Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Bewusstsein wird als die Fähigkeit verstanden, zu erleben, im engeren Sinne zu erkennen und damit auch kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten sich selbst im Kontrast und in seiner Beziehung zu seiner Umwelt wahrzunehmen (siehe auch Selbstbewusstsein) und sich als Individuum zu verstehen.

da wird aber bewusst-sein ganz schön missverstanden

egal.

:lachen:

lazpel schrieb:
Hallo Equinox,

Nein, da ich nicht weiß, was Du meinst. In wiefern vertrete ich hier eine marterialistische Weltanschauung?

Ich vertrete ein anderes Paradigma als die Zen-Buddhisten. Und das gefällt ihnen nicht.

Da sehe ich allerdings eher den Verlust bei den Zen-Buddhisten.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Siehst du, die Fehler und schwächen der anderen riechst du auf 10 Meilen gegen den Wind aber deine schwächen kannst du nicht wahrnehmen, aus dem kann ich nur folgern das du noch nicht einen Trance ähnlichen zustand wirklich erlebt hast, ich sehe nur einen kalten Intellekt der aus Büchern stammt. Ich kann mich auch täuschen, denn es ist immer schwer über einen Menschen zu Urteilen vor allem wenn man selber viele Fehler hat.

Grüße Equinox

Karuna schrieb:
Wow!
darum diese Kopflastigkeit
dieses linke Gehirnhälfte Überstrapazieren!
Ich danke dir

Ich kann das nicht mit dem Foto
Danke für dein Bild. Verträumt..Schön... Und deine Augen!

Manche benutzen ihre Augen um in den Stumpfsinn zu glotzen, d.h. auf die Sozialordnung und ihrem Verhalten in dieser sozialen Welt.

Deine Augen sind Fenster zu anderen Welten, sie spähen in die Unendlichkeit.

. :) LG D

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Du hast micht nicht verstanden. Ist Bewusstsein Substanz ? Ist Bewusstsein Energie ? Was ist Bewusstsein ? Es werden dort lediglich Eigenschaften über das Bewusstsein genannt. Nirgendwo steht, was das Bewusstsein ist.

Allerdings gibt es eine Definition des Bewußtseins. Woraus Bewußtsein besteht, kann nicht beantwortet werden. Wird es sicherlich eines Tages..

Aber jetzt verstehe ich, wie Du Deine Frage gemeint hast.

Und wir haben beide Recht. Du, aus der Prämisse die Substanz festlegen zu wollen, und ich aus der Prämisse, es generell abstrakt zu definieren.

Gruß,
lazpel

Projizieren wird als die Fähigkeit verstanden, zu erleben, im engeren Sinne zu erkennen und damit auch kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten sich selbst im Kontrast und in seiner Beziehung zu seiner Umwelt wahrzunehmen (siehe auch Selbstprojektion) und sich als Ver-rückter zu verstehen.

Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Siehst du, die Fehler und schwächen der anderen riechst du auf 10 Meilen gegen den Wind aber deine schwächen kannst du nicht wahrnehmen, aus dem kann ich nur folgern das du noch nicht einen Trance ähnlichen zustand wirklich erlebt hast, ich sehe nur einen kalten Intellekt der aus Büchern stammt. Ich kann mich auch täuschen, denn es ist immer schwer über einen Menschen zu Urteilen vor allem wenn man selber viele Fehler hat.

Ja, Du täuscht Dich. Der eingrbrachte Intellekt bzw. der eingebrachte Verstand ist bei Trance-Zuständen und Träumen Erkenntnisfördernd. Den Verstand in diesen Phasen abzuschalten, bringt nur bedingt interessante Ergebnisse. Da übernimmt halt das Unterbewußtsein die Regie.. und bringt nur das, was der konsumlethargische Geist am besten verarbeiten kann.

Siehe luzide Träume/AKEs.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Hä? Was genau hat die subjektive Definition des Ichs mit Materie zu tun? Ist mir da ein Zusammenhang entgangen?

Es gibt kein Gesetz, außer, daß Denken mal wieder nicht zum Ergebnis führt. Hallo, liebe Zen-Buddhisten.

Gruß,
lazpel
Du steckst wiedermal voller Vorurteile, Lazpel...du solltest deine Glaubensgrundsätze alle ablegen.

Ich gehöre keiner Relgion an... man benötigt keinen Glauben, um zu wissen.

Es gibt ein Gesetz...auch wenn du glaubst, es gäbe keins, nur weil du es noch nicht verstehen kannst ;)

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen :)

sCayale' s Paket abholt und wieder zurrückbringt...irgendwann :kiss3:

Werbung:
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Es gibt ein Gesetz...auch wenn du glaubst, es gäbe keins, nur weil du es noch nicht verstehen kannst ;)

Und welches Gesetz soll das sein?

Du meinst ja, es zu kennen. Also teile Dich mit :)

Gruß,
lazpel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben