Egregore

Werbung:
Hat von euch schon jemand daran gedacht einen persönlichen positiven Egregor zu erschaffen, ganz ohne Dämonen?
Ein Egregor der sowas wie dein höheres Selbst personifiziert, sozusagen den Kontakt dazu herstellt, und der dich begleitet, beschützt und dich unterrichten kann, der zu allen Bibliotheken, zu allem Wissen Zugang hat und dich stückenweise einweiht, wenn du reif genug bist? :liebe1:
 
Hat von euch schon jemand daran gedacht einen persönlichen positiven Egregor zu erschaffen, ganz ohne Dämonen?
Ein Egregor der sowas wie dein höheres Selbst personifiziert, sozusagen den Kontakt dazu herstellt, und der dich begleitet, beschützt und dich unterrichten kann, der zu allen Bibliotheken, zu allem Wissen Zugang hat und dich stückenweise einweiht, wenn du reif genug bist? :liebe1:
Melina, du sprichst von Religion. *lach*

Alles Liebe, hei :liebe1:

Caya

@Frater...iss net so wichtig. :liebe1:
 
Werbung:
@ a418


Du sagst, Damönen lenken oder werden gelenkt. Gut, aber um ihre Energie zu einem Egregor aufzubauen oder zu nutzen, braucht es die Lenkung.

Nein, wieso? Der Dämon des Alkohols hat es relativ frei von Lenkung geschafft eine Kultur des Alkoholismus in Europa zu installieren.....


Nicht jeder Dämon ist Egregor oder liefert Energie für einen solchen.

Natürlich nicht, ist ja meine Rede


Das setzt einen bewussten Schöpfungsakt seitens des Magiers, meistens aber mehrerer, voraus, sonst bleibt es dämonische Energie, ein Dämon.
Jap, wie ich schrieb, aber ein Dämon ist nicht notwendigerweise übel, der Treibstoff hatte ja mal seinen Sinn

Du räumtest ein, dass alte Götter verschwinden konnten. Auch Egregoren könne verschwinden.

Das kann ich nicht beurteilen, weil die Frage ob ein Egregor verschwunden ist oder sich die Worshipper nicht an ihn erinnern lässt sich ja schlecht beurteilen.
Ich neige dazu, dass ein Egregor sehr lange am Leben bleibt. Und wenn Götter verschwinden, dann dauert dass auch sehr lange....
Was rumzieht und sich von den Defiziten menschlicher Emotionalkörper ernährt (Obsessionen, Wünsche, Begehrlichkeiten etc.), sind m.E. wiederum Dämonen und haben mit Egregoren nicht viel zu tun.

Habe ich ja nie behauptet. Ich meine die Dämonen liefern u.a. die Energie für ein Egregor und der Zauberer bindet eben seine Dämonen um einen bewussten Akt der Erschaffung zu machen.
Das ist die Aussage hinter den ganzen Familiares etc.

Ich verstehe folgenden Satz von Dir nicht: das Egregor ist das Bild, der Dämon die Projektion. Das kriege ich nicht zusammen...

Das Problem unseres Denkens ist, dass wir Dinge Kategorisieren, wir versuchen die Welt zu Substantivieren, aber das entspricht kaum der Realität.
Die Welt ist ein "Werden" und nicht ein "Sein" (im Sinne von: SO ist es, DIES ist es).
Das eigentlich SEIN der Welt ist das Werden, auch wir.
Die Dämonen sind Funktion, Aktionen, Wirk-Muster und kein Bild (als objektives Substantiv)

Schwierig zu beschreiben ;)

a418
 
Zurück
Oben