Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Gedanke" ist aber nur zum Teil treffend, weil ja eigentlich jeder Gedanke von diesem "Seher" eben beobachtet wurde.

Ist das nicht sowas wie zeugenbewusstsein ? oder ganz einfach der Beobachter ? für mich, gibt es so einen beobachter aber gar nicht!

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Ist das nicht sowas wie zeugenbewusstsein ? oder ganz einfach der Beobachter ? für mich, gibt es so einen beobachter aber gar nicht!

das ist ja schön und gut, aber das versteht leider keiner, wenn du das einfachso in den raum stellst und es behauptest.

muka schrieb:
das ist ja schön und gut, aber das versteht leider keiner, wenn du das einfachso in den raum stellst und es behauptest.

na schön hier meine Begründungen:

Meine Annahme ist: Objekt = Gedanke
Beobachter = Subjekt = ?

Die Frage nach einem Beobachter stellt sich immer genau dann, wenn man mit den Gedanken nicht-identifizert ist.
Wenn man mit den Gedanken Identifiziert ist, dann taucht auch die Frage nach einem Beobachter nicht auf.
Der Beobachter ist also abhängig vom Gedanken und der Gedanke ist auch gleichzeitig derjenige, der sich diesem ominösen Beobachter bewusst ist. Wenn also kein Gedanke da ist, dann ist da auch kein Beobachter mehr. Nun ist die Frage wessen kann sich ein Gedanke bewusst sein ? Ein Gedanke kann sich nur sich selbst wahrnehmen bzw er ist sich selbst bewusst. Er hat nur immer andere Inhalte wie zB einen Beobachter, oder einen Porsche! Daraus muss geschlossen werden der Gedanke ist SUBJEKT und OBJEKT zugleich! oder weder Subjekt noch Objekt.

ElaMiNaTo schrieb:

Sorry, abert das kann nu wirklich nicht angehen. Das ist schlicht unpräzise ausgedrückt oder unkorrekt nachgeprüft.

Ohne Beobachtung ist NIX!

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

ElaMiNaTo schrieb:

Ja genau, Zeugenbewusstsein, so kann man es auch nennen. Das ist eben vorübergehend, bei mir ist das auch nicht mehr.

Das tritt meiner Erfahrung nach auf, wenn man erkennt, dass man nicht sein "Körper" ist bzw. man merkt, das alles geschieht. Dennoch ist hier meist noch ein "Ich" bzw. Identifikation vorhanden, nur ist es praktisch klein und nackig und kann nur mehr zugucken ;)

lg

xyto schrieb:
Ja genau, Zeugenbewusstsein, so kann man es auch nennen. Das ist eben vorübergehend, bei mir ist das auch nicht mehr.

Das tritt meiner Erfahrung nach auf, wenn man erkennt, dass man nicht sein "Körper" ist bzw. man merkt, das alles geschieht. Dennoch ist hier meist noch ein "Ich" bzw. Identifikation vorhanden, nur ist es praktisch klein und nackig und kann nur mehr zugucken ;)

lg

zeugenbewusstsein ???

wann erkannt man, dass man nicht der körper ist bzw. das alles geschieht ? :)

muka schrieb:
zeugenbewusstsein ???

wann erkannt man, dass man nicht der körper ist bzw. das alles geschieht ? :)

Noch weiter...noch weiter hinter dem...hinter den Konzepten...der Beobachter hinter dem beobachteten Beobachter...noch weiter...

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben