QIA,
ich sehe Dualität nicht als Weltbild, sondern als Voraussetzung für jegliches erkennen. Bis jetzt wurde das leider nicht verstanden.
Doch, das wurde zutiefst verstanden.
Es wurde als Problem ausgewiesen. Du wolltest es scheinbar nicht als verstanden gesehen haben, weil Du davon ausgehst, dass wir es nicht verstehen wollen.
Ein Dualismus ist: Du bist schuld und verstehst mich nicht. Denn Du Objekt denkst ja nicht mit.
Kriege basieren auf Dualistischem denken.
Und NATÜRLICH ist es heute ein Weltbild.
Zweiwertigkeit führt in Paradoxien. Die tatsächlich vorhandene Dreiwertigkeit führt in Lösungen.
Merkwürdig finde ich Behauptungen ohne ausreichende Begründung.
Finde ich auch merkwürdig. Aber Keiner bricht sich einen ab, wenn er ne Frage dazu stellt. Die Freiheit hat er ja, wenn hn WIRKLICH was interssiert.
Grenzenlosigkeit bedeutet nun nicht keine Grenzen, denn die sind da, sondern ignorieren von Grenzen.
WELCHE Grenzen sind genau da und welche sind REAL, was ist REAL?
Beispiel. Wenn es keine Grenzen zwischen Wasser und Land gibt, wie kommt es dass ich nasse Füsse bekomme, wenn ich über die "nicht vorhandene" Grenze von Land zu Wasser schreite?
Das ist eine gute Frage. Wenn Du solcherlei Grenzen nicht wahrnehmen würdest, wäre wohl ein sicheres Lernen als Mensch zu sein als Kind kaum möglich.
Nur vielleicht sind diese Grenzen ja nur temporärer Umgang mit Realität?
Zumindest in der Neurophysiologie werden solche Annahmen besprochen.
Nondual denken? Wie soll denn das gehen bitte? Welche ideologische Verbrämung liegt dem zu Grunde?
Lustig, dass Du eine tatsächliche Denkmethode als Verbrämung annimmst.
Versuchs doch mal.....Nondualität sieht Dinge nicht als Gegensätze sondern Zustände ein und der Selben Sache. Da haben wir dann Drei Werte mit Bezugsrahmen.
Dualitäten werden ohne Bezugsrahmen als Dual festgestellt und daher führt es in Paradoxien, oder Kriege oder ähnliches.
Es ist nun bezeichnend, dass gerade Menschen die nicht nach Glaubenskriterien verfahren vorgeworfen wird sie seien per se unglücklich.
Ich habe was anderes behauptet. Ich habe aus Deiner Aussage geschlossen und wenn Du das ernst meintest, dann heißt das für mich, dass GENAU das EHER geeignet ist in Unglück zu treiben.
Ein Nondual denkender Mensch kennt keine Feinde in dem Sinne.
Das ist natürlich Quatsch. Friede, Freude, Eierkuchen ist doch meist nichts anderes als schiere Verdrängung von scheinbar unakzeptablen Lebenstatsachen.
WEM genau wirfst Du denn Verdrängung vor, damit Deine These haltbar bleibt?
Ist das nicht einfach mal nur eine VERMUTUNG?
Wer genau redet hier von Firede, Freude, Eierkuchen...bisher nur Du.
Natürlich darf das jeder machen. Dazu braucht es weder meinen Segen noch den vom Papst, Hinduheiligen etc.
bernstein
Die Hinduheiligen waren ein Beispiel von Menschen, die ANDERE Erfahrungen machen als der Konsumorientierte Europäer, der sich ohne Klopapier im Wald nicht zu helfen weiß.
Oder der sich nicht fähig sieht, vom Autofahren abzusehen, obwohl er damit Menschen und Umwelt schädigt.
Nennst Du das etwa SCHLAU? Genau dieses Dualistische Denken hat zu sowas geführt.
Grüße
Qia