Was ist ein Plutoniker ? etc..

Wann ist man denn ein Bote Plutos?

Nur wenn man die Sonne oder Mond im Skorpion hat?
Oder gilt dies auch für Menschen die AC, MC oder Mondknoten im Skorpion haben?
Oder gilt das nicht bis zu einem gewissen Teil vielleicht für alle Menschen, denn jeder hat ja in seinem HK irgendwo den Skorpion und den Pluto und ein 8. Haus.

Macht man sich vielleicht gar selber zum Plutoniker, weil man dem Ganzen zu viel Bedeutung beimisst?
Ist Pluto nur der Tod oder gehört da nicht auch die Wiedergeburt dazu?

Was ist gut oder schlecht daran ein Bote Plutos zu sein?
Kommt es nicht viel mehr auf die eigene Einstellung dazu an?

LG:)
Tanja

Werbung:
Wann ist man denn ein Bote Plutos?

Nur wenn man die Sonne oder Mond im Skorpion hat?
Oder gilt dies auch für Menschen die AC, MC oder Mondknoten im Skorpion haben?
Oder gilt das nicht bis zu einem gewissen Teil vielleicht für alle Menschen, denn jeder hat ja in seinem HK irgendwo den Skorpion und den Pluto und ein 8. Haus.

Hallo Sternja,

im prinzip kann jeder "bote plutos" werden.. es ist vermutlich die frage, wie man wahrgenommen wird.. man ist selbst der/diejenige, die den anderen zum boten plutos macht.. durch die art wie man auf den anderen reagiert..und ihn wahrnimmt..was ja die basis ist für das, wie man auf den anderen reagiert..

ob da leute mit starker pluto- oder skorpionbetonungbetonung beliebter für die rolle sind?.. oder sie besser ausfüllen?..kann evtl sein..weiss ich aber nicht..

Macht man sich vielleicht gar selber zum Plutoniker, weil man dem Ganzen zu viel Bedeutung beimisst?

man macht die interaktion aus seiner sicht plutonisch..weil man ihr diese funktion evtl sogar zuordnen will/muss..

erst der tod.. dann die wiedergeburt

"bote plutos" wäre mehr eine rolle.. als eine fixe persönliche eigenschaft.. vielleicht auch nur ne projektione die man abkriegt..
gut oder schlecht? hm..
ich denke der sinn besteht darin: die konfrontation mit der eigenen dunklen seite..
wie gut man sie meistert..ist wohl eher ein qualitätsmass.. man selbst also bestimmt die qualität wesentlich mit..
was soll man lernen? **

ja.. und: gerade die würde man während der konfrontation evtl ändern (transformation & wiedergeburt) was auch genau der sinn der konfrontation wäre...

hier hat man wohl auch spiegelhauseffekte(?)..**

lg ;)

Hallo Blackanblue, hallo Foris,

[

hier hat man wohl auch spiegelhauseffekte(?)..**

QUOTE]

genau über das habe ich heute in der Früh nachgedacht.

Es ist mittlerweile in vieler Munde und es gibt einige Bücher darüber.
Manche behaubten alles ist Spiegelung, da denke ich mir, wo beginnt der/die andere wenn alles eine Spiegelung ist.

Andere behaubten Spiegelung findet dann statt, wenn man emotinal reagiert.

Zeigt Pluto mit seinen Aspekten, wo man seinen Spiegel vorgehalten bekommt???????

Liebe Grüße Helga :)

Hallo Tanja :)

Muss ja ganz breit grinsen. :D Ich meine, ja, man macht sich selbst dazu.

Ich sehe Pluto eher als den, der mir etwas einflüstert, das ich dann zu leben versuche. Tod? Eher Nicht-Leben. Sich aus der plutonischen Verstrickung lösen - also den bisherigen Sichtweisen, Ideologien (man müsste, man sollte etc.) - das ist die Rückkehr ins Leben und fühlt sich in der Tat wie eine Wiedergeburt an.

Es ist aus meiner Sicht weder gut noch schlecht, es ist, wie es ist. Dieses "Anerkennen" bringt mir, dass ich weder verteufeln noch vergöttern muss.

Kennst du Peter Orban? Finde sehr interessant, wie er nicht nur Pluto beschreibt (als innere Person).

Liebe Grüße
Rita

mal ganz allgemein würde mich interessieren wie solche verhältnisse (wie felicia2 sie beschreibet zB und vermutlich ganr nicht soi selten sind) gestrikt sind im sinne von:

-wieviel % einfach psychologisch
-und wieviel % einfach "faktisch

mir der unterscheidung meine ich tatsächlich solche effekte, wo man ganz einfach in seiner welt gefangen ist.. und nicht durch den anderen .. und welche fälle es sind wo der andere einen hält...

manche haben eben einstellungen... die andere nicht haben.. und kommen enstprechend gar nicht in solche situationen...

wieviel prozent der auseinandersetzung ist eigentlich nur die gegen die gefangenschaft in der eigenen (vorstellungs- & werte)welt?
und den karmisch gesteuerten anteilen.. ängste als ausdruck des karmas?

gerade bei dieser frage finde ich kommt ethik/werte und weltbild ins spiel..karma-stabilisator sozusagen :clown:

ich denke ein ganzer haufen emotionaler reaktionen und daraus resultierenden handlungen basieren auf eigenen werte- und weltbildlichenvorstelungen.. und dieses konstrukt kann (bei aller liebe) ganz schön behindert sein... und ein riesenhindernis im fortkommen im leben... viele verirrungen und verschwendungen von zeit und energie rühren daher.. die response der aussenwelt..und seine reaktion darauf...

und so können leute in situationen gefangen sein..aus denen sie nur im raum der ideellen welt rauskönnensprich im raume des fantasiewertes ihres handlens und dessen ethischen wertes.. .. sie müssen die richtigen entscheidungen im kopf treffen..

ich sage nicht, das alle situationen so sind.. aber wohl genug... der käfig sind die eigenen vorstellungen..wertvorstellungen.. die grobe richtung des erlebens wird dadurch mächtig festgelegt...siehe "funktion neptuns"

und da muss dann wandel her.. und dafür ist wohl der unterweltkollege pluto zuständig..die transformation, der eigenen verbindlichkeiten..vebrindlichen festlegungen..was auch entsprechend die identität betrifft.. die persönliche verfassung... also: tod.... und wiedergeburt..
es ist evtl dann schwer das loszulassen..was man meinet aus dem alten konstrukt gewonnen zu haben.. was aber nach neuem nichts wert ist oder gar schlecht.. aber es geht um verbesserungder persönlichen verfassung (verbindlichkeit(en)).. nicht um blossen wandel..

aber pluto will nicht peinigen.. nur muss er es manchmal... er ist wie eine herdplatte... damit sie weh tun kann.. muss man sie selbst vorheizen... he is just as bad as you..

kleine korrekturen..

der teufel ist eine nur rolle marke eingenbau(?)..

***Bild entfernt aufgrund Copyrightfrage***

wer vor gott buckeln muss.. hat sich selbst nen bösen teufel gebastelt(?) ;)

pluto: polarität gott-teufel?

Der Verführer
(Skorpion,Pluto)

Der Teufel, Die Vorstellung, Die Idee, Der Selbstmörder, Die Verbindlichkeit, Die Fixierung, Der Fanatismus, Die Unterwelt

gfl-33.jpg

Du hast Dich in eine Idee verrannt, Du sitzt fest. Mache Dir klar, welche Idee Dich im Moment in ihren Klauen hat. Mehr brauchst Du nicht zu tun - aber auch nicht weniger.

Eine Metamorphose muss stattfinden. Die alten Bilder müssen zerspringen, so wie einst das goldene Kalb durch Moses' Schläge zersprungen ist. Am Ende löst sich die Vorstellung auf wie Nebel an der Sonne, denn sie hat nie wirklich gelebt.

Quelle: www.symbolon.de

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Ingrid Zinnel http://www.ingridzinnel.com/

Der Verführer
(Skorpion,Pluto)

Der Teufel, Die Vorstellung, Die Idee, Der Selbstmörder, Die Verbindlichkeit, Die Fixierung, Der Fanatismus, Die Unterwelt

gfl-33.jpg

Du hast Dich in eine Idee verrannt, Du sitzt fest. Mache Dir klar, welche Idee Dich im Moment in ihren Klauen hat. Mehr brauchst Du nicht zu tun - aber auch nicht weniger.

Eine Metamorphose muss stattfinden. Die alten Bilder müssen zerspringen, so wie einst das goldene Kalb durch Moses' Schläge zersprungen ist. Am Ende löst sich die Vorstellung auf wie Nebel an der Sonne, denn sie hat nie wirklich gelebt.

Quelle: www.symbolon.de

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Ingrid Zinnel http://www.ingridzinnel.com/

c011.gif

Liebste Grüße:liebe1:
Tanja

hehe..

hallo jake
hallo alle

das fixieren allein an pluto zu knüpfen halte ich für eine weniger geeignete deutung..
ich favorisiere lieber die ansicht, er stehe für den drang nach einer fixen, verlässlichen basis, orientierung..
dieses fixieren, was im zusammenhang mit dem nachgehen dieses "triebs auftreten kann.. halte ich nur für eine erscheinungsform.. letztenendes geht es um wahrheit und immergültigem.. was dafür gehalten wird.. oder als solches gefordert wird.. das ist die domände der ideologien oder theorien.. da ist in der geschichte häufig etwas schief gegangen.. vor diesem hintergrund aber zu meinen "es gäbe keine wahrheit" ist auch nur eine ideologie (eine vor allem in sich selbst widersprüchliche), die wie andere auch anspruch aufallgemeingültigkeit erhebt und somit auch einen totalitären zug hat, der in den meistenfällen geleugnet wird obwohl offensichtlich, da es nur ein "verbot darstelt für solche sachen zu existieren.. obwohl sie es nicht nicht können..
die nachricht plutos ist also, dass eine leugnung des standpunkts es gäbe absolute wahrheiten in sich widerspüchlich ist.. dieser umstand begründet den plutonischen trieb und macht ihn unumgänglich unsterblich.. so wird man niemals ohne ideologie orientierung finden und ohne forderung/postulat der existenz einer ewiggültigen bedingungslosen wahrheit weder frieden finden noch glaubwürdigkeit vor sich selbst..
also sind wir immerwieder dazu angehalten diese wahrheit zu suchen.. und weil wir entscheiden müssen im leben.. wird voreilig eine sicht als soclhe gewählt, angeshen oder vorgegeben... dann ist wieder transformation verlangt.. eine zu der "wirklichen wahrheit.. und von dem trieb kann man sich aus obengenanten gründen niemals trennen.. denn er ist immer gerechtfertigt..

seinen frieden findet man darin, auf der suche zu sein.. und immer brauchbarere ansätze zu finden..
in entspannten situationen ist der druck sie schin zu haben kleiner als in extremensituationen.. wo eine verlässliche orietierung nortwendig für das seelenheil ist.. hat man da den falschen göttern gefoglt ist die tranformation danch.. gerne mal schmerzlich.. man wehrt sich dagegen..wenn das neue, "bessere.. das alte als schuldig ansehen muss oder "schlecht.. das ist der innere konflikt.. derin selbstzweifel, depression, verrücktheit oder dogmatismus enden kann..

ideologien können nur durch "bessere ersetzt werden.. das ist das stirb und werde des skorpions.. das, was pluto von jedem erfordert.. bis am ende eine vernünftige basis gefunden ist..

Zitat:
Jedenfalls: die Lust am Kämpfen erlebe ich nicht nur als defizitäre Kompensation. Womöglich ist das ja auch eine männliche Domäne...

kämpfen ist in diesem zusammenhang auch ein interessantes phänomen, da es machtausübung bedeutet oder zumindest verteidigung der eigenen existenz.. aber diese ist nicht nur materiell sondern immer auch geknüpft an die identität der dem körper innenwohnende seele.. und vor sich selbst zu bestehen.. im kampf gegen die alternativen, das ist die psychische komponente des plutos.. auch kann projiziert werden und es entstehen zB glaubenskrige oder ähnliches

Zitat:
Alles Liebe,
Jake
lg

etwas tiefergehend und ergänzend

Werbung:
Also wenn man die Wahrheit transformieren muss in die „wirkliche Wahrheit“, andere dann aber diese persönliche „wirkliche Wahrheit“ dann als „nicht wirkliche Wahrheit“ entlarven wollen, im Gegenzug aber selber sagen, es gibt niemals die „wirkliche Wahrheit“, weil dann ja Transformation ausgeschlossen wäre, aber trotzdem bin nur ich im Besitz der „wirklichen Wahrheit“ und du nicht, weil das gar nicht sein kann, weil du ja dann schon fertig entwickelt wärst, was ja aber nur ich bin, obwohl ich ja weiß, dass es die „wirkliche Wahrheit“, ja gar nicht geben kann, weil.................................................

Ganz ehrlich?

e154.gif

LG
Tanja

Zurück
Oben