Was ist der Sinn Deines Lebens?

Waren sie damals nicht auch Funktional?
Das normale Volk hatte wohl kaum Zugang zu den Götterbauten.
Ich verbinde gedanklich damit Sklaverei.

Wäre jetzt interessant in welchen Kulturen das nicht so war.
Bin da nicht so gut informiert.
Meines Erachtens sind das Vorstellungen, die durch die materialistisch orientierten Medien entstammen. Ich selbst blicke da anders hin und bemühe mich zunächst im neutralen Blick, ohne mich vom Bann der Medien beeinflussen zu lassen. Zum Beispiel wurde früher behauptet, die Arbeiter in Ägypten wären Sklaven gewesen, dann sollen spätere Ausgrabungen dem wiedersprochen haben. Das ist ein Spielchen, auf das ich mich nicht einlasse, woran ich mich nicht orientiere und sehr vorsichtig bin.
Ob das normale Volk Zugang hatte, ist eine polarisierende Frage, die eine andere Möglichkeit nicht einbezieht und einen modernen Gleichberechtigungsgedanken im Hinterkopf trägt.

Obwohl es hier im Thread ja richt losgeht, muss ich jetzt raus.
 
Werbung:
Stimmt, das war auch noch nicht meine Absicht, damit wollte ich die Möglichkeit offen lassen, dass vielleicht andere das erarbeiten.

Ich möchte noch nicht genau darauf eingehen, aber darauf hinweisen, was es nicht ist, aber der Naturwissenschaft untersteht. Ihr untersteht eben der Materialismus als Autorität und kann nur an Fortpflanzung in einer mechanischen Weise denken. - Was ist es, das sie ausschließt?

Lieber Solis,
ich mag Deine Fragen, ich bin selbst eine "Fragerin"!
Jimmy hat denke ich sein Argument auf die Naturwissenschaft aufgebaut, einfach nur für die Gültigkeit des Arguments, und nicht weil er davon überzeugt ist.

Es kann in meinen Augen einfach keinen allgemeinen Sinn geben, weil es auch keine allgemeine Realität geben kann.
Was ich damit meine ist:
Jeder schafft seine eigene Realität mit jedem Wort, mit jedem Gedanken und mit jeder Meinung die er vertritt. Die wirkliche, objektive Realität können wir denke ich nicht erfassen, weil der Mensch dafür viel zu begrenzt ist.
Und wenn wir keine allgemeine Realität haben, können wir demzufolge auch keinen allgemeinen Sinn haben...
Soviel dazu, noch Fragen? :D
 
Heute haben wir keinen Sinn mehr für die Götter, was nur ist stattdessen - außer den Naturwissenschaften und ihren Naturgesetzen - gekommen?
Was statt der Götter als Sinn gekommen ist? Eine ganze Unmenge von Dingen. Z.B. Materialismus, Realismus, Egoismus, Wettbewerb, Sport, Kreativität, Naturzuwendung, Gesundheit usw.usf.

Ansonnsten ist der Sinn einfach Bedürfniserfüllung jeder Art, z.B. seine Gene weiter zu vererben.

Und dennoch, es bleiben immer noch genug Menschen übrig, denen es wichtig ist, mit einer guten Annahme oder mit mehren vernünftigen Antworten bezüglich eines besseren Sinns zu leben. Und diese Menschen sind es, die gerne philosophieren, die gerne über geistige Zusammenhänge unter den Menschen nachdenken. Das gewöhnliche Nachdenken ist aber eine Lebenssinngebung, die sich noch immer mit den realen Lebenserscheinungen befasst.

Und nicht zuletzt gibt es ja doch eine Unzahl von Menschen, denen Religion mit allen ihren Aussagen den Sinn des Lebens erschließt. Da heißt es sicherlich in bestimmter Form: Der Glaube ist der Sinn des Lebens. Weiters heißt es hier: Nur der Inhalt deines Glaubens erfüllt dir den Sinn des Lebens.
 
Für mich ist der Sinn des Lebens glücklich zu sein und mich an der Welt, in der ich Leben darf zu erfreuen.
Eine höhere Macht hat mich auf die Welt gesetzt und ich bin danbar dafür und erfreue mich an ihr.
Ich hatte mal ein Haustier und als es gestorben ist, habe ich mich gefragt, was hat es "sinn"volles getan hat. Es hat mir Liebe gegeben.
Das ist der Sinn des Lebens.
 
Ich sag mal Sinn kommt von Sinne und Sinne ist praktisch Wahrnehmung und Sinn steht für Zweck...jeder nimmt anders wahr und leitet irgendwann aus seiner eigenen Wahrnehmung heraus auch seinen eigenen Zweck ab....was jetzt nicht wirklich auf jeden zutrifft
 
Für mich ist der Sinn des Lebens glücklich zu sein und mich an der Welt, in der ich Leben darf zu erfreuen.
Eine höhere Macht hat mich auf die Welt gesetzt und ich bin danbar dafür und erfreue mich an ihr.
Ich hatte mal ein Haustier und als es gestorben ist, habe ich mich gefragt, was hat es "sinn"volles getan hat. Es hat mir Liebe gegeben.
Das ist der Sinn des Lebens.
Viele sind unglücklich und erfreuen sich nicht an der welt in der sie leben muessen und deine Eltern haben dich gezeugt und nicht eine ominöse höhere Macht und das dein Haustier dir Liebe gegeben hat, weisst du gar nicht und ich weiss aus deinen Worten immer noch nicht was der Sinn des Lebens ist
 
Werbung:
Zurück
Oben