Was ist ein Plutoniker ? etc..

moonface schrieb:
ich hab auch immer dran geglaubt...;)
nur ich hab mir immer in den Kopf gesetzt die Strafe würde 3 Tage maximal ne Woche dauern(und nicht 9 Jahre...hehe :D :D)...und danach fühlte ich mich frei und frisch...

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum ich dran glaube...:confused:

ob es real ist?die strafe...

ich denke schon ;)

Werbung:
blackandblue schrieb:
hm...

schon seltseam.. aber ich glaube dran..auch wenn ich mich nicht dazu gezwungen sehe..

wollte ich eigentlich schreiben.. aber irgendwie.. ich denke ..ich werde doch gezwungen :D die zeichen sind zu deutlich :D

die akzeptanz dessen führt zu positiver resonanz bei jenen die das nicht wissen..

sisu schrieb:
Hallo Ihr alle,

Wow...diese Pluto-Thema und was Ihr bisher so geschrieben habt haut mich echt von den Socken!Besonders was Felicia geschrieben hat passt echt wie Popo auf Eimer.
Meine Erfahrungen mit einem Lehrbuchplutonier sind echt buchfüllend.

Naja,aber auch aus solchen Erfahrungen kann man lernen....bei mir dauert das ja immer....*grinse*....die einzige Lösung, die ich für solche plutonische Aktionen sehe ist loslassen-d.h. dass ich mir anhöre, was es zu moppern gibt,aber das ganz belanglos kommentiere...nicht mehr mitfühle, wenn der Plutoniker wieder mal an selbiges appeliert......Ich finds total schade, mein sonst echtes Mitgefühl in warme Worthülsen umzutunen und mich nicht mehr reinzuhängen, fällt mir wirklich schwer.Aber was hilft es denn,wenn ich durch meine Hilfsbereitschaft am Ende doch immer wieder nur der Depp vom Dienst bin.Und es fällt mir deshalb so schwer,weil ich doch sehe,wieso dieser Plutoniker sich so verhält....zumindest der mir bekannte aggiert nicht aus Boshaftigkeit so, sondern aus der Hilflosigkeit- in dem selbst errichteten Käfig aus Perfektion und Leistungsdruck gefangen zu sein und nicht zu wissen wie man da wieder raus kommt.Nur zusehen zu können wie dieser Mensch von einem Extrem ins nächste fällt....Putzzwang,Bulemie,Alkoholismus,Depession, Schlaflosigkeit,Grübelattaken und heftigste Existenzangst,Arztbesuche als Freizeitbeschäftigung...der dann nur an den Symthomen herrumbasteln kann,weil nicht ehrlich mit der Suchtthematik umgegangen wird,...was soll man da tun? Soll man da was tun?...ich stehe hilflos daneben...aber ich stehe und laufe nicht weg...nein...ich liebe-innigst- auch wenn's manchmal echt heftig ist.

Liebe Grüße Sisu

helfen ist ok.. aber die schritte muss der einzelne schon selber gehen.. wenn er sich weigert, ist das nicht mehr deine verantwortung, wenn du ihm geholfen hast sein problem zu erkennen bzw.. es sich ausreden zu wollen dass es das ist ;) würde ich mal so sagen..

insistieren vs verlassen?

wenn ich schon bei geständnissen bin :D :

die sachen die wohl zu dem erlebnis geführt haben:
mist aus der jugend/kindheit:
-lügen
-unfairness
-geklaut
-drogen
(allerdings waren klauen und drogen zu verschiedenen zeiten.. klauen waren süssigkeiten..streichhölzer..1 tischtennisschläger..bier..feuerwerk.. aber keine grossen sachen..(mal spendengeld vom friedhof: 12 mark ungefähr ; und bei den drogen wars auch nicht so extrem.. ))

zwar nicht soviel oder so hart oder so..aber es war dabei..
und so ziemlich alles ohne klare konsequenzen gewesen... das musste aber weg.. es lag auf dem gewissen.. es hätte wesentlich mehr sein können.. aber wenn das schon so hoch bestraft wird.. kann ich den anderen nur glück wünschen :D :D

was haben dann richtige drogies zu zahlen? richtige diebe?
ist nicht das, was vor dem sterben im alter normalerweise kommt: die rechnung?

naja.. besser man lernt es noch früh genug :D

bzw.. es sich nicht ausreden zu wollen dass es das ist
heute ein problem mit dem "nicht"..

Hallo Sisu :)

Und es fällt mir deshalb so schwer,weil ich doch sehe,wieso dieser Plutoniker sich so verhält....zumindest der mir bekannte aggiert nicht aus Boshaftigkeit so, sondern aus der Hilflosigkeit

Hm, und wenn er nun nicht aus Hilflosigkeit heraus agiert? Woher weißt du so genau, dass das Hilflosigkeit ist?

Nur zusehen zu können wie dieser Mensch von einem Extrem ins nächste fällt....Putzzwang,Bulemie,Alkoholismus,Depession, Schlaflosigkeit,Grübelattaken und heftigste Existenzangst,Arztbesuche als Freizeitbeschäftigung...der dann nur an den Symthomen herrumbasteln kann,weil nicht ehrlich mit der Suchtthematik umgegangen wird,

Was, wenn deine Annahmen nicht stimmen? Was, wenn sich dieser Mensch sehr wohl seiner Probleme bewusst ist? Was, wenn er gar keine Probleme sieht?

...was soll man da tun? Soll man da was tun?...

Stell dir mal vor, dass es nicht so ist, wie du dir das denkst. Und dann stelle dir evtl. vor, ob du dann immer noch so ratlos bist.

Wofür, für wen suchst du eine Lösung? Für dich oder für diesen Menschen? Was ändert sich für dich, wenn dieser Mensch dieses von dir wahrgenommene Problem nicht mehr hat?

Liebe Grüße
Rita

Hallo, :)

Mögliches Erleben mit einem Menschen plutonischer Ausrichtung auf Beziehungsebene, in Anlehnung an Helgas Beitrag von Claude Weiss:

Es kommt der Tag….

1.Du wagst es, dem plutonischen Menschen zu sagen, was Du fühlst, was Du denkst, evtl. was Dir nicht gefällt.

2.Er fühlt sich sofort angegriffen, reagiert empört, mit Verweigerung.

3. Du hakst nach, er jammert Dir etwas über sich selbst vor, stellt sich hilflos dar oder wirft mit eigenen Problemen um sich, nur um sich nicht mit dem, was Du sagst auseinander setzen zu müssen.

4. Wenn das für ihn keinen Erfolg bringt, dann folgt der Rückzug oder Rausschmiss oder beides, eine dritte oder vierte Person wird mit einbezogen oder Leute, die zufällig im selben Umfeld zugange sind. Diese sollen als Leibwächter fungieren, gegen eine Gefahr, die es aus Deiner Sicht gar nicht gibt, Du hast nur Deine Meinung geäußert, er sieht sich bedroht. Er verrät Dich ohne mit der Wimper zu zucken.

5. Er versucht, Dich so lange zappeln zu lassen, bis Du platzt und Dir evtl. eine Tat unterläuft, für die er Dich verantwortlich machen kann und die ihn in seiner Annahme rechtfertigt, dass Du ein Täter bist, dass Du böse bist. Damit kann er wunderbar von sich ablenken.

6. Er wartet auf einen Fehler von Dir – ist nicht bereit, seine zu sehen.

7. Er spielt sein Rückzugs-Ignoranz-Spielchen weiter – heiß-kalt-Nähe-Distanz – er will sehen, wozu Du fähig bist. U.U. genießt er das sogar.

8. Plötzlich findest Du Dich in Schuldgefühlen wieder, fühlst Dich als Täter, wie konnte ich nur …. Etc. In Dir werden die dunklen Seiten hervorgelockt, Du wirst wütend, er hat es geschafft Dich zu manipulieren – oder auch nicht und dann wird der Plutoniker sehr unruhig, das verunsichert ihn.

9. Aus Deiner Sicht verlierst Du mit solch einer Aktion einen Menschen (den Plutoniker), dem Du vertraut hast und dem Du nur sagen wolltest, wie es Dir geht, was Dir nicht gefällt, einfach reden und bestimmte Dinge zur Sprache bringen. Du hattest den Menschen gern, trotz seiner dunklen Seiten. Warst ihm über Jahre ein Freund erkennst aber plötzlich, dass er Dich nur benutzt hat, für seine Zwecke, für seine Macht, sein Ansehen.

10. Er allerdings sieht es so, dass er einen „bösen“ Menschen verloren hat bzw. den er zum Glück los wurde, wobei er in Wirklichkeit einen Menschen verloren bzw. vergrault hat, der ihn geliebt hat, mit all seinen plutonischen Macken. Aber das wollte er ja nie wissen und ist ihm nicht wichtig. Was ihm wichtig ist, ist er selbst und sein nacktes Überleben – nur um welchen Preis?.

Wer so etwas schon mal erlebt hat, weiß wovon ich rede.

Ein unbewusster plutonischer Mensch überspringt in seinem Leben keinen einzigen Schatten, ohne sich zu diesem Zweck der Energie, der Liebe, der Loyalität und Hingabe oder des Geldes mindestens eines anderen Menschen „bemächtigt“ zu haben.

Er erkennt nicht und er gesteht sich auch nicht ein, dass er andere Menschen verletzt und verrät, um sich selbst seine Macht zu erhalten, wie sinnlos diese auch sein mag.

Was der Plutoniker nicht sieht, ist, dass er mit diesem Verhalten seine Hilflosigkeit, seine Angst und seine tief verwurzelte Unsicherheit geradezu hinausschreit.

Liebe Grüße
Martina

Hallo Ihr alle

Kayamea, Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen...ganz genauso nehme ich meinen Plutoniker wahr.

Hallo Rita,
Du selbst gabst mir mal den guten Rat mich nicht permanet und für alles zu rechtfertigen und zu erklären...deshalb...:) Isch bin nicht dat "Frollain" vom Amt,nicht Auskunftei...-11833-damit ist's Schluß aus vorbei.*grinz*

@B&B

Du schreibst:
insistieren vs verlassen?

bei besonders nahen Menschen muß man manchmal genau den Maccaroni zwischen diesen beiden hinlegen,das ist ja das verzwickte.

Liebe Grüße
Sisu

Du selbst gabst mir mal den guten Rat mich nicht permanet und für alles zu rechtfertigen und zu erklären...deshalb...:) Isch bin nicht dat "Frollain" vom Amt,nicht Auskunftei...-11833-damit ist's Schluß aus vorbei.*grinz*

Stimmt, Sisu. :)

Ich will die Fragen auch gar nicht beantwortet haben. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Aber vielleicht erteilst du ja dir Auskunft.

Liebe Grüße
Rita

Werbung:
Zurück
Oben