Was ist ein Plutoniker ? etc..

Werbung:
Zum Kuckuck!

Hier gibt es ständig Statements wie: Wälzt das Böse nicht auf Saturn und Pluto ab und alle Medaillen haben zwei Seiten und es gibt Tag und Nacht und Jin und Jang und weiß der Geier was. Und dann wird trotzdem immer und immer wieder diskutiert, wie man dem bösen Pluto entkommt oder dem strengen Saturn und alles. Black hat es mal geschrieben: Was ist denn mit einem ungünstigen Merkur? Was mit einem schwachen Mars? Das alles kann sehr bedrohlich werden. Mars schenkt uns Energie, zum Beispiel. Überbetont kann er zum Choleriker mutieren, der ncihts zu Ende bringt, aber alles anfängt, der keine Impulskontrolle kennt und jedem gleich ins Gesicht springt, der über Tische und Bänke hüpft, bis der Rest der Welt völlig wahnsinnig ist. Und unterrepräsentiert, im Fisch zum Beispiel? Oh Mann. Ich hab so zwei, ich weiß, was das heißt.
Genauso geht es mit allen anderen. Die Planeten repräsentieren neutrale Kräfte, das gilt auch für Saturn, sogar für Pluto. Sie werden "eingefärbt" von den Zeichen, die sie entweder betonen und verstärken oder abmildern oder auch in ungeahnte, andere Bahnen lenken. Sie wirken sich im Lebensbereich der Häuser aus. Von Saturn sprach man lange als von einem Übeltäter, ebenso von Pluto. Aber warum? Weil er das Teuflische, das Nächtliche Dunkle, den Orkus, den Hades repräsentiert? Nein, weil er es kann. Es wohnt eine unglaubliche Kraft in diesem Planeten, sie kann uns unendlich weit hinabziehen indem sie uns von Ballast befreit und vernichtet, was uns lieb und teuer erscheint oder erscheinen soll. Aber auf der anderen Seite genauso weit emporheben, indem die reinigende Kraft der Regenration von ihm ausgeht. Abgesehen davon repräsentieren Saturn und Pluto überlebenswichtige Kräfte, ohne die keiner einen SChritt tun könnte.
Wir könnten uns auch darüber streiten, ob das Herz böse oder gefährlich oder teuflisch ist, weil es ja mal aufhören könnte, zu schlagen. Oder weil es feststehenderweise genau dies eines Tages tun wird.
Was ist ein "Plutoniker"? Ein Plutoniker, wenn es denn einen typischen gibt, kann unendlich viel Gutes bewirken.
Keine Revolutionen ohne Plutoniker. Wir alle würden ohne die Geschehnisse vor nun etwa 150 Jahren noch in der Monarchie, im Feudalismus leben.
Keine Entdeckungen ohne Plutoniker. Das ist Positiv und es ist extrem Negativ, aber unsere moderne Zeit wäre ohne plutonische Leidenschaft und Energie nicht denkbar. Keine Psychoanalyse, keine Atomkraft, keine Genetik, keine tieferschürfende Forschung überhaupt. Uranus könnte WEchsel fordern wie er will, es würde ncihts nutzen, wenn keiner den willen aufbrächte, die Grundlagen dafür zu erforschen.
Ich bin auch der Meinung: Keine Kunst ohne Plutoniker, keine wirkliche Kunst. Kein einziges bedeutendes Werk der Moderne. Keine Musik.
Keine Magie. Keine Abenteuer. Nichts Fesselndes, nichts, was dem Leben Salz und Würze gibt. Kein inneres Feuer, das brennt und brennt.

Gruß
Mamalia

oh..

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahatma_Gandhi

auch ne persönlichkeit ;)
bin aber nicht an jedem punkt mit seinen standpunkten einverstanden

..

wer idole braucht..

..lebt die ideale nicht selbst (?)
..muss sich im aussen noch orientieren (?)
..braucht das bild noch um von es zu lernen (?)
..übt personenkult statt respekt und anerkennung in eigenständigkeit (?)
.. ...

Der Herr der Unterwelt......

er zeigt uns die Urängste. Wenn wir genau hinsehen aber auch einen Weg aus diesen!
Wer sagt das der Teufel in der Unterwelt sitzt? Er ist doch in jedem von uns!
Der Teil der in uns so sehr vom Ego besetzt ist!
Der Teufel ist Herr der Unterwelt, er ist Teil des Ich, aber er ist nicht das Ich. Dieser Teil des Ich, der geht über Leichen, auch über die eigene, um durchzusetzen, was man will. Dass er in der Unterwelt sitzt, sagen alle Lehren- ich kann das bestätigen. Im 'normalen' Leben ist der nicht zu finden, man begegnet diesem Teil in sich erst dann, wenn man die Unterwelt betritt. Und das tut man als ganzer Mensch, mit dem gesamten Radix, nicht nur mit Pluto.

Nochmal nachgefragt:

Was ist denn eine dunkle Seite, und was hat sie mit Pluto zu tun?
Wann ist ein Mensch böse und was ist das Böse im Menschen?
Wenn zu viel Egozentrik, Eigenliebe und mangelndes Mitgefühl böse sind - könnte man das nciht viel eher einer starken Sonne vorwerfen? Einer selbstverliebten Venus? Einem Widdermars in drei, der alle niederschreit? Einem übergöttlichen Neptun, der alle mit seiner Selbstlosen Alliebe zerdrückt und ihnen ihre Fehlbarkeit vor Augen führt? Einem großen Übervater, der allmächtig und weise keinen Paltz zum Atmen lässt? Jedes Prinzip, jede Kraft, kann das Böse in mir zum Vorschein kommen lassen.
Jemand wie Mutter Theresa und auch Gandhi hatten auch einen Pluto im Horoskop. Aber zeigte der ihre dunkle Seite? Den Teufel in ihnen? Oder war er nciht auch der Impulsgeber, um gute Taten zu tun, sich vollständig für andere oder die Idee des Friedens zu opfern, ohne Rücksicht auf persönliche Verluste? Ich habe ihre Radixen leider nciht da, sonst würde ich nachsehen.
Das Böse - ist das nicht am ehesten der Schwachpunkt im radix, eine unerlöste, unerfüllte Schwäche, ein Mangel, den man nicht kompensieren kann? Und den man mit unangemessenen Mitteln nun versucht zu leben?

Gruß
Mamalia

Nochmal nachgefragt:

Was ist denn eine dunkle Seite, und was hat sie mit Pluto zu tun?

Hey Mamalia,

hm.. ich würde bei der eigenen willens- & wunschbildung suchen.. was will ich, was wünsche ich.. und was bedeutet diesen willen / diesem wunsch ausdruck verleihen zu wollen, mich dazu zu entscheiden?
welche gedankliche oder emotionelle stellungnahme haben die teile in mir, die ich nicht selbst steuere.. spontane einfälle zB bedenken..bauchgefühl..oder überzeiugtheit usw..

Wann ist ein Mensch böse und was ist das Böse im Menschen?

es kann einem speziellen isolierten interesse dienen andere interessen zu missachten.. das böse entsteht erst dadurch in welchem kontext man wie welchen interessen zu welchem preis nachgeht.. die bedeutug steht schon in der inneren autonomen haltung.. man hat nur die freiheit zu entscheiden..
das böse wird erst dort definiert..und man hat die wahl sich dafür zu entscheiden.. das böse ist nicht beim menschen angesiedelt.. er hat nur die möglichkleit sie zu kreiiren..

Wenn zu viel Egozentrik, Eigenliebe und mangelndes Mitgefühl böse sind - könnte man das nciht viel eher einer starken Sonne vorwerfen? Einer selbstverliebten Venus? Einem Widdermars in drei, der alle niederschreit? Einem übergöttlichen Neptun, der alle mit seiner Selbstlosen Alliebe zerdrückt und ihnen ihre Fehlbarkeit vor Augen führt? Einem großen Übervater, der allmächtig und weise keinen Paltz zum Atmen lässt? Jedes Prinzip, jede Kraft, kann das Böse in mir zum Vorschein kommen lassen.
Jemand wie Mutter Theresa und auch Gandhi hatten auch einen Pluto im Horoskop. Aber zeigte der ihre dunkle Seite? Den Teufel in ihnen? Oder war er nciht auch der Impulsgeber, um gute Taten zu tun, sich vollständig für andere oder die Idee des Friedens zu opfern, ohne Rücksicht auf persönliche Verluste? Ich habe ihre Radixen leider nciht da, sonst würde ich nachsehen.

wie erwähnt.. das böse ist was man aus seinen interessen macht.. und wie man sie definiert.. das böse findet man nicht im radix.. nur die interessen und dementsprechend neigungen.. mehr nicht..

Das Böse - ist das nicht am ehesten der Schwachpunkt im radix, eine unerlöste, unerfüllte Schwäche, ein Mangel, den man nicht kompensieren kann? Und den man mit unangemessenen Mitteln nun versucht zu leben?

die gründe für eigenen bosheit sind auch hier wieder, die, die man selbst wählt..

Gruß
Mamalia

gruss ;)

Mahatma Gandhi gilt unter allen Politikern und Menschheitsführern als einzigartig. Ohne Anwendung von Gewalt, allein durch passiven Widerstand, vertrieb er die damalige britische Kolonialmacht aus Indien und verhalf seinem Land damit zur Unabhängigkeit.

Man weiß, dass Ghandi mit den großen Yogis Indiens in Kontakt stand, die ihn zu diesem gewaltlosen Vorgehen inspirierten. Sein Motto war: Festhalten an der Wahrheit. Er wollte damit seine Gegner zur Einsicht zwingen. Gandhis Leben und Wirken gilt bis heute als großes Beispiel dafür, dass man auch ohne Gewalt viel erreichen kann. Mit der ausgleichenden, diplomatischen Waage-sonne und der Durchsetzungskraft und Leidenschaftlichkeit des Skorpion-AC gelang es ihm, dort nachzugeben wo es notwendig war, und dort Widerstand zu entwickeln, wo er gefragt war. Geburtsgebieter Merkur im sjorpion gab ihm zudem eine gute und tiefgründige rednerische Begqabung, mit der er andere Menschne in seinen Bann zog.
Interessant ist nun, dass Gandhis HK einige sehr massive Gewaltaspekte aufweist und keineswegs auf eine nur friedliche Person schließen läst. Allein die Konjunktion zwischen Venus und Mars im Skorpion im 1. Haus weist auf einen Menschen hin, vor dem man eigentlich Angst haben müsste, da er zu sehr jähzornigen und leidenschaftlichen Ausbrüchen neigt. Man bedenke ferner die enorme Tribkraft dieses Aspekts, den nicht selten Triebtäter in ihrem HK haben.

Im Weiteren befinden sich Venus/Mars auch noch in Opposition zu Pluto und Jupiter, was diese Konjunktion verschlimmert. Speziell MArs in Spannung zu Pluto lässt auf Brutalität schließen. Venus kritisch zu Pluto steigert das sexuelle Begehren ins Unermessliche. MArs kritisch zu Kupiter stärkt das Verlangen andere besiegen zu wollen und lässt gegen Obrigkeiten auflehnen. Die Konjunktion zwischne Jupiter und Pluto schließlich weist auf einen ausgeprägten Machtinstinkt hin, zumal diese Konjunktion hart angegriffen wird und deshalb nicht unbedingt positiv wirkt.
Zu allem Überfluss steht nun auch noch der Mond im Löwen im Quadrat zu allen vier Planeten, was aus der Seele fast schon eine Mördergrube macht.

So friedlich, wie alle dachten, war Mahatma Gandhi also keineswegs. Und: Auch passiver Widerstand kann eine Form von Gewalt sein. Schließlich zwang er damit eine Weltmacht aus Indien abzurücken, was diese bestimmt niemals freiwillig getan hätte. Er rief seine Landsletue zur Verweigerung des Gehorsams auf, was die Briten zur Verzweiflung brachte. Dennoch kann man wohl sagen, dass der kämpferische Gandhi seine Sache gut gemacht hat, schließlich hat er niemanden umgebracht oder andere dazu angestiftet. Den Hass dazu hätte er aber bestimmt in sich gehabt.

Gandhi hatte aber auch eine völlig gegensätzliche Seite in sich. Gemeint ist zum einen Uranus in Haus 9, der dort prophetische Gaben gibt und imemrhin ein Trigon zu Venus-Mars und ein Sextil zu Jupiter-Pluto bildet,was diser unheilvollen Opposition eine Entspannungsmöglichkeit biete. Die friedliche, spirituelle und gottergebene Art Gandhis kommt jedoch am stärksten im STand der Sonne zum ausdruck, die sich im 12. Haus befindet und dort für geistige Dinge öffnet sowie im Trigon zwischne Mond und Neptun, das einfühlend macht und einen starken Bezug zum Unterbewusstsein gibt.

Saturn im Sextil zur Sonne und nicht zuletzt auch die Lage der Achsen in fixen Zeichen gaben Gandhi die Hartnäckigkeit und Verbissenheit, um hohe Ziele trotz grösstem Widerstand unbeirrt weiterzuverfolgen. Im HK Gandhis kämpfen gute und böse Kräfte um die Vorherrschaft, was sich auch in seinem äußeren Leben widerspiegelte. Es entspricht dem astrologischen Grundsatz, wie innen, so aussen. Die höheren Seiten in ihm haben letztlich gesiegt.

Gandhis HK ist ein Beispiel eines Menschen, der sich durch ein asketisches Lebenund eine religiöse Grundhaltung, die er vorgelebt hat, selbst erlöst hat. Er hat sein schicksal in die Hand genommen. Einen primitiveren Menschne hätten seine überaus kritischen Aspekte sicherlich zu einem Mörder oder Verbrecher gemacht, was anhand zahlreicher Horoskope von berühmt-berüchtigten PErsonen bewiesen werden kann.
Gandhis HK soll ferner ein Beispiel, wenngleich sehr extrem, dafür sein, dass aufgrund von kritischen Aspekten nicht vorschnell geurteilt werden darf.
Ganz ohne Folgen blieben seine Spannungsaspekte aber auch nicht. Im Bemühen, feindliche Moslems und Hindus zu versöhnen, wurde er im Jahr 1847 von einem fanatsichen Hindu erschossen.

Auszug aus einem Text meiner Fernstudium-Unterlagen

LG:)
Tanja

Hallo Mamalia :)

Gut und Böse, darum geht es eigentlich gar nicht, denke ich. Ich habe ja eine Kurzdeutung von Orban / Zinnel gepostet. In deren Büchern geht es nie darum, etwas in Gut und Böse zu unterteilen als vielmehr darum, die eigenen inneren Personen kennenzulernen. Sie als das zu sehen, was sie sind.

Bei Pluto geht es nicht um Gut und Böse, nur eignet er sich so gut, zu polarisieren - Schwarz-Weiß-Denken, Alles- oder-Nichts, und andere Spielarten mehr sichtbar zu machen.

Wer nur in seiner Emotionalität sitzen bleibt (Mond), oder seiner Begierde (Venus) oder seiner Aggressivität (Mars), ist in gewisser Weise auch bös - in erster Linie zu sich selbst.

Ich schätze mal, das trifft es ziemlich gut: Böse ist das, was nicht sein darf / soll.

Liebe Grüße
Rita

Werbung:
wie du hast?? oder angeblich hast?
hast du?:clown:

und? stimmt das?

Was soll das, B & B?

Gibt es irgendeinen Thread, in dem du das nicht platt walzt? In dem du nicht unterstellst, nicht untergriffig wirst, was Tanja und ihre Geschichte angeht?

Stimmt schon, was einige anmerkten: Dass nämlich individuelle Lösungen enorme Aggressivität hervorrufen, vorzugsweise bei denen, die ihren Kram nicht lösen können / wollen und dass dann denen zum Fraß vorwerfen, die den Weg einfach gegangen sind.

Überzeugen kannst nur du dich selbst. Es von anderen zu fordern, ist zwar eine feine Sache, bringt dir aber nix.

Grüße
Rita

Zurück
Oben