Was ist ein Plutoniker ? etc..

GreenTara schrieb:
Fast vergessen, B & B :)

woran du merkst, dass du Pluto auf den Leim gegangen bist:

Dann, wenn Sätze ziemlich viel "müsste, könnte, sollte" enthalten. Und du auch noch fest davon überzeugt bist, dass du das jetzt wirklich sollen müssen könntest. Dann hat er dich erfolgreich verführt.

Du gehst ihm natürlich weiterhin auf den Leim.

Liebe Grüße :kiss4:
Rita

Hi! :)

verstehe ich nicht ganz...

meinst du wenn man eher zwanghaft..statt aus der lust oder unlust heraushandelt? hm...
meinst du wenn man am denken ist.. könnte müsste sollte.. obwohl das gefühl was anderes sagt? das schiene mir plausibler
(wie das mit dem: "eigentlich sollte ich froh/traurig darüber sein" aber im grunde juckt es einen nicht.. oder sowas in der art.. ?)

wie meinst du das genau?

lg :kiss4: :zauberer1

@gnostiker: ich wünsche ich wüsste was du meinst ;)
bitte nochmal..

Werbung:
Liebe Rita :)

hm, ich denke, ich verstehe, was Du meinst.

Keine Ahnung. Vielleicht auch nicht so ein gutes Beispiel. Ich könnte dir auch ein anderes Beispiel nennen, nämlich Freude. Mir fallen da die "freudigen Ereignisse" ein. Tja, und auch da fühlte ich mich nicht so (nicht bei den eigenen Kindern und auch nicht bei denen von Geschwistern oder Freunden), wie es mir alle erzählten. Beim ersten eigenen wusste ich eigentlich gar nicht, wie mir geschah und auch nicht, ob ich mich nun freuen oder nicht freuen soll, wie sich das anfühlen könnte, was die anderen so berichteten. Da habe ich mich noch durchgehangelt... Und mich dann dazu verdonnert, bei der nächsten Geburt gefälligst "Freude" zu empfinden. Die fühlte sich natürlich an wie echt Trompetenblech.

Bei dem Beispiel mit der Freude könnte es aber doch auch sein, dass der Plutoniker auch einfach merkt (also hinter die Dinge blickt), dass diese Dinge -- und in der Gesellschaft wird einem ja gerne ein Bild "eingehämmert" oder vermittelt, wie man sich wann zu fühlen hat -- dass diese Dinge sich eben nicht so anfühlen, wie es gerne eingeredet wird.

Gerade Geburten, begleitet von eventuellen Wochenbettdepressionen und eventuell anschließenden Beziehungskrisen oder Schreibabies sind ja wohl alles andere als Grund zur Freude.
Dennoch gibt es Kreise, die der Meinung sind, man müsse sich trotzdem freuen. :D

Und klar, eine zeitlang versucht man zu kompensieren, indem man einfach so tut als ob.

Ich werde da noch eine Weile dran rumdenken -- ist ja ein sehr interessantes Thema. :)

Liebe Grüße,
Chimba

Hi B & B,

meinst du wenn man eher zwanghaft..statt aus der lust oder unlust heraushandelt? hm...

Ja. Kannst es auch "ferngesteuert" nennen.

meinst du wenn man am denken ist.. könnte müsste sollte.. obwohl das gefühl was anderes sagt? das schiene mir plausibler

Auch das. Und gegen dein "Bauchgefühl" handelst, weil du ja "musst" oder denkst, du "solltest". Dann, wenn du Lebendiges in dir eine Idee, einer Ideologie zuliebe unterdrückst.

Kennst du Unternehmensleitbilder? Die gehen auch in die Richtung, wenn sie zwar auf dem Papier stehen, aber die Menschen nicht hinter ihnen stehen. Dann tun sie so, als ob. Da sist dann über kurz oder lang ziemlich furchtbar und jeder merkt früher oder später, dass dieses Bild tot bzw. leer ist.

Pluto, der flüstert dir ein, wie du sein solltest. Er sagt dir, wie die Welt sein sollte. Wie Menschen sich benehmen sollten. Er sagt dir nicht, wie du, die Welt, die Menschen sind. Er ist die Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft (sinngemäss zitiert).

Liebe Grüße
Rita

hm..

pk, ich weiss jetzt welchen effekt du meinst..
das trifft man oft... manchmal ist man selbst "opfer..

aber ich dachte gerade davon will pluto schützen..
genau davon will er uns lösen.. notfalls mit gewallt.. statt uns dahinzuführen...

woher der unterschied unserer plutosichtweise?

lg :)

hm.. im zusammenhang mit ideologie..

ein struktur ist eben immer da.. eine sytem aus begriffen und regeln (auch wenn es mathematisch klingt) nach denen subjektivität und objektivität funktioniert.. ob man will oder nicht... ideologielos gibt es in dem sinne nicht...

die herausforderung besteht darin.. das zu leben was seinen wahren bedürfnissen entspricht.. und keine seltsame strategien..teile davon auf seltsame arten versuchen zu bekommen..das andere vollkommen ausser acht lassend...

?

was meinst du?

:nudelwalk

Er sagt dir, wie die Welt sein sollte. Wie Menschen sich benehmen sollten.

Der sagt dir nicht, wie die Welt sein sollte, sondern wie sie sein soll. Der sagt, wie Menschen sich benehmen sollen und nicht sollten. Immer in der Bestimmungsform - was ist denn das für ein schwabliger Pluto mit dem sollte......

:escape:

Pholus

Hi Pholus :)

ich schenke dir ein t. :)

Ansonsten: Was soll das, dieses "mein Plutobild ist besser als deines"?

Du hast halt dein Bild von ihm, ich meines. Womit er dann schon wieder im Spiel ist. ;)

Schöne Grüße
Rita

:rolleyes: Siehste, hat immer meine Großmutter gesagt, so sind’se die Plutoniker, - richtige Spielverderber, das 8. Haus steht nicht umsonst im Quadrat zum 5.

Och komm schon Rita, du kannst doch jetzt nicht schon aufgeben wollen, sollen, können........:debatte:

Na ja will mal nicht so sein. Habe mich ja eigentlich über deine neu gewonnene Lockerheit gefreut. :stickout2 Aber - Pluto symbolisiert nun mal auch das Prinzipielle und das heißt bei mir, nehme niemals Geschenke von unbekannte Frauen an, wer wes, wer wes.......

:morgen:
Rückzug in Frieden
Pholus

GreenTara schrieb:
Hi Pholus :)

ich schenke dir ein t. :)

Ansonsten: Was soll das, dieses "mein Plutobild ist besser als deines"?

Du hast halt dein Bild von ihm, ich meines. Womit er dann schon wieder im Spiel ist. ;)

Schöne Grüße
Rita

blackandblue schrieb:
verstehe ich nicht ganz...

(wie das mit dem: "eigentlich sollte ich froh/traurig darüber sein" aber im grunde juckt es einen nicht.. oder sowas in der art.. ?)
Du hast Rita gefragt, aber ich antworte dir mal.
Könnte, müsste, sollte- wenn man das zu sich selber sagt, dann ist was im Busch. Wobei Pholus schon recht hat, lass' mal das- ich könnte- weg. Du hast in dem anderen fred ein schönes Beispiel erzählt für deinen Pluto im 8. Haus. Guckst du hier:
blackandblue schrieb:
monsieur war begeistert von und neugierig auf das, was die natur und die chemielabore so zu bieten haben... was das bewusstsein etwas unalltäglicher werden lässt...

da waren grandiose sachen dabei.. es war ne tolle zeit.. es war sommer.. es war auch ein umzug dabei und von eher natur gings eher in die stadt.. dort neue leute kennengelernt.. und weiter nach grandiosem gesucht... allerdings wurde die zeichen lauter.. man möge wieder langsamer machen... es lauere gefahr... es habe auch dunkle seiten... nein.. monsieur lässt sich doch nicht von sowas beeindrucken... und man wollte mehr.. und dann kam doch wie bestellt der da: da habe ich gelernt was angst heisst... aber fundamental... was es heisst nicht sterben zu wollen.. obwohl man am laufen war und die farben grell waren.. die bilder aber hässlich.. nein.. es war man selbst.. irgendetwas hatte man verbrochen...was ganz schlimmes gemacht.. ein komischer geruch war dabei.. es ging auch um tod... in verschiedener hinsicht..um seele..um angst.. nicht so sehr um den körper.. vergiftet sein... nicht wissen ob es denn jetzt stimmt was man denkt fühlt und sieht.. weil woher soll man das wissen in dieser seltsamen welt wo traum und wirklichkeit nicht zu trennen sind? einbildung und realität..innen und aussen.. selbst und allem..heim und rauhe aussenwelt?
die zeiche waren da.. man solle nicht...doch man hat darauf bestanden.. das hat man sich wohl nicht so leicht verziehen.. es war nicht schön... so ein erlebnis will man nicht in seiner seelengeschichte haben...doch zu spät.. aber was war das genau? was war daran real? aber es ist irgednwo auf jeden fall real gewesen.. denn man hat es erlebt..auch wenn nur in der einbildung..

seltsame sache jedenfalls..

nichts verbrochen eigentlich.. aber es hat sich angefühlt nach was ganz schlimmem.. verlust?verwirrung?angst den verstand zu verlieren?

hätte man doch einfach nur früher aufgehört...

die fantasie hat alle signale zur verfügung gestellt..
Man sollte nicht, aber man hat trotzdem. Man kann nicht anders, man tut das Falsche, aus Angst. Im 8. Haus geht's um die Angst vor dem Tod. Und alles, was man dann tut, um die Gedanken von dem Thema wegzukriegen, führt genau ins Zentrum des Themas. Du hast gedacht, du kratzt ab, an dem Hippie-Futter, dabei hast du es genommen, um möglichst intensiv zu leben. Der eine Pol bedingt den anderen, das ist Gesetz und kein Zufall.

Werbung:
Simi schrieb:
Man sollte nicht, aber man hat trotzdem. Man kann nicht anders, man tut das Falsche, aus Angstangst eingeschüchtert zu werden von der angst... oder weil das andere was lockt wohl was ganz tolles zu sein scheint... Im 8. Haus geht's um die Angst vor dem Tod. hab ich bis dahin irgendwie nie wirklich gehabt..wennich mich recht erinnere.. Und alles, was man dann tut, um die Gedanken von dem Thema wegzukriegen, führt genau ins Zentrum des Themas. hm.. mir gings überhaupt nicht um tot bis dahin.. Du hast gedacht, du kratzt ab, an dem Hippie-Futter, dabei hast du es genommen, um möglichst intensiv zu leben.das war das motiv.. Der eine Pol bedingt den anderen, das ist Gesetz und kein Zufall.so ist es wohl.. payback.. streik..

jetzt wo du die stellen so heraushebst :D ja.. da war pluto am start..
es ging aber auch um liebe.. das hab ich euch verschwiegen... angst die liebe betrogen zu haben.. (sat 7 ? pluto-venus?)

Zurück
Oben