Was ist ein Mensch?

Werbung:
Ich verfasse meine Antworten immer selbst. ABER auch in diesem Forum hat sich die Fettschreibung anderer KI schon gezeigt.. Ich bin halt gerne ein Mensch, der mit der Zeit geht, gerne auch schon manchmal etwas voraus...........

Fettschreibung wird hier in diesem Forum immer als emotionsgeladene Mitteilung verstanden. Auch @Niflheimr scheint dies so zu werten. KI ist deutlich fortschrittlicher, Fettschrift zur Hervorhebung besonderer Bedeutung innerhalb des Mantels der sachlichen Ausdrucksweise und Mitteilungsformen............

Huhu und guten Morgen,
der Mensch ist Teil des natürlichen Lebens auf dem Planet Erde und steht gleichzeitig neben diesem „wunderbarem Leben“ und den natürlichen Zusammenhängen.

Die Ursache hierfür ist hauptsächlich seine „Geistige Energie“ die dem Mensch die Kraft zur Gestaltung gibt.
Leider wachsen die Ergebnisse und Möglichkeiten dieser Gestaltungsenergie schneller als die Fähigkeit die Folgen von den Eingriffen in die „Urordnung“ zu begreifen.

Auch die Entwicklung von menschlichem Zusammenleben ist in weiten Teilen über archaische Formen, die dem reinen Überleben und der Bereicherung Weniger gedient haben, nicht sehr viel weiter vorangekommen. Das Individuum ist immer noch viel zu oft bereit sich einer Macht unterzuordnen anstatt die zur Verfügung stehenden Anlagen zur „Blüte“ zu bringen.

Der Mensch will in Gruppen leben, ist aber immer noch nicht bereit die Menschheit als Ganzes zu betrachten.

Einen schönen Samstag Allen,
wünscht
der F.

Hi @friedrichK ,

wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann gehst du davon aus, dass die geistige Gestaltungsenergie der Menschheit bei ihrem relativ rasanten Wachstum mehr oder weniger auf die Erhaltung der Kommunikations-Möglichkeiten mit der Ur-Schöpfungs-Energie bewußt verzichtet und ein eigenes Gebilde eines Schöpfungsgottes sich erstellt hat. Wir haben daher gemäß google 5 Weltreligionen, aber diese Zahl ist nicht wirklich festgeschrieben.

Um etwas verändern zu können, bedarf es natürlich der richtigen Erkennung der Störfaktoren, die zu einer Fehlentwicklung führten. Du schreibst ganz überzeugt und extrem vereinfachend ( das Vereinfachte liegt oft dem Falschen viel zu nahe ), das Individuum sei noch viel zu oft bereit sich einer Macht unterzuordnen, ups.

Da wären natürlich die Weltreligionen zu beleuchten, wie erstarrt ist ihre Erkenntnisfähigkeit und wie stark ist der menschliche Wille der großen Religionsführer, das von ihnen vertretene Glaubensgebäude aus Gründen der bestehenden Möglichkeiten der Einflussnahme zu erhalten und nicht anpassend an Erkenntnissen zu verändern…….. Aus Glaubensgemeinschaften kann man austreten, sich einer anderen zuwenden, die einem überzeugender erscheint….

ABER welche starren Bollwerke zur Verhinderung anzuerkennender menschlicher vergleichender Erfahrungssammlung aus den Bereichen der Spiritualität, Esoterik hat die Wissenschaft mit der Psychologie wie ein scharfes Schwert immer in der Gegenwart der Zeiten unverändert erhoben…….????

Ernsthafte spirituelle Erfahrungssammlungen sind nur noch auf der Spielwiese der Esoterik zu finden und darf hier ohne Nahrungszufuhr oft ein jeweils kurzes Leben erfahren. Für die Psychologie ist jedes nicht wiederholbare Ergebnis und Ereignis wissenschaftlich nicht nachweisbar und gehört deshalb in eine Sammlung aufgenommen…….

Eine geistige, spirituelle Wegsuche nach den Kommunikationsmöglichkeiten mit der Ur-Schöpfungs-Energie, oder wie du es formuliert hast, mit der Urordnung, sie benötigt einen globalen Erfahrungsaustausch aufgrund von menschlichen Einzelerfahrungen ohne vorherige Verurteilung, wissenschaftlicher Hürden-Verwerfung……

Die einzigen freien Impulse zu einer freien Spiritualität die ich bisher finden konnte, die habe ich in einigen Veröffentlichungen der Philosophie entdeckt……… Aber diese kleinen Ansätze sind natürlich keine globale spirituelle Vergleichssammlung menschlicher spiritueller Erfahrungen…….

Huhu @Gluecksweisheit
ich glaube die Wahrheit liegt im Einfachen.

Die Antwort auf die Frage: lebe ich oder werde ich gelebt? zeigt mir den Entwicklungsstand meiner Persönlichkeit.

„Interessengruppen“ streben den Erhalt des Status Quo an und wirken entsprechend.

Der spirituelle Kontakt ist bei der „Raserei“ einfach verloren gegangen.

Die Basis aller Religionen sind sehr ähnlich wenn nicht gar gleich.
Die althergebrachte „Medizin“ ist in Gotteshäusern jeder Richtung zu finden.
Religionsgemeinschaften verkommen zu „Institutionen“ des Machterhalts.

Für mich Friedrich ist Esoterik ein Weg Spiritualität auf individuelle Weise und für mich stimmig zu entwickeln und zu leben.

Meine Maximen sind:
♥️ Liebe
🔥 Wille
🗡️ Klarheit
🌍 Verträglichkeit

So long,
vom F.

Huhu und hallo,
wir Alle sind welche!!!

Wir stehen neben der „natürlichen“ Organisation und sind trotzdem Teil davon.

Ich freue mich auf Beiträge über Euren Glauben, Meinungen, Einschätzungen, zu dem das was Eurer Meinung nach uns als Mensch so ausmacht.

Wieder mal neugierig
der F.
Landlebewesen mit dauerhafter bipedaler aufgerichteter Lokomotion,
Aufgerichtete Brückenkonstruktion führt zu allerlei Problemen
Allesfresser,
Sozial interaktionsfähig,
Selbstbewusst und reflektionsfähig
Interaktionsradius auf überschaubare „Rottengröße“ ausgerichtet (darüber hinaus fällt es uns schwer, keine Arschlöcher zu sein)
Kommunikation vorwiegend über komplexe Lautstrukturen und non-verbale Strukturen,
Kann mit Sprache „die Welt abbilden“ und innere wie äußere Bilder transportieren
Neugierige und phantasiebegabte „pretend to be“ Wesen
wenig spezialisiert,
sehr anpassungsfähig,
großes Frontalhirn, kooperationsfähig,
lange extra-uterine Entwicklungsphase bis zur Selbständigkeit,
Neigung zu Größenwahn (nope, wir sind nicht die „Krone der Schöpfung“)

Über 30.000 Jahre Kulturevolution und wir sind trotzdem nur eine Haaresbreite vom Affen entfernt. Dafür aber jetzt schwerbewaffnet, paranoid und brandgefährlich - und gerne auch bereit, anderen (fremden!!!) Menschen ihr Menschsein abzusprechen…

Landlebewesen mit dauerhafter bipedaler aufgerichteter Lokomotion,
Aufgerichtete Brückenkonstruktion führt zu allerlei Problemen
Allesfresser,
Sozial interaktionsfähig,
Selbstbewusst und reflektionsfähig
Interaktionsradius auf überschaubare „Rottengröße“ ausgerichtet (darüber hinaus fällt es uns schwer, keine Arschlöcher zu sein)
Kommunikation vorwiegend über komplexe Lautstrukturen und non-verbale Strukturen,
Kann mit Sprache „die Welt abbilden“ und innere wie äußere Bilder transportieren
Neugierige und phantasiebegabte „pretend to be“ Wesen
wenig spezialisiert,
sehr anpassungsfähig,
großes Frontalhirn, kooperationsfähig,
lange extra-uterine Entwicklungsphase bis zur Selbständigkeit,
Neigung zu Größenwahn (nope, wir sind nicht die „Krone der Schöpfung“)

Über 30.000 Jahre Kulturevolution und wir sind trotzdem nur eine Haaresbreite vom Affen entfernt. Dafür aber jetzt schwerbewaffnet, paranoid und brandgefährlich - und gerne auch bereit, anderen (fremden!!!) Menschen ihr Menschsein abzusprechen…

Huhu und guten Abend @KassandrasRuf
Wie siehst Du die Chancen zu einer Weiterentwicklung für die Gemeinschaft der Lebewesen die Du oben beschreibst??
und
Wie siehst Du die Zukunft dieser Spezies??
Einen schönen Abend Dir und Allen
wünscht
der F.

Werbung:
Wir stehen neben der „natürlichen“ Organisation und sind trotzdem Teil davon.
mit der "natürlichen" Organisation verbinde ich all das, was mit dem Urknall an geistige Information dem Universum "einverleibt" wurde. Wir Menschen würden diese Anfangsphase als Chaos bezeichnen, da im Grunde alles Gasförmig war.

Aber aus dem "Chaos" entwickelte sich mit der Zeit eine Ordnung und Struktur und hat sich damit in verschiedene Bereiche aufgesplittet und unterliegt somit einer Trennung. So gibt es in unserem Universum eine Vielfalt von Aufsplittungen geistiger Information (Planeten/Sonnen/Galaxien/ dunkle Materie und so weiter), dessen Vielfaltsaspekte sich dem Menschen durch seine Beschränktheit (geistig; körperlich; Naturgesetze und Co.) entzieht.

Das aus diesem geistigen Anfangs-Informations-Chaos Leben entstehen konnte ist aus wissenschaftlicher Sicht äußerst unwahrscheinlich. Das dem doch so ist scheint eine besondere Bedeutung zu haben, so als wenn sich Geist selbst erfahren will und in seiner Anfangs-Information ganz bewusst den Lebens-Bauplan dazu platziert hat.

Logisch betrachtet wird mit dem Ende der Zeit alles wieder in sich vereint sein und alles wird wieder zu Eins (um eventuell dann wieder neu zu starten, Urknall 2.0?, Urknall 2.0 = wo all das an Information gespeichert ist, was dieses Universum hervorgebracht hat, auf zu neuen Ufern?) ....

:::::

der Mensch agiert aus meiner Sicht außerhalb seiner geistigen Fähigkeiten sich den Naturgesetzen anzupassen. Er arbeitet gerade akribisch an seine Ausrottung.

Zurück
Oben