Was ist der Sinn Deines Lebens?

Der Sinn des Lebens ist wohl für jeden ein etwas anderer und das ist auch gut so.
Für mich ist er zu Wünschen und zu Glauben. :)

Werbung:
und das dein Haustier dir Liebe gegeben hat, weisst du gar nicht

Wenn du je ein Haustier gehabt hast und nicht völlig ohne Empathie bist, dann weißt du das sehr wohl.
Es gibt ja auch die Frage ob Tiere überhaupt eine Seele haben.
Man muss ihnen nur tief in die Augen sehn und man weiß Bescheid.
Und wo eine Seele ist, ist auch immer Liebe.
Und unsere klassischen Haustiere wie Katzen oder Hunde, ja sogar so mancher Nager sind durchaus in der Lage dir zu zeigen, dass sie dich lieben!

haustier hab ich auch gehabt, würde jetzt aber nie unterstellen, dass mein Haustier mich liebt....ein Hund unterwirft sich , hat nix mit Liebe zu tun, einer Katze bist du allerdings sowas von egal, hauptsache die Dose ist geöffnet

Als mein Hamster starb, war ich zwar traurig, aber wäre nie auf die Idee gekommen dadurch irgendeinen Sinn im Leben zu sehen...ich war da allerdings Fünf Jahre alt und da hatte ich anderes zu tun als da jetzt über den Sinn nachzudenken

Jeder schafft seine eigene Realität mit jedem Wort, mit jedem Gedanken und mit jeder Meinung die er vertritt. Die wirkliche, objektive Realität können wir denke ich nicht erfassen, weil der Mensch dafür viel zu begrenzt ist.

Das ist eine weit verbreitete Ansicht, die mit anderen Worten sagt, weil in Vollkommenheit Objektivität auf Grund der Begrenztheit des Menschen nicht zu erreichen sei, sei nur Subjektivität erreichbar, welche aus den eigenen Worten usw. bestehe. Diese Subjektivität sei die eigene Realität.
Hier taucht das Problem auf, auf Grund der gemachten Ansicht über die Vollkommenheit sozusagen zu zerbrechen. Man zerschellt regelrecht an diesem Anspruch, sucht nach einer Lösung, welche in der sehr nahe liegenden Subjektivität als eigene Welt zu liegen scheint. -
Könnte sich anhand meiner Ausführung eine Lösung ergeben?

Ich meine das ein Mensch sein Haustier liebt, okay, jetzt aber abzuleiten, dass das Haustier mich liebt und daraus ein Sinn des Lebens zu stricken...dass man dann sehr traurig ist, dass das geliebte Haustier gestorben ist,nachvollziehbar, aber daraus einen Sinn des Lebens abzuleiten?

naja komisch ist das schon

Ich meine das ein Mensch sein Haustier liebt, okay, jetzt aber abzuleiten, dass das Haustier mich liebt und daraus ein Sinn des Lebens zu stricken...dass man dann sehr traurig ist, dass das geliebte Haustier gestorben ist,nachvollziehbar, aber daraus einen Sinn des Lebens abzuleiten?

Verstehe wie du das meinst.
Mir erscheint auch manches komisch und ICH erscheine dem einen oder anderen auch als komisch.
Für viele ist der Sinn des Lebens des anderen irgendwie schwer nach vollziehbar.
Ich glaube von Haustieren geliebt zu werden, ist einfach ein Teilaspekt, wenn man geliebt zu werden generell als den Sinn des Lebens sieht.
Lg

Ich habe den Verlauf jetzt nicht gelesen, möchte Dir aber mitteilen, dass man in jedem Ding den Sinn des Lebens erkennen kann. Bei mir war es z. B. auch 2x eine Fliege, die es mir gezeigt hat.;) Liebe ist nicht so kompliziert wie es uns der menschliche Verstand unterstellt. Liebe IST ganz einfach - so einfach dass wir es oft nicht erkennen. Sie umgibt uns und ist immer da. :)

liebe Grüße
Alesius

Ich habe den Verlauf jetzt nicht gelesen, möchte Dir aber mitteilen, dass man in jedem Ding den Sinn des Lebens erkennen kann. Bei mir war es z. B. auch 2x eine Fliege, die es mir gezeigt hat.;) Liebe ist nicht so kompliziert wie es uns der menschliche Verstand unterstellt. Liebe IST ganz einfach - so einfach dass wir es oft nicht erkennen. Sie umgibt uns und ist immer da. :)

liebe Grüße
Alesius
Klar kann man überall Sinn sehen, aber ob es sinnvoll ist jetzt überall einen Sinn sehen zu müssen oder wollen, sei dahingestellt

Werbung:
Klar kann man überall Sinn sehen, aber ob es sinnvoll ist jetzt überall einen Sinn sehen zu müssen oder wollen, sei dahingestellt
Schätze das eine noch das andere als besser ein, oder sinnvoller.
Der eine erkennt in einem einzelnen Regentopfen eine ganze Welt und gibt diesem viel Sinn.
Der andere ärgert sich nur, weil er nicht nass werden möchte.
Was ist jetzt besser?
Ich würde sagen, gar nichts.
Einfach nur eine andere Sichtweise auf Dinge.
Wie sich das im Leben des jeweiligen Menschen auswirkt ist wahrscheinlich von total positiv bis negativ alles drinnen.
Man muss nur lernen mit seiner eigenen Sinngebung im Leben umzugehen und dadurch sein Leben zu bereichern.

Zurück
Oben