Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtiges Sehen ist ein Konzept der Buddhistischen Philosophie. Oft wird es als notwendiges Element auf dem Weg der Ereuchtung erwähnt.



Richtiges Sehen, heiβt, dass du die Dinge so siehst wie sie sind, dann wird die Natur der Dinge anfangen Sinn zu machen.



Dieser Augenblick der Wirklichkeit tritt nicht zufällig ein. Er ist das Ergebnis des Augenblicks der Wirklichkeit davor, und davor, und so weiter.



Gerade jetzt ist die momentane Erfahrung einer fortlaufenden, logischen Welle von Ereignissen auf Grund von Ursache und Wirkung.



Und so, wie unsere Leben mit dieser Ereigniswelle wechselwirken, verändern wir das, was kommen wird.“

Harry


love Karuna :daisy:
 
Werbung:
hmmm, bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall. Es ist da eine Instanz, die sich ständig voll bewusst ist. Das hab ich früher mal geübt, seither ist das so. Was sich die letzten Tage jedoch geändert hat, ist, dass die "Gedankenlücken", also die Zeiten, zwischen zwei Gedanken immer länger werden, das geht auch mit einer Art körperlichen Entspannung einher, "ich" scheine dabei nach "unten" zu rutschen. Mittlerweile ist es so, dass Nichtdenken die Regel ist und statt dessen Lücken im Nichtdenken, gewissermaßen "Denk-Inseln" da sind. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie "ich" unbewusst Zähne putzen soll. "Ich" bin immer voll da (nicht im Schlaf), außer ich arbeite und habe mich voll da hinein vertieft.

wyrm hat das mal "erschaffe einen Gedanken, der die Gedanken beobachtet" genannt. So ähnlich ist das, nur, dass eben kein Denken da ist.

@fckw, @wyrm, @Ela: wie ist das bei euch?

Nachtrag: bin natürlich auch an Erfahrungen anderer interessiert, die nicht explizit aufgeführt sind...

Wenn ich mit "meinen" Gedanken Identifiziert bin, dann denke ich nicht gerade viel. Das ist die Regel. Die Lücke zwischen den Gedanken, wurde auch immer größer. Meine Arme und auch mein Körper scheinen sich unabhängig vom Denken zu bewegen. Geschieht also unbewusst oder so. Darüber wundert sich manhcmal mein Denken, manchmal ist da aber auch kein Denken.

Neben dem Ich, ist da eine andere Instanz, ein ganz anderes "Bewusstsein", dass ich nicht beschreiben kann. Es ist einfach da.


Wenn ich im Kopf auf irgendeiner Stelle verweile, ich weiss nicht worauf ich da verweile, dann kommt kein einziger gedanke mehr. Ich weiss auch nicht was darauf verweilt ;) es wären nur vermutungen.

Ich kann mich, mit dem denken auf Kommando identifizieren und de-identifizieren. Keine ahnung wer das kommando gibt :D
 
RaBo schrieb:
Sory!
Ich wollte nur meine Signatur ansehen, und habe aus versehen auf "senden" statt auf "Vorschau" gedrückt!

Raphael


Rafael!
Siegreicher Engel des Wortes
bereichere uns mit deinem Geist
und nicht nur mit Signaturen
lasse das Göttliche durch dich zu uns
Menschen herunterkommen
beflügel unseren Geist
mit deinem Geist

Karuna enthusiastisch :daisy: :zauberer1 :escape:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben