Was ist ein Egregor?

• Ersteller Ersteller Exorial
  • Erstellt am Erstellt am
Die Frage ist wie löst man es hinterher wieder auf, oder läßt man es einfach weiter bestehen.

Ich verstehe die Frage nicht....
Dass ein Egregor etwas willentlich Erschaffenes sein kann ist nur ein Sonderfall. Die allermeisten Egregoren sind einfach erschaffen worden, weil sie als Nebenprodukt immer entstehen (aus der Interaktion)

Das erklärt auch, was ein Egregor bewirken soll..... in der Regel gar nichts, er bewirkt, dass er am Leben bleibt, das ist alles...
Das haben wir aber die ganzen Seiten hindurch geklärt

418

Werbung:
Ich verstehe die Frage nicht....
Dass ein Egregor etwas willentlich Erschaffenes sein kann ist nur ein Sonderfall. Die allermeisten Egregoren sind einfach erschaffen worden, weil sie als Nebenprodukt immer entstehen (aus der Interaktion)

Das erklärt auch, was ein Egregor bewirken soll..... in der Regel gar nichts, er bewirkt, dass er am Leben bleibt, das ist alles...
Das haben wir aber die ganzen Seiten hindurch geklärt

418

Du glaubst also ein Egregor bewirkt nichts, da bin ich schon wieder ganz anderer Meinung.

Wenn du selbst sagst ein Egregor ist auch so etwas wie eine Selbsterfüllende Prophezeiung, dann bewirkt er ja sehr wohl was oder nicht.

Oder nehmen wir das Beispiel eines Hypochonders, der steigert sich so lange in sein Gedankengebilde hinein bis er tatsächlich krank wird.
Oder zieht man nicht durch die Art seines Denkens auch bestimmte Menschen an.

Du glaubst also ein Egregor bewirkt nichts, da bin ich schon wieder ganz anderer Meinung.

Dann les einfach mal mein letztes Post und meine Eingangserklärung was ein Egregor ist.
Wenn Du andrer Meinung bist, dann ist das eigentlich irrelevant.....

Ich habe ja nicht meine Meinung geschrieben, sonder erklärt WAS ein Egregor ist.

Und jetzt solltest Du Dich um den Egregor kümmern, der Dich immer dazu zwingt bestimmte Interaktionen einzugehen

418

Hallo a418!

Ich habe ja nicht meine Meinung geschrieben, sonder erklärt WAS ein Egregor ist.

Und jetzt solltest Du Dich um den Egregor kümmern, der Dich immer dazu zwingt bestimmte Interaktionen einzugehen
418

Mich zwingt gar nichts, ich hätte das Ganze nur gern an praktischen Beispielen erläutert gesehen.

Aber auch dich zwingt niemand mir zu Antworten, wenn du keine Lust dazu hast.

:)

Den Gedankengang von Eleu kann ich gut nachvollziehen.
a418 du hast geschrieben, der Egregor sei wie Benzin. Man weiß doch, was Benzin bewirkt. Und nun bin ich ehrlich gesagt auch wieder verwirrt.
Wernn Eleu sich nun mit dem und dem beschäftigen soll, liegt doch schon fast klar auf der Hand, daß der gregor etwas bewirkt.
Auch meine eigene Erfahrung, dachte ich, wäre so gewesen. Was war es denn, was mich "motiviert" hat, wenn nicht dieses "Dingen"? Mein wahres Selbst ja kaum, das würde so einen Mist gar nicht mitmachen brauchen. Von irgend woher muß also die Intention gekommen sein.
Man oh man, das Thema ist schwerer als ich ahnte.
LG

Den Gedankengang von Eleu kann ich gut nachvollziehen.
Welchen denn?

a418 du hast geschrieben, der Egregor sei wie Benzin. Man weiß doch, was Benzin bewirkt. Und nun bin ich ehrlich gesagt auch wieder verwirrt.

Nein, ich habe geschrieben, dass der Gregor durch das "Benzin" der Emotion angetrieben wird.
Entstehen tut er durch das Wirken unsres Bewusstseins
Auch meine eigene Erfahrung, dachte ich, wäre so gewesen. Was war es denn, was mich "motiviert" hat, wenn nicht dieses "Dingen"? Mein wahres Selbst ja kaum, das würde so einen Mist gar nicht mitmachen brauchen. Von irgend woher muß also die Intention gekommen sein.

Ich nehme mal ein Beispiel: Aufstellung, also so etwas wie Familienstellen, weisst Du was das ist?
Jedenfalls stellt man ein persönliche Interaktion nach, mit fremden Menschen, die sich aber dann , auch emotional, so verhalten, wie es wirklich im Leben des Stellers aussieht.
Da haben wir die Wirkung des Gregors

Ein weiteres Problem ist, das wir denken wir seien im Normalbewusstsein wach und klar, verschieden von einer Trance.
Das ist aber nicht der Fall, sondern wir haben gewissermassen eine Trance, die uns "objektives" Handeln unterstellt.
Eigentlich ist das sogar genau der Punkt, denn es gibt kein objektives Handeln, und deswegen ist es ein gutes Beispiel für eine Illusion in der Trance.

Man oh man, das Thema ist schwerer als ich ahnte.
LG

Klar, weil es an die Wurzel unsres Denkens geht. Es ist ein Effekt, der durch das Denken per se ausgelöst wird, und eben dieses Denken soll dann das Phänomen untersuchen.
Das ist schwierig

Danke, dass Du gerade hilfst einen Gregor auszuhungern

Danke für Dein Post

418

Guckt doch einfach mal euch selber zu. Jeder sich. Das ist eine Art.

Eine andere ist die Interaktion dieser Interaktion innerhalb einer Gruppe.

LG Loge33

Guckt doch einfach mal euch selber zu. Jeder sich. Das ist eine Art.

Eine andere ist die Interaktion dieser Interaktion innerhalb einer Gruppe.

Jap, so ist es.......

Ein Gregor bestimmt die Regeln des Spiels mitunter ;)

Aber wie gesagt, das sind alles Sonderfälle, ungefähr so, wie die Newton'sche Physik ein Sonderfall der Relativitätstheorie ist....

418

Werbung:
Klar, weil es an die Wurzel unsres Denkens geht. Es ist ein Effekt, der durch das Denken per se ausgelöst wird, und eben dieses Denken soll dann das Phänomen untersuchen.
Das ist schwierig

Danke, dass Du gerade hilfst einen Gregor auszuhungern

Danke für Dein Post

418

Oh wie nett, auch das habe ich aber erst gar nicht kapiert. Aber nun schon.
Wenn ich denke ich denke, dann denke ich nur ich denke. In Wahrheit werde ich gedacht:)

Zurück
Oben