Hi @friedrichK ,
wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann gehst du davon aus, dass die geistige Gestaltungsenergie der Menschheit bei ihrem relativ rasanten Wachstum
mehr oder weniger auf die Erhaltung der Kommunikations-Möglichkeiten mit der Ur-Schöpfungs-Energie bewußt verzichtet und ein eigenes Gebilde eines Schöpfungsgottes sich erstellt hat. Wir haben daher gemäß google 5 Weltreligionen, aber diese Zahl ist nicht wirklich festgeschrieben.
Um etwas verändern zu können, bedarf es natürlich der richtigen Erkennung der Störfaktoren, die zu einer Fehlentwicklung führten. Du schreibst ganz überzeugt und extrem vereinfachend ( das Vereinfachte liegt oft dem Falschen viel zu nahe ),
das Individuum sei noch viel zu oft bereit sich einer Macht unterzuordnen, ups.
Da wären natürlich die Weltreligionen zu beleuchten, wie erstarrt ist ihre Erkenntnisfähigkeit und wie stark ist der menschliche Wille der großen Religionsführer, das von ihnen vertretene Glaubensgebäude aus Gründen
der bestehenden Möglichkeiten der Einflussnahme zu erhalten und nicht anpassend an Erkenntnissen zu verändern…….. Aus Glaubensgemeinschaften kann man austreten, sich einer anderen zuwenden, die einem überzeugender erscheint….
ABER welche starren Bollwerke zur Verhinderung anzuerkennender menschlicher vergleichender Erfahrungssammlung aus den Bereichen der Spiritualität, Esoterik hat die Wissenschaft mit der Psychologie wie ein scharfes Schwert immer in der Gegenwart der Zeiten unverändert erhoben…….????
Ernsthafte spirituelle Erfahrungssammlungen sind nur noch auf der Spielwiese der Esoterik zu finden und darf hier ohne Nahrungszufuhr oft ein jeweils kurzes Leben erfahren. Für die Psychologie ist jedes nicht wiederholbare Ergebnis und Ereignis wissenschaftlich nicht nachweisbar und gehört deshalb in eine Sammlung aufgenommen…….
Eine geistige, spirituelle Wegsuche nach den Kommunikationsmöglichkeiten mit der Ur-Schöpfungs-Energie,
oder wie du es formuliert hast, mit der Urordnung, sie benötigt einen globalen Erfahrungsaustausch aufgrund von menschlichen Einzelerfahrungen ohne vorherige Verurteilung, wissenschaftlicher Hürden-Verwerfung……
Die einzigen freien Impulse zu einer freien Spiritualität die ich bisher finden konnte, die habe ich in einigen Veröffentlichungen der Philosophie entdeckt……… Aber diese kleinen Ansätze sind natürlich keine globale spirituelle Vergleichssammlung menschlicher spiritueller Erfahrungen…….