Was ist ein Egregor?

• Ersteller Ersteller Exorial
  • Erstellt am Erstellt am
Upps ~Kaji~, gerade noch gesehen, beantwortet das deine Frage mit?

Kann ich ehrlich gesagt grad nicht sagen. Mir schwirren da im Moment andere Gedanken durch den Kopf, wo es um "Erlösung" ging, und das Dinge erlöst werden, wenn man sie wahrnimmt, betrachtet, ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Bekomme das grad nicht zusammen... Wobei das eine mit dem anderen wohl auch nichts zu tun hat und ich mir da wieder irgendwas zurecht wurschtel, was nicht wirklich Sinn ergibt. Näher beschreiben kann ich es auch nicht, doch ich werde wohl noch drauf kommen, was mich grad beschäftigt.

:mad2:

Kaji

Werbung:
Zitat von AphroditeTerra
Wir haben beim "Alles ist Liebe thread"
auch einen Egregor

Photonen sind Teilchen und auch Wellen

Ich wäre da für:

Teilchen erscheinen durch ihre Beschleunigung innerhalb eines Feldes als Welle.

alles liebe
elisheba

Ganz genau
da hatte ich mich neunmalklug vertan

Licht
besteht entweder aus Teilchen oder Wellen...

ob der Baum auch da stehen würde
wenn niemand ihn betrachtet?

liebe Grüsse an den Gregor:clown:

Aphrodite:liebe1:

auch nicht ganz richtig, aber das macht ja nichts: Jedes Teilchen kann immer mit einer Wellenfrequenz beschrieben werden, in der Regel ist diese aber nicht zu bemerken.....

418

Was ich grad nicht merken kann, ist deine Präsenz in meine Richtung aufgrund deiner an mich gerichteten Fragen.

Nein, meine Liebe, das ist es ja gerade:

Weder noch
neti neti

418

Du erinnerst dich an die Diskussion über das Auge?
Eine Lichtquelle, z.B. die Sonne, sendet Energiestrahlen mit verschiedener Wellenlänge. (Harmonielehre der Farben, Harald Küppers)
Im Hirn wird Licht und Farbe dann empfunden.

Du erinnerst dich an die Diskussion über das Auge?
Eine Lichtquelle, z.B. die Sonne, sendet Energiestrahlen mit verschiedener Wellenlänge. (Harmonielehre der Farben, Harald Küppers)
Im Hirn wird Licht und Farbe dann empfunden.
Kenne weder Küppers noch die vorangegangenen Diskussion. Aber die Sonne. Licht wird denke ich nicht empfunden, Licht ist da. Farbe ist Tönung und damit gelernter Kulturbegriff?
LG Loge33

Kenne weder Küppers noch die vorangegangenen Diskussion. Aber die Sonne. Licht wird denke ich nicht empfunden, Licht ist da. Farbe ist Tönung und damit gelernter Kulturbegriff?
LG Loge33

Das mit Küppers ist so gut wie egal, habe jenen Satz zitiert und ist nicht auf meinen Mist gewachsen ;), daher die Erwähnung.

Im Endeffekt sind das alles Lichtwellen, die von unserem Gehirn dann als Farbtönungen empfunden werden.
Man sieht nicht Farben....du musst dir das so vorstellen: Licht fällt auf die Umgebung, bestimmte Teile der Umwelt verschlucken Licht, was mit der Beschaffenheit des jeweiligen Materials zu tun hat. Der nicht aufgenommene Teil des Lichtes jenes Gegenstandes (Materials) wird reflektiert und landet als "Farbreiz" im Auge des Betrachters.
Dieser Farbreiz ist eben keine Farbe, sondern eine Energiestrahlung mit Wellenlänge.
D.h. die Wellenlängen und die Intensität des Lichtes lässt uns Farbe wahrnehmen.

Deswegen schrieb ich, wie es "da draussen" aussieht, können wir gar nicht genau sagen, weil wir nur ein Wahrnehmungsapparat sind und Reize verarbeiten.

Ja! Das ist kredamons Energieschub
und ich hatte das gestern abend überlesen

aber in diesen Gedanken, da genau finde ich mich wieder:liebe1:

Morgen schön z`samm
Versuchen zu erklären tue ich gerne, was nicht zu erklären ist.
Daß ich weder die romantische Liebe, noch die zu einem Kind oder einer Blume meine- davon geht ihr sicher aus. Stimmt, meine ich auch nicht. Zumindest beschränke ich mich nicht darauf.

diese Art von Liebe ist sehr schön
aber sie ist mehr oder weniger mit Sentimentalität behaftet
Rudolf Steiner würde sie als Luziferisch
im Gegensatz zu Ahrimanisch bezeichnen und
in der Mitte der beiden Pole das Christusprinzip-Bewusstsein/Tipheret?

Wenn ich merke, daß ich die Energie von woanders herbekomme als von anderen Menschen, wenn ich die Schönheit bewußt wahrnehme, durch beobachten und bewußtes atmen, dann erlebe ich eine Art flash, der mich weit über meine eigenen verstandesmäßigen Grenzen hinaus katapultiert.

Da beginnt dann der Energiekreislauf
ich nennen es "connectet" zu sein:liebe1:

Das ist der Anfang der Wahrnehmung meines eigenen Selbst, denn ich trete in Interaktion mit mir selbst und dem Universum. Die Folge davon ist, daß ich Spielchen und Dramen (duale) immer mehr einstellen werde.
Liebe ist das adäquate Mittel, Grenzen zu überwinden, Beschränkungen aufzuheben und die eigene Intuition endlich spüren zu lernen.
Das Leben ist ganz einfach a418, es bedarf keiner so schwierigen Wörter wie Egregor, Photon oder Tao. Schau dir die Schönheit um dich herum an, werde dir deiner eigenen Schönheit bewußt. Atme sie.
Da ist nicht nichts, da ist ein immenses Glücksgefühl- ja eine Art Beschleunigung- die es uns möglich macht die Welt zu sehen wie sie wirklich ist.

diese Beschleunigung die sich immer noch mehr und noch
mehr beschleunigt...
wenn man die Transaturnier erfährt: Uranus-Neptun und Pluto
und schliesslich wird man zur Sonne und sie ist ein Stern
es ist die Vertikalachse die aktiviert wird
so beschreibt es Dane Rudhyar in seinem Buch

Durch diese Beschleunigung selbst entsteht ja erst die Evolution- zumindest ist es das, was ich visionär erlebe.
a418, du hast vollkommen Recht: Dafür fehlen mir oft die Worte. Wie soll man so etwas Großartiges beschreiben? ich habe es versucht- doch man kann es nicht vom Verstand her begreifen.

danke für diese Gedanken
und Grüsse an euren Onkel Gregor
ich werde weiterhin hier lauschen...

und last not least noch zur Sonne und zum Auge
Rudolf Steiner schrieb mal darüber
der Mensch schwamm in der lemurischen Zeit hinauf
an die Wasseroberfläche und da formten sich die Augen heraus
ich will hier nichts fundamenterln...:banane:
aber es soll Grotten in Kroatien geben, da leben Lurche
im Dunkeln, die haben keine Augen

Aphrodite:liebe1:

Werbung:
Deswegen schrieb ich, wie es "da draussen" aussieht, können wir gar nicht genau sagen, weil wir nur ein Wahrnehmungsapparat sind und Reize verarbeiten.

Dir schrieb schon neulich mal jemand (Eleu, glaub ich), du bist im reagieren und nicht agieren. Dem stimme ich an der Stelle zu.
Warten auf Farbreize- könnte man dein Thema derzeit nennen.

Ich hab es da lieber mit Aphrodites Lurche. Die brauchen keine Augen.:liebe1:

Zurück
Oben