Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milon schrieb:
Anmerkung: die "Wer-bin-ich?" Frage erlebe ich als Gedanke, die "Antwort-Ebene" muß eine andere sein...

Milon (räuspert sich, leicht theatralisch):
Die Antwort Ebene ist eine existentielle...
>Wow. Wir haben dich ja gesehen, gestern, auf dem 1000 m Brett und...
Milon: schon gut

geht peinlich berührt ab....

Werbung:
xyto schrieb:
Ja genau, Zeugenbewusstsein, so kann man es auch nennen. Das ist eben vorübergehend, bei mir ist das auch nicht mehr.

Das tritt meiner Erfahrung nach auf, wenn man erkennt, dass man nicht sein "Körper" ist bzw. man merkt, das alles geschieht. Dennoch ist hier meist noch ein "Ich" bzw. Identifikation vorhanden, nur ist es praktisch klein und nackig und kann nur mehr zugucken ;)

lg

Nach meinem Verständnis, kommt dieses Bewusstsein, wenn man sich mit den Gedanken de-identifiziert, denn dann sieht man ja seine Gedanken und man IST nicht seine Gedanken. Das heisst du hattest dieses zeugenbewusstsein ? Und dann war es weg ? bist du jetzt wieder mit den Gedanken idenzifiziert ? wie muss ich mir das vorstellen ?

muka schrieb:
was wäre so schlimm daran, wenn er DICH d.h. dein ICH umbringt. Dann weißt du endlich, wie es ist ICH.los zu sein. :D

Willst Du es wirklich wissen?
Willst Du es wirklich erfahren?

Erleuchtungskärtchen, heute im Sonderangebot...

milon schrieb:
Wenn ich die weiß,
dann bin "ich" weg.
Das ist ebenfalls ein Trick des Verstandes. Willst du dir einreden, dass du dich in Luft auflöst, wenn du die Antwort kennst? Sowas glaubt nicht mal Trudi Gerster, die Märchentante.

Nimm die drei axiomatischen Sätze und denk es nochmal durch. Du hast noch nicht alle Varianten durchgedacht. Die Antwort ist einleuchtend, und sie ist das, was übrig bleibt, wenn alle falschen Antworten beseitigt wurden.

Werbung:
milon schrieb:
Willst Du es wirklich wissen?
Willst Du es wirklich erfahren?

Erleuchtungskärtchen, heute im Sonderangebot...

ich setzte die Erfahrung dem Wissen voraus. und ich habe erfahren und weiß jetzt.

Erleuchtungskärtchen : WO ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben