Ob ich jetzt Religionen und Sekten, sowie politische Bewegungen enträtselt habe?
Denkt selber darüber nach.
LG PsiSnake
Ich denke nicht, dass Du dies damit "enträtselt" hast. Ganz prinzipiell ist das schon von dem alten Siggi gedacht worden, bzw. mit anderen Worten, von den alten Zauberern.
Ganz allgemein geht diese These allerdings von einem Geist aus, der
benennbar ist, eine Grösse hat und ansprechbar ist.
Sprich: Von einer Abwandlung dessen, das wir Menschen als unser Bewusstsein begreifen, oder, noch besser,
wahrnehmen.
Der letzte Punkt ist der Angelpunkt.
Ich habe in meinem Post darauf hinweisen wollen, dass das
Bewusstsein nicht ist was es scheint, und das, wenn man es allerdings doch annimmt, eine Projektion unvermeidlich ist (auf was auch immer).
IMHO ist "Bewusstsein" nichts andres als ein Sideeffekt der Interaktion, d.h. im menschl. Fall, einen Sprecher in uns, als Nebenprodukt der Kommunikation zwischen uns.
Durch die Tatsache, dass wir das WAHRNEHMEN verwechseln wir allerdings das Bewusstsein mit dem was es wirklich ist, nämlich exakt, und nur das, die Interaktion.
Im Falle des Menschen ist das die Sprache plus alle kommunikativen Handlungen.
Das geht kongruent mit allen mir bekannten magischen Texten darüber und zudem ohne Widersprüche (diese Widersprüche werden andersrum, wenn man von einem "Bewusstsein" ausgeht geradezu forciert).
Warum bemerken wir die Interaktion nicht so leicht als solche, bzw. als DAS eigentlich menschl. Bewusstsein?
Weil wir diese Interaktion als unser SEIN wahrnehmen. Wie könnte jemand die Grundpfeiler seines Gebäudes einreissen und dann darin leben?
Dies hat nicht nur in der Magie Tradition, sondern wurde auch von z.B. Wittgenstein und Nietzsche angedacht, aber, logischerweise, nie zu Ende gedacht.
Die meisten Magier verschieben nur die menschl Grenzen, aber sie überwinden sie nicht (siehe -> Gödel)
418