Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Du weisst doch netmal was Bewusstsein ist...ich warte auf eine Antwort und ich erwarte eine, die nicht ÜBER das Bewusstsein ist, sondern das Bewusstsein selbst ist, oder selbst betrifft.

Ich definiere Bewußtsein analog dazu, wie das Wort Bewußtsein generell definiert wird. Lies z. B. bei wikipedia nach.

Ich werde mich hier nicht mit Dir über Begriffe streiten.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Nein. Denn mein Ich ist aus Deiner Sicht das Ich eines anderen.

Gruß,
lazpel
Lieber Lazpel, es gibt etwas, was für alle Gleich ist. Es ist ein Gesetz. Um dieses Gesetz zu verstehen, stellen wir uns hier diese Frage....auch wenn wir das noch gar nicht wissen *zwinker*

DAS ICH ;)

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Lieber Lazpel, es gibt etwas, was für alle Gleich ist. Es ist ein Gesetz. Um dieses Gesetz zu verstehen, stellen wir uns hier diese Frage.

DAS ICH ;)

Ja, die Frage ist nicht zu beantworten. Koan. Aber das eigene Ich läßt sich definieren. Im übrigen ist das die einzige Definition des Ich, die wichtig ist.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Ich definiere Bewußtsein analog dazu, wie das Wort Bewußtsein generell definiert wird. Lies z. B. bei wikipedia nach.

Ich werde mich hier nicht mit Dir über Begriffe streiten.

Gruß,
lazpel

Ich habe schon bei wikipedia gelesen und habe dort gesehen, dass dort nicht steht, was das Bewusstsein ist, das ist Fakt. Dort wird nur über das Bewusstsein gesprochen, aber sie wissen nicht, was das sein soll.
Dir steht frei, mir zu sagen was das Bewusstsein ganz konkret ist.

Das hier soll ganz und gar kein Begriffskrieg werden. Ich sage nur, dass dort nicht steht was Bewusstsein ganz konkret ist, es wird nur darüber gesprochen.

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Ja, die Frage ist nicht zu beantworten. Koan. Aber das eigene Ich läßt sich definieren. Im übrigen ist das die einzige Definition des Ich, die wichtig ist.

Gruß,
lazpel

Ich aber sage euch...es gibt eine antwort!

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Gruß,
lazpel
Ja...wenn du Materie bist...ausschliesslich(was allerdings nicht WAHR ist).

Hier geht es nicht um Glauben, Lazpel...hier geht es um tiefes Wissen. Dieses Thread ist ein Versuch das Gesetz zu ent-decken. ;)

Cayale':hase:

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Ich habe schon bei wikipedia gelesen und habe dort gesehen, dass dort nicht steht, was das Bewusstsein ist, das ist Fakt.

Oh doch, eine ganze Seite, allein dazu, mit (Unter-)Links zu Freud und Jung, Unbewußtem, Vorbewußtem etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewußtsein

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewu%C3%9Ftsein schrieb:
Bewusstsein wird als die Fähigkeit verstanden, zu erleben, im engeren Sinne zu erkennen und damit auch kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten sich selbst im Kontrast und in seiner Beziehung zu seiner Umwelt wahrzunehmen (siehe auch Selbstbewusstsein) und sich als Individuum zu verstehen.

Gruß,
lazpel

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Ja...wenn du Materie bist...ausschliesslich(was allerdings nicht WAHR ist).

Hä? Was genau hat die subjektive Definition des Ichs mit Materie zu tun? Ist mir da ein Zusammenhang entgangen?

Caya schrieb:
Hier geht es nicht um Glauben, Lazpel...hier geht es um tiefes Wissen. Dieses Thread ist ein Versuch das Gesetz zu ent-decken. ;)

Cayale':hase:

Es gibt kein Gesetz, außer, daß Denken mal wieder nicht zum Ergebnis führt. Hallo, liebe Zen-Buddhisten.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Oh doch, eine ganze Seite, allein dazu, mit (Unter-)Links zu Freud und Jung, Unbewußtem, Vorbewußtem etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewußtsein

Gruß,
lazpel

Du hast micht nicht verstanden. Ist Bewusstsein Substanz ? Ist Bewusstsein Energie ? Was ist Bewusstsein ? Es werden dort lediglich Eigenschaften über das Bewusstsein genannt. Nirgendwo steht, was das Bewusstsein ist.

Werbung:
Das alle Philosophie inaugurierende Diktum zu Delphos spricht: Gnothi seauton - Erkenne dich selbst!

So wanderte auch Herakleitos zum Steingemach Deorum Apollorum: "Sprich Apoll, damit ich dich sehe!" rief er, und mächtig ertönte der Marmor: "Den du siehst, der ich bin, ist der, der dich sieht, dass du bist."

Herkleitos nahm verwirrt seine Toga, band sie sich um den Schädel und begann wild herumzutanzen: "Nihil sub sole novum!". Er war wahnsinnig geworden, konnte er doch Apollons Worte nicht hören. Feuer brannte in seiner Brust und Feuer umgab seine irren Augen.

Und so fiel er zu Boden: Tot vor Delphos Heiligtum.

Apoll nahm den Leib und übergab ihn dem Wasser.

Herakleitos, der Held der alten Welt, so sagt man, sei bald im Dunkel wiederauferstanden. Des Nachts, bei Mondenschein, bei Frühlingsduft, bei lauen Lüften. Kniend habe man ihn gesehen, weinend, lachend, so sagt man. Er war nicht mehr derselbe.
Niemand habe ihn danach noch erblickt. So wurde er vergessen. Wer vermag noch seinen Namen zu rufen?

Entschwunden war der Held der alten Tage, vergangen sein Ruhm im Hauch der verwehenden Zeiten. Manchmal, so sagt man, sei sein Lachen zu vernehmen, tief in den Wäldern, wo die Bäche rauschen, hoch auf dem Berge, wo die Adler ihre Kreise ziehen.
Sein Lachen, so sagen manche, sei der Ton der Welt, ja, sein Lachen ihr Geschmack.

Herakleitos, der Verrückte, auf dem Weg zu sich selbst, verlor er sein Leben.
Vergessen war sein Drang, nach Höhe, Glück und Seligkeit, verloren der dumpfe Trieb nach Wissen, Mut und Herrlichkeit. Geblieben war des alten Helden Totgesang: Sein Lachen bei der Buche, sein Weinen bei den goldenen Birken.

Herkleitos, hatte er sich selbst erkannt? Ach, Herakleitos, hast du dich selbst erkannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben