M
Mrs. Jones
Guest
aber der Glaube sollte nicht bezahlt werden müssen.
Super!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aber der Glaube sollte nicht bezahlt werden müssen.
Das wird er doch auch gar nicht... aber der Glaube sollte nicht bezahlt werden müssen.
Da hast Du Recht - nur:Das wird er doch auch gar nicht.
Dir steht es frei zu glauben, was immer du willst.
Was man bezahlt, ist die mitgliedschaft in einer institution.
Vielleicht mag man die Religionsdiskussion ins passende UF auslagern?
@Margit @Walter @Siriuskind @Loop
Ich glaub, religio allgemein und magie haben ziemlich viel miteinander zu tun, je nachdem, wie man ihr verhältnis zueinander betrachtet, müssen also keine gegensätze sein. Willst du das eine 'wegzaubern', verschwindet allenfalls auch das andere.jaaa..... Hilfe!!! geh ich da ohne Vorwarnung ins Magie-UF und dann sticht mir ne Diskussion über die kath. Kirche ins Auge....
...... einmal wegzaubern bitte.........
..
Stell Dir vor Du wärst kein Mitglied dieser Instituion aber Du glaubst inbrünstig im katholischen Sinne. Könntest Du dann Dein Baby taufen lassen oder sagt Dir dann die Kirche:
Liebe Mipa,Ich glaub, religio allgemein und magie haben ziemlich viel miteinander zu tun, je nachdem, wie man ihr verhältnis zueinander betrachtet, müssen also keine gegensätze sein. Willst du das eine 'wegzaubern', verschwindet allenfalls auch das andere.
Aber du hast natürlich recht, thematisch sind wir hier im falschen thread.
Naja, taufen oder weihen lassen kann man ein kind auch, ohne katholisch zu sein.
Will ich explizit eine kath. taufe, fühle ich mich ev. auch mit der dazugehörigen institution als solche verbunden und trete bei, ohne, dass mir das weh tut oder ich mich zu diesem glauben 'gezwungen' fühle.
Ich bin kath. und wir haben unsere kids reformiert taufen lassen, mir war das recht egal. Eine weihe oder was auch immer, wäre auch ok gewesen - oder auch gar nichts, hätten sie es sicher damals nicht gewollt.
Mir gefällt die taufe als ritual mit einer tieferen bedeutung und da passe ich mich halt an.
Ich denke, man sollte systeme nicht mit zwang verwechseln, sondern eine innere flexibilität beibehalten. Manchmal machen systeme sinn oder dienen der orientierung.
Ist man sich dessen nicht bewusst, 'versklaven' sie einen oder besser: Man wird zum opfer.
jaaa..... Hilfe!!! geh ich da ohne Vorwarnung ins Magie-UF und dann sticht mir ne Diskussion über die kath. Kirche ins Auge....
...... einmal wegzaubern bitte.........
Liebe Mipa,
Wenn Du in dieser Institution Deine Erfüllung gefunden hast bin ich die Letzte der es zusteht bei Dir den Glauben infrage zu stellen der Dich glücklich macht.
Nur, die Erfahrung die ich machen mußte um einen Kindergartenplatz zu bekommen, haben mich an dieser Institution sehr stark zweifeln lassen und bin heute noch froh, daß sich meine Tochter ihre Art Glauben selber aussuchen kann. Nur es wäre einfacher gewesen wenn diese Institution es zugelassen hätte, alle Kinder die sich dort bewerben nach Liste aufzunehmen und nicht vorwiegend die Kinder, welche der Konfession angehören. Das käme dem näher was die Kirche auch predigt. Alle Menschen sind gleich.