Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Frage nach einem Beobachter stellt sich immer genau dann, wenn man mit den Gedanken nicht-identifizert ist.
Wenn man mit den Gedanken Identifiziert ist, dann taucht auch die Frage nach einem Beobachter nicht auf.
Der Beobachter ist also abhängig vom Gedanken und der Gedanke ist auch gleichzeitig derjenige, der sich diesem ominösen Beobachter bewusst ist. Wenn also kein Gedanke da ist, dann ist da auch kein Beobachter mehr. Nun ist die Frage wessen kann sich ein Gedanke bewusst sein ? Ein Gedanke kann sich nur sich selbst wahrnehmen bzw er ist sich selbst bewusst. Er hat nur immer andere Inhalte wie zB einen Beobachter, oder einen Porsche! Daraus muss geschlossen werden der Gedanke ist SUBJEKT und OBJEKT zugleich! oder weder Subjekt noch Objekt.
Ja genau, Zeugenbewusstsein, so kann man es auch nennen. Das ist eben vorübergehend, bei mir ist das auch nicht mehr.
Das tritt meiner Erfahrung nach auf, wenn man erkennt, dass man nicht sein "Körper" ist bzw. man merkt, das alles geschieht. Dennoch ist hier meist noch ein "Ich" bzw. Identifikation vorhanden, nur ist es praktisch klein und nackig und kann nur mehr zugucken
Ja genau, Zeugenbewusstsein, so kann man es auch nennen. Das ist eben vorübergehend, bei mir ist das auch nicht mehr.
Das tritt meiner Erfahrung nach auf, wenn man erkennt, dass man nicht sein "Körper" ist bzw. man merkt, das alles geschieht. Dennoch ist hier meist noch ein "Ich" bzw. Identifikation vorhanden, nur ist es praktisch klein und nackig und kann nur mehr zugucken
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.