Egregore

Bei soviel dummer Ignoranz der Threaderstellerin habe ich eigentlich gar keine Lust mehr hier was zu schreiben, aber dieser Punkt...

;), immerhin gibt es ein paar interessante Posts...



Ein Egregor erreicht nämlich Autonomität und sichert sich selbständig sein Fortbestehen und bleibt auch "erreichbar", wenn seine "Schöpfer" nicht mehr bestehen.

Ganz genau, inklusive der Gefahr, dass man gar nicht mehr genau weiss, was das Egregor eigentlich will.

a418
 
Werbung:
@ a418,

ich glaube, wir kommen nicht so richtig auf den grünen Zweig.
Ich gehe nicht mit Dir konform, den Begriff des Egregors so weit zu fassen. Auf der einen Seite habe wir Magier, die sogar mit dämonischer Hilfe Egregoren erschaffen, auf der anderen Seite sollen soziale Entwicklungen ursächlich auf Egregoren zurückgeführt werden.
Immer noch dafür, dass Seife und Autofahren Egregoren sind? Ein Egreggor des Klimawandels? Ich würde da zwischen Dämonen und Egregoren unterscheiden wollen; erstere wären sicherlich recht einfach strukturiert, wenn auch machtvoll und könnten aus jeder Form von Aufmerksamkeit resultieren.
Ein Egregor macht da schon mehr Arbeit.

Lieben Gruß, Felix
 
Nur wenn damit weiter gearbeitet wid, ansonsten fällt er wie alles irgendwann, der Vegessenheit anheim. So unabhängig sind Egregoren nicht; ihre Ernährung/Fütterung könnte in der Terminologie des Energievampirismus ausgedrückt werden, auch wenn dieser freiwillig vonstatten geht. Ohne Aufmerksamkeit auf den Egregor gibt es diesen nicht.

Na, genau das widerspricht ja meiner Behauptung. :D


Was willst Du denn an Erfahrungen haben? Einen Zugang oder die Beschreibung einzelner Visonen? Wenn Du chaosmagisch unterwegs bist, wie Dein Name fast nahelegt, kennst Du doch die weithin publizierte Messe B und wirst wissen, worum es geht oder gehen könnte.

Lieben Gruß, Felix

Danke, Zugang besteht. :D Messe B vom IOT? :dontknow: Dachte einfach Du erzählts mal ne spannende Story. :party02: Wie hat Dich die baphometische Arbeit vorangebracht, wenn sie das denn getan haben sollte?
 
ich glaube, wir kommen nicht so richtig auf den grünen Zweig.

;), doch, das sind wir schon ;)

Auf der einen Seite habe wir Magier, die sogar mit dämonischer Hilfe Egregoren erschaffen, auf der anderen Seite sollen soziale Entwicklungen ursächlich auf Egregoren zurückgeführt werden.

Wo ist denn der Unterschied? Magier benutzen Dämonen, Nicht-Magier werden von Dämonen getrieben, in beiden Fällen liefert es Treibstoff für das Egregor....

Ich würde da zwischen Dämonen und Egregoren unterscheiden wollen; erstere wären sicherlich recht einfach strukturiert, wenn auch machtvoll und könnten aus jeder Form von Aufmerksamkeit resultieren.
Ein Egregor macht da schon mehr Arbeit.

Lieben Gruß, Felix

Aber selbstverständlich, ich habe ja auch zwischen Egregor und Dämon unterschieden.....
Das Egregor ist das Bild, der Dämon die Projektion (auch wenn das jetzt seeeeehhhhhrr schlagwortartig ist!)

Und Dämonen könnten nicht, sie können aus jeder Art von Aufmerksamkeit reüssieren.
Du bist Chaosmagier? Dann wendst Du das doch tagtäglich an ;)
Ein Egregor macht MEHR Arbeit, WEIL man seine Dämonen lenken muss!

a418
 
Danke, Zugang besteht. :D Messe B vom IOT? :dontknow: Dachte einfach Du erzählts mal ne spannende Story. :party02: Wie hat Dich die baphometische Arbeit vorangebracht, wenn sie das denn getan haben sollte?

Danke für die Bekundung Deines voyeristischen Interesses.

Durch die Energie des Baphomet habe ich in erster Linie gelernt, warum wir hier sind, warum dieses dualistische Erlebnisfeld. Und wie es es für mich nutzbar machen kann. Eine Versöhnung mit einem Genius der Erde, der das Fressen und Gefressenwerden transzendiert, ohne gemeinhin als unliebsam betrachtete Erscheinungen zu verdrängen. Im Gegenteil.

Und Du so? (quid pro quo)

Lieben Gruß, Felix
 
Danke für die Bekundung Deines voyeristischen Interesses.

Spanner? Ich? :D

Durch die Energie des Baphomet habe ich in erster Linie gelernt, warum wir hier sind, warum dieses dualistische Erlebnisfeld. Und wie es es für mich nutzbar machen kann. Eine Versöhnung mit einem Genius der Erde, der das Fressen und Gefressenwerden transzendiert, ohne gemeinhin als unliebsam betrachtete Erscheinungen zu verdrängen. Im Gegenteil.

Und Du so? (quid pro quo)

Lieben Gruß, Felix

Danke! :)

Selbstehrlichkeit, auch wenn es schmerzhaft war und ich habe den Tod kennengelernt, bzw ich bin gestorben. War nicht weniger schmerzhaft. :D
 
@ a418


Du sagst, Damönen lenken oder werden gelenkt. Gut, aber um ihre Energie zu einem Egregor aufzubauen oder zu nutzen, braucht es die Lenkung. Nicht jeder Dämon ist Egregor oder liefert Energie für einen solchen. Das setzt einen bewussten Schöpfungsakt seitens des Magiers, meistens aber mehrerer, voraus, sonst bleibt es dämonische Energie, ein Dämon.
Der Egregror ist vielleicht doch nicht ganz so autonom, wie hier dargestellt. Du räumtest ein, dass alte Götter verschwinden konnten. Auch Egregoren könne verschwinden. Was rumzieht und sich von den Defiziten menschlicher Emotionalkörper ernährt (Obsessionen, Wünsche, Begehrlichkeiten etc.), sind m.E. wiederum Dämonen und haben mit Egregoren nicht viel zu tun.
Ich verstehe folgenden Satz von Dir nicht: das Egregor ist das Bild, der Dämon die Projektion. Das kriege ich nicht zusammen...

Lieben Gruß, Felix

P.S. Ich bin kein Chaosmagier.
 
@ Frater 543

Ja, wie heiß es so schön Meistergrad der Freimaurer?
"Kein Leben ohne Tod, kein Tod ohne Leben"
Scheint mir ein schrittweise Prozess zu sein; das Sterben kann zur Angewohnheit werden. Solange wahrscheinlich, bis der Tod ein Freund geworden ist.

Felix
 
Hei Wolf :)

@ a418


Du sagst, Damönen lenken oder werden gelenkt. Gut, aber um ihre Energie zu einem Egregor aufzubauen oder zu nutzen, braucht es die Lenkung.
Es passiert beides.

Alles was lenkt, wird auch gelenkt.

Das betrifft Menschen, Butterbrote, Magiers und auch ...Dämonen.


Nicht jeder Dämon ist Egregor oder liefert Energie für einen solchen.
Genau.


Das setzt einen bewussten Schöpfungsakt seitens des Magiers, meistens aber mehrerer, voraus, sonst bleibt es dämonische Energie, ein Dämon.
Genau deshalb...siehe oben.


Der Egregror ist vielleicht doch nicht ganz so autonom, wie hier dargestellt.
Auch wenn das manches Weltbild erschüttert: Er ist nicht autonom...er wird aber gerne so gezeichnet.

Du räumtest ein, dass alte Götter verschwinden konnten. Auch Egregoren könne verschwinden.
Was sie auch tun.

Ultimativ. :foto:

Was rumzieht und sich von den Defiziten menschlicher Emotionalkörper ernährt (Obsessionen, Wünsche, Begehrlichkeiten etc.), sind m.E. wiederum Dämonen und haben mit Egregoren nicht viel zu tun.
Wenn man mal von einem Dämonen ausgeht... ;)


Ich verstehe folgenden Satz von Dir nicht: das Egregor ist das Bild, der Dämon die Projektion. Das kriege ich nicht zusammen...
Das ist ganz einfach...

Du bist der Maler. ;)

Lieben Gruß, Felix

P.S. Ich bin kein Chaosmagier.
Ich schon...wie alle Magier. :clown:


p s s: ;)

Mann, Energiearbeit zu Fetischzauber wursteln...hach...wie kompliz iert! *lach*


Grüsse auch vom Einhorn! :zauberer1


Caya
 
Werbung:
Egregore können gar nicht verschwinden, wenn sie erst einmal erschaffen worden sind. Sie "sterben" nicht. Sie können inaktiv sein, aber sie verschwinden nicht. Word! :party02:
 
Zurück
Oben