Was ist der Sinn Deines Lebens?

Ich möchte mich zwischendurch herzlichst für alle eure Beiträge bedanken!

Es ist unglaublich interessant so viele verschiedene Meinungen in so kurzer Zeit zu hören!
Wirklich faszinierend :D

Danke euch allen!
Alles Liebe und Schöne,
Lady Galadriel

:angel2:

Werbung:
Gugg gugg Ihr`s:cool:,
ja wie viele Jahre habe ich gehadert mit dem Sinn für dieses Leben.......?
Irgendwann gelang dann mal eine Botschaft in mein Bewußtsein die da lautete:

Das Leben hat genau soviel Sinn wie Du selbst imstande bist ihm zu geben.
Ich will all meine Talente und Fähigkeiten fördern und erleben zu meiner
Freude und zur Freude aller anderen:).

Ich sehe der Sinn des Lebens als sich weiter zu einwickeln, Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.

Das Leben ist ein Schöpfungsprozess: Man bekommt, was man bestellt und man bestellt dass, worauf man sich fokussiert (Gesetz der Resonanz). Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit. Denk man an Schnee von gestern oder an Dinge die nicht schön waren, bekommt man mehr davon... Wichtig ist wie man sich selber sieht. Das spiegelt uns unsere Umwelt dann wieder. (wie innen so außen).

Wir sind Schöpfer und nicht Opfer ;-)

Auf einmal kommt es dir auf die Pronomen nicht mehr so an, obwohl es vorher doch so war. Mir scheint vielmehr, dass dir die Argumente (zu Recht) dafür ausgehen.

Ich habe mehr den Eindruck, dass du dir da etwas vormachst. Du gehst von der abstrakten Vorstellung aus, das Ich entspräche automatisch dem Egoismus und rechtfertigst dich mit einer alten Sprache. Ob ihr von den Alten eingelegte Geist so verstanden werden kann, wie es unserem Denken entspricht, halte ich für sehr fraglich.
Nicht das Ich ist Problem, sondern mit ihm verknüpfte falsche ideelle Vorstellungen.

Auf Pronomen kam es mir nie an. Schon als Schüler hab ich Grammatik gehasst und im Argumentieren war ich nie besonders stark. Du hast natürlich recht, wenn du behauptest ich mache mir was vor, aber (scheinbar) abstrakte Vorstellungen halte ICH (ergo: Ego) nicht für daneben.

Den Rest verstehe ich nicht ganz.

Der Sinn des Lebens besteht darin, dem Leben Sinn zu geben. Es hat keinen Sinn, zumindest keinen erkennbaren, also sind wir am besten bedient mit der Rolle der fröhlich Ratenden.

Werbung:
Lady Galadriel
Jetzt hab ich doch tatsächlich den ganzen threat durchgelesen, normalerweise hake ich alles unter 10 Beiträgen ab oder lese nur den ersten und den letzten post - macht das Sinn für mich? Eigentlich wollte ich in den Baumarkt.

Ich bin der absoluten Meinung, dass es keinen "allgemeinen" Sinn des Lebens gibt.
Mit "allgemeinen Sinn" meinst du jetzt einen objektiven Sinn? Einen Sinn, der von außen festgelegt wurde und wir sollen ihn finden?
Es kann doch durchaus sein, dass es einen Sinn gibt, den man nicht kennt?

Jeder Mensch muss für sich selbst bestimmen, was der Sinn des eigenen Lebens ist.
Also frage ich euch hiermit:

Was ist der Sinn Deines Lebens?
Finde ich schade, daß du hiermit nur die subjektive Ebene betrachten willst, also nur die subjektiven Erlebnisse hören willst und die Beschäftigung mit dem "Sinn an sich" damit ausschließt.

ich mag Deine Fragen, ich bin selbst eine "Fragerin"!
Je besser die Fragen sind, desto weniger muss man auf Antworten warten. Leider sind die meisten Menschen Darsteller und vernachlässigen die Wahrnehmung. Der Darsteller hat Antworten, der Wahrnehmer stellt Fragen.

- Was heißt es denn Sinn zu suchen?
- Was sucht man, wenn man Sinn sucht?
- Woran erkenne ich, dass ich Sinn gefunden habe?
- Was bedeutet es für mich, wenn ich etwas als sinnvoll erlebe?
- Ist Sinn etwas was ich finde (also ein Erkenntnisprozess), oder Sinn etwas, was ich erschaffe?
- Wenn ich es finde, wo muss ich suchen und wenn ich es erschaffe, wie und aus was erschaffe ich?

LGInti

Zurück
Oben