so, ich versuch mal ne Kurzfassung hinzubekommen
Der Mensch befindet sich in einer Blase, das er Universum nennt. Hier war am Anfang das Wort und das Wort war bei Gott

(puh, ein Bibelzitat... was ist los mit mir, werde ich krank?

) ... ach ja, ich wollte mich kurzfassen, fast vergessen..
das Zitat finde ich eigentlich für den Anfang ganz passend, denn es bedeutet ja nichts anderes als das der Anfang aus pure gebündelte geistige Information bestand. Somit resultiert all das, was sich danach entwickelt hat, aus dieser geistigen Information = restlos ALLES.
habt ihr euch schon mal gefragt, warum das Universum expandiert, was die Ursache dafür ist?... = was, wenn Raum und Zeit im Grunde ein Bewusstseinsspeicher besitzt?!.... würde sich damit nicht die dunkle Materie erklären?!... denn = Information geht nicht verloren, ist "gefangen" in dieser Blase Universum und dehnt sich kontinuierlich aus! das ganze Input muss ja irgendwo abgelagert werden

.... im Raum
ist der universelle Bewusstseinsspeicher ausgeschöpft kollabiert das Universum in Form eines Neustarts und übernimmt/ integriert die Informationen vom vorherigen Zustand. Und das GANZE multipliziert mit der Ewigkeit ergibt die Vielfalt von möglichen Universen. Somit gibt es dich als Mensch auch in allen erdenklichen Möglichkeiten deines Seins.
bedenkt, dass aus geistiger Sicht Zeit etwas ist, dass er in Hülle und Fülle besitzt, denn es ist für ihm nur ein Nebenprodukt, nur ein Mittel zum Zweck. Für uns Menschen bedeutet Zeit fast alles, worüber Geist nur lachen kann. Es kratzt ihm nicht die Bohne.
jetzt zum Thema (puh...

)
das Universum besteht aus Informationen und Schwingungen und Frequenzen = der Mensch ist durch sein Gehirn in der Lage, dieses zu erhaschen und Information für sich zu verarbeiten. Der Mensch besitzt also die Fähigkeit, Bewusstsein für sich zu Nutze zu machen.
Kommt es Geist darauf an, ob ein Mensch gut oder böse ist? = ich tendiere dazu, dass das Eine nicht ohne das Andere kann. (also Geist das Eine sowie das Andere benötigt, so als wenn die Gegensätze zueinander von Bedeutung sind = jedenfalls fällt es mir so auf, wenn ich mir die Naturgesetze betrachte)
Der Mensch ist für mich nur ein geistiger Sklave, sprichwörtlich ein Gefangener zwischen Himmel und Hölle der je nach Bedarf ein Guter ist, oder den Bösen verkörpert.
(das in aller Kürze von mir

)