudere ihn hiermit ueber sein gewaehltes Ziel hinaus)
Das ist gar nicht schlecht ausgedrückt; aber Deine authentischen Gefühle sind noch gespickt (überlagert) mit Faibles und Glaubensbruchstücken und Theorieteilen und Philosophieresten... Nimm die raus >>> was bleibt?? ...........
..............................................................






-estas bienaventurado-



PS.: "auf die Schulter klopfen..." *lächel
Dieses Bedürfnis wird völlig wegfallen. Aber der Typ dazu bist Du ja gar nicht. Warum fragst Du?
 
"schuettel, schuettel Kopf Kopf" war vor fuenf Jahren der Lieblingsspruch meiner Tochter und mir:tongue:

Zur Gewalt (entschuldige Sam, aber Esoterik umfasst wohl alles, was musst Du auch so einen Titel waehlen) gibst Du mir interessante Hinweise. Eigentlich ganz so, wie Zuegel loslassen, oder den mich anspringenden Gegner nicht zu bremsen, sondern zu ziehen: so sagst Du zu mir, uebe Dich in Gewalt und Du wirst die Antwort finden.

Das ist interessant. Nicht, dass ich jetzt eine Pistole kaufe. Faszinierend finde ich, wie ich nur schon Deine Vorschlaege erwaegend, zumindest spuerte, wie eine Angst sich von mir loeste. Angst vor Gewalt. Angst davor, mit irgend etwas Unbekanntem in mir die Gewalt anzuziehen und dadurch ein Opfer von ihr zu werden. Dabei ist es eigentlich so einfach: Geh hin und rede mit "ihr/ihm/es"

Danke Biene sumsi. Oder bist Du die Umkehrung von "ismus"?
Kolonialismus, Perfektionismus, Egoismus, Dadaismus¿

Also vor einer Stunde war ich noch "nervenzerfetzt" und musste viele Bilder von hohen Bergen heraufholen, um die noetige Distanz zur Selbstbeobachtung zu gewinnen.

Im Moment frage ich mich, muss der esoterische Weg ein einsamer Weg sein?
Antwort: ich bin ein Raedchen im Getriebe, umgeben von unendlich vielen anderen.
Das schafft einerseits Distanz und andererseits Naehe.

Frage: Koennen wir nicht mal streiken, uns auf einen Haufen werfen und ausruhen?
Antwort: Ein krummer Ruecken gibt den gespannten Muskeln keine Ruhe
Oder der Lieblingsspruch einer Tante: "Wenn Der des Wasser bis zum Hals schteht, derfscht den Kopf ned haenge lasse"

Mein irdisches Dasein seufzt und versteift sich
und kichert ob der Tante
 
Hi Luna ...

sich in Gewalt üben, heißt nicht "Gewalt ausüben" !

Wenn ich durch die Stadt gehe oder im Wald spazieren gehe, kommen mir schon mal zwielichte Gestalten zu nahe und dann ist in meinem Kopf sofort die Vorstellung da, wie ich zuschlage, trete usw. Ich sehe das sofort, wie einen Film ablaufen ...

Mir begegnet keine Gewalt ... denn ich verdränge sie nicht, sondern bin bereit ...

Was macht Dich so verzagt ? Wir sind doch alle bei Dir ...

Trotzdem kenne ich Dein Gefühl ... es ist mein ständiger Begleiter inmitten all dieser vielen Menschen ...

...

Deine Tante war ganz schön weise, was? Kann mir vorstellen, dass es besser ist den Kopf hochzuhalten, wenn man bis zum Hals im Wasser steht ... lach ...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es besser ist, sich ab und zu auch mal hängen zu lassen ... mit allem, was dazu gehört .... denn es gibt Kraft !

Ich grüße Dich von hier !

:winken5: mara
 
:tongue: ach Mara, so bist Du wohl ein Fan von Andre Heller? Der singt doch irgendwo das Lied vom Unterschied zwischen Mensch und Wolf und meint dort: Wenn ein Wolf im Wald einen anderen Wolf sieht, denkt er "ach, ein Wolf". Wenn ein Mensch einen anderen Menschen sieht, denkt der Mensch "Pass auf, das koennte ein Gauner sein". Naja sogenau hab ich das nicht mehr in Erinnerung, aber von der Aussage her (Misstrauen) stimmts.

(Obwohl ein maennlicher Wolf einen anderen wohl auch nicht einfach so locker ziehen lassen wuerde)

ich stell mir grad vor, wie ich mich dabei beobachte, Dich zu beobachten, wie Du die entgegenkommenden beobachtest und dabei meditativ das Ganze kommentierend meinen Kopf immer tiefer sinken lassend, eintauchend ins kuehle Nass und sumsi kuessend aufs atmen verzichtend gegen die Korallen boxend, sam eine Flaschenpost schicke mit den worten: Diesmal musst Du selbst fuer Ordnung sorgen
 
Das lass ich so nicht gelten:

a) ich bin weder das eine noch das andere (vertrauen/mißtrauen) ...

Ich reagiere situationsbedingt ... Vertrauen gegen Vertrauen ... Mißtrauen gegen Mißtrauen ...

b) ich beobachte nicht "entgegenkommende" sondern ich fühle "manchmal" (!) potentielle Gewalt und reagiere dann mit der Entsprechung ...

Es hat (bei mir) was mit der Mutterschaft zu tun ... seit dem bin ich viel gewaltbereiter ...

Ich war mal mit einem Arbeitskollegen zu einer Schnupperstunde in einer Kampfsportschule ... Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Kampfsportart es war Jin Tsun oder so ähnlich ...

Der Lehrer war ein typischer Machotyp und er meinte mir besondere Angst einjagen zu müssen... Nach dieser Stunde war mir klar, dass ich so -auf diese Weise - nur Gewalt anziehen würde ... ich hab´s lieber sein lassen !

War doch Dein Thema, Luna ? Gewalt - nicht Mara !

:winken5: m.

PS: Ich bin eine zeitlang Taxi gefahren ... meistens Samstags so ab 6 Uhr morgens ... da bekommt man schon eine Menge seltsame Leute in den Wagen ... aber ich habe nie Angst gehabt ... seit diese Bereitschaft in mir ist, bin ich kein Opfer mehr ... ich habe nie darüber nachgedacht mich zu schützen.

Welche Art von Gewalt begegnet Dir eigentlich, Luna ... außer der, der Skorpione und der Fledermäuse ?
 
Es ist schon seltsam, wie eine Diskussion über das Wort Esoterik in eine Diskussion über Gewalt in bezug auf Karma übergehen kann. Du hast dich ja bemüht, am Thema zu bleiben, und kannst nun erkennen, was du durch deine Wortwahl und Einmischung zurückbekommen hast. Ich will mich aber der anderen Themen enthalten und mich auf die Esoterik beschränken. Jene haben ganz Recht, die sagen, dass in diesem Wort als Oberbegriff alles enthalten ist, was in irgendeiner Weise zur inneren Selbstfindung beiträgt. Das Wort selber ist eigentlich vollkommen unbrauchbar, wenn man in heutige spirituelle Inhalte geht, wobei das Wort Spirituell etwas Geistiges aussagt und wiederum nichts über das Ich oder die Seele. Esoterik kommt ja aus dem Griechischen, und war wie ebenfalls schon gesagt, eine Geheimlehre für damalige Eingeweihte. Eine solche Geheimlehre ist in unserer Gegenwart vollkommen nutzlos, und ich würde sagen, im Sinne der Menschheit unerwünscht. Deshalb würde ich mich nie als Esoteriker bezeichnen. Wir betreiben unsere Diskussion ja ebenfalls nicht in einem Geheimbund, sondern für die ganze Welt vollkommen offen und frei verfügbar. Was also eher erwünscht ist, das ist, dass ein neuer Begriff gefunden werden sollte, der dem inhaltlichen Verständnis und dem Entwicklungsstreben unserer Gegenwart gerecht wird, als einen überholten Begriff zu verwenden, selbst wenn er auf richtige Inhalte hinweist, die wir bei der Nennung dieses Wortes in Zusammenhang bringen. Die Frage ist also: Welchen Begriff finden wir in unserer Gegenwart für die inhaltliche Entwicklung des Menschen in bezug auf sein inneres und äußeres Dasein. Beides, sowohl das Innere als auch das Äußere muss vom Ich des Menschen zu seinem lebendigen Inhalt gemacht werden, und das durch seine Gegenwart hindurch auch in bezug auf seine Vergangenheit und Zukunft. Das hat man sich in ergreifender Weise bewusst zu machen. Lieben Gruß von Alwin
 
Man kann immer die zwei Wege wählen: Den alten Begriff neu besetzen - nämlich richtig; oder einen neuen Begriff hernehmen - der wahrscheinlich bald wieder, in Unwissenheit, falsch besetzt sein wird.
Gewalt als solche ist innerhalb von Welt, Leben, Esoterik zu sehen - da sie sich, als großer Anteil in jedermanns Leben - eben INNERHALB befindet. Ihn auszuklammern bedeutete wieder einmal Negation eines vorhandenen Teils. Es hat also wenig Sinn einen neuen Begriff zu suchen, solange nicht das Ganze als Ganzes erkannt worden ist; MIT allen "Hässlichkeiten" - die ebenso natürlich und vorhanden sind, wie all die "Schönheiten" (die uns in vielen Fällen nur gelernt worden sind, als "schön" zu akzeptieren).
In einer GANZEN Betrachtungsweise ist das Schöne nicht mehr "schön" und das Hässliche nicht mehr "hässlich", da es INNERHALB von allem gesehen werden kann.
Ein authentischer Esoterik-Begriff ist also "Themen"-unspezifisch Inhaltsfrei und immerdar. Sich Eines speziellen Themas zu enthalten, bedeutete einem Esoterik-Begriff (welchen man dann auch immer gewählt haben mag) nicht gerecht zu werden.
> Die authentische Esoterik wird immer geheim bleiben. Nicht weil sie so gehalten wird oder wurde - sondern weil sie es unumstößlich IST.
 
w0:confused:0w

Sumsi du bist ja die Fachklärikerin unter den Esoterikern ,ein wahnsinn kann man Esoterik Studieren ? oder hast du Esoterik Studiert ? Wenn ja wo ?

ihr seit der hellste wahnsinn

ps.: :D
 
Werbung:
@Alwin
Schoen, Dich hier zulesen.
@Alwin und Sumsi
Ich bin nicht ganz unschuldig, dass das Thema abgerutscht ist. Wie Sumsi entgegenhaelt, erlebe ich Gewalt immer wieder einschneidend als Teil meines Lebens. Es ist fuer mich also wichtig, dass ich mich dem stelle.
Was ich allerdings nicht wollte, dass dann hier detaillierte Schilderungenen zu erlebter und befuerchteter Gewalt kommen. Erzaehlen kann man sich in privaten Nachrichten.
Es ging mir generell darum, wie ihr auf dem esoterischen Weg der Gewalt begegnet.

Was den Begriff Esoterik betrifft, waere ich einer Neubezeichnung nicht ganz abgeneigt. Denn ich denke wie Alwin, dass es Zeit wird, dass "die Buecher nicht mehr in Latein geschrieben" und somit nur den Gelehrten vorbehalten werden.
Aber natuerlich hat Sumsi recht, dass es damit allein nicht getan ist und dass auch ein neuer Begriff, bzw. eine modernere Schulungsmethode schnell wieder besetzt und zur falschen Routine werden kann.
So wie manche Psychoanalysierte irgendwann ein perfektes Vokabular entwickeln, um ihre erkannten Aengste zu beschreiben, aber den Schritt, diese Aengste umzuwandeln nicht machen und damit trotz theoretischem Besserwissen am Ausgangspunkt verharren. An so einem Punkt sehe ich mich nebenbei zum Teil ebenfalls noch immer kleben:)

Alwin, Du bist einer der wenigen "Praktiker" hier, mit vollbewusster Erinnerung an Deine Vorleben. Es geht mir hier (noch) nicht um Deine gefundenen Inhalte aber darum: wie hat sich Dir Dein Wissen eroeffnet? In einem Erdrutsch? Als Du einen gewissen Grad an Bewusstheit erreicht hattest? Hast Du das Oeffnen der Schleusen mit irgendeiner Technik beschleunigt?

Herzliche Gruesse an Euch alle
 
Zurück
Oben