Was ist der Glaube

Werbung:
Wir können ja schlecht alles selbst überprüfen :).
Ja, innere (subjektive) Gewissheit hat auch sehr viel mit Vertrauen zu tun, denke ich – Sein eigenes Vertrauen setzen wollen/können - Sei‘s in Mitmenschen, Götter, das (am eigenen Leib selbst erfahrene) Leben, das „Universum“ an sich oder in wen oder was auch immer…

Wir sind halt (glücklicherweise/gezwungenermaßen) soziale Wesen. :D

Ja, innere (subjektive) Gewissheit hat auch sehr viel mit Vertrauen zu tun, denke ich – Sein eigenes Vertrauen setzen wollen/können - Sei‘s in Mitmenschen, Götter, das (am eigenen Leib selbst erfahrene) Leben, das „Universum“ an sich oder in wen oder was auch immer…

Nicht nur Vertrauen!
Für dort wo Wissen
"nicht hinkommt",
sondern auch Resonanz und Wirkung!

Das kann auch eine Bestätigung sein -
ähnlich wie das biblische
" an den Früchten erkennen".

Das kann für alles ein Maßstab sein,
wofür es keine greifbaren Maßstäbe gibt!

Ohne Vertrauen wäre die Welt ein schrecklicher Ort, finde ich.

Jeder sieht die Welt durch seine eigene Brille. Was wissen wir den mit Sicherheit? Ich eigentlich nur, dass ich jetzt grade irgendwie erlebe :).

Nicht nur Vertrauen!
Für dort wo Wissen
"nicht hinkommt",
sondern auch Resonanz und Wirkung!

Das kann auch eine Bestätigung sein -
ähnlich wie das biblische
" an den Früchten erkennen".

Das kann für alles ein Maßstab sein,
wofür es keine greifbaren Maßstäbe gibt!
Alle ok, solange wir das eben als eigene Realität betrachten und jedem anderen seine eigene zugestehen. Finde ich :)

Werbung:
Zurück
Oben