Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wyrm schrieb:
das ist das geilste, hedonismus ist die folge von allem :lachen:

meine 5. Dimension :lachen: :D

iss ja auch sooooooooooooooo dollllllllllllllllll
aber nicht festhängen
es ist ja Allumfassend
es ist elektrisch
es macht mehr als high
es ist unendliche Liebe
die sich ausdehnt
und immer weiter ausdehnt
aber... das ist nicht
alles...
its shining so... :) :) :)

Karuna die Enthaltsame :baden: :daisy:

ElaMiNaTo schrieb:
Wie hast du es denn erfahren ?

Karuna wills auch wissen
wie hast du es erfahren?

ich habe hier ja auch
über meine Meditation
und betreffend Hüter der
Schwelle gepostet

wurde aber nicht verstanden
darum:
sex and crime

Karuna :daisy:

Nur weil ich geschrieben habe, dass die Threads mit lauter Scheisse zugepostet werden, wurde mein Post gelöscht?

Bei allem Respekt, Moderator, aber was soll das? Es ist verdammt mühsam durch diese möchtegern lustigen Posts den Überlick eines Threads zu behalten.
UND für diese Komiker eröffnete ich einen Thread im "Unter uns". Das wäre soetwas wie ein Spielplatz für diese Komikers. Aber dieser wurde ja auch schon gelöscht. Super Moderator!

xyto schrieb:
Das sieht bei mir so aus: "Früher" konnte ich mein Leben quasi unterteilen in Phasen der "Bewusstheit", des "unbewusst-seins" (wie z.B. wenn ich autofahre) und dann noch schlafen und vielleicht träumen.

"Bewusst-sein" in diesem Sinn heißt "etwas bewusst sein", das heißt z.B. "ich bin mir bewusst, dass ich mir jetzt die Zähne putze" - das gilt ja auch oft als "Ziel" bei diversen spirituellen Richtungen. Nur für mich wäre das sozusagen die Krone der Trennung, weil ich mir dazu die ganze Zeit eben alles bewusst machen müsste (was ziemlich anstrengend ist, und wie gesagt auch nicht gscheit funktioniert).

Weiters ist es so, dass die Unterscheidung der anderen Phasen wie "Schlafen" und "Unbewusstsein" natürlich gedanklicher Art waren (wenn ich den "Schlaf" nicht "Schlaf" nenne ist er eigentlich kein Schlaf, sonder immer etwas "anderes" - eben das was sich dann gerade zeigt)

Jetzt ist es so, dass sich quasi eine neue Art von "Bewusstsein" eingestellt hat, wobei ich jetzt aber lieber überhaupt auf diesen Terminus "Bewusstsein" verzichte, weil es für mich eigentlich bedeutet "jemand ist etwas bewusst" - und gerade das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Das "Bewusstsein" ist sozusagen ins "Unbewusste" abgerutscht, wobei es jetzt weder Bewusstsein, noch Unbewusstsein gibt. Es ist jetzt also kein "Dämmerzustand", nur wenn ich jetzt "bewusst" z.B. einen Baum betrachte, sehe nicht "ich" den "Baum", sondern es ist einfach nur "Sehen" da, bzw, "der Baum sieht sich selbst" oder "alles spiegelt sich selbst" (oder wie man das dann nennen will)...

hmmm, bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall. Es ist da eine Instanz, die sich ständig voll bewusst ist. Das hab ich früher mal geübt, seither ist das so. Was sich die letzten Tage jedoch geändert hat, ist, dass die "Gedankenlücken", also die Zeiten, zwischen zwei Gedanken immer länger werden, das geht auch mit einer Art körperlichen Entspannung einher, "ich" scheine dabei nach "unten" zu rutschen. Mittlerweile ist es so, dass Nichtdenken die Regel ist und statt dessen Lücken im Nichtdenken, gewissermaßen "Denk-Inseln" da sind. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie "ich" unbewusst Zähne putzen soll. "Ich" bin immer voll da (nicht im Schlaf), außer ich arbeite und habe mich voll da hinein vertieft.

wyrm hat das mal "erschaffe einen Gedanken, der die Gedanken beobachtet" genannt. So ähnlich ist das, nur, dass eben kein Denken da ist.

@fckw, @wyrm, @Ela: wie ist das bei euch?

Nachtrag: bin natürlich auch an Erfahrungen anderer interessiert, die nicht explizit aufgeführt sind...

gehts zurück zum bauch divo ? :D

grübel nicht mehr, so ist das ;)

das denken richtet sich auf einen punkt in meinem kopf

denken ---> selbst

früher dachte das denken es wäre das selbst und hat sich aufgebläht in

DENKEN --> selbst

wenn jetzt eine gedankenkette sich verselbständigen will, macht es klick

denken <--- SELBST

(das ist jetzt natürlich bildlich gesprochen, geht auch nicht anders, also bitte nicht wörtlich nehmen :lachen: )

edit:

natürlich ist das denken das selbst, aber nicht soooo allumfassend, wie es einst dachte.

ich habe hier ja auch
über meine Meditation
und betreffend Hüter der
Schwelle gepostet

hallo karuna :)

bei mir ist es in einem traum passiert, ist irgendwo im spiegelthread drinnen,
in etwas gekürzter form.

ich habe ewig mit ihm gekämpft und dann lösten wir uns beide auf einmal auf und übrig blieb der, der schon immer war.

Werbung:
IM GESPRÄCH MIT GERD KLOSTERMANN, INITIATOR DES "ARBEITSKREISES KEN WILBER DEUTSCHLAND"

"Integrales Denken ist im Prinzip dialogisch"

Wie kann man das Verhältnis zwischen Wilber und Europa charakterisieren?

Mir will mit Wilber scheinen, Europa ist heutzutage erschöpft und etwas "weltmüde" (ein Begriff von Kafka). Doch die Renaissance des europäischen Elans ist wichtig und jederzeit möglich. Wilber hat als "Einstein der Bewusstseinsforschung" die spirituelle Dimension in die Wissenschaft eingeführt.

Solange Europa jedoch gerade seine spirituellen Traditionen nicht wertschätzt, kann es seine Wirkung und seine Beiträge zur menschlichen Zivilisation nicht entfalten. Europas zum Teil angeschlagener Ruf wird sich erst durch die Weiterentwicklung eines integralen Blicks zu neuer weltweiter Autorität und Würde wandeln. Und plötzlich vernimmt man dann wieder jenen Glockenklang, der unsere europäische Kultur durchzieht. Das wäre auch sehr wichtig für Amerika und den Islam. Der Zugang zum Schicksal des tatsächlichen Menschen, und nicht des reduzierten Funktionsträgers, muss im 21. Jahrhundert für alle möglich sein. Hier hat Europa wirklich etwas zu sagen. Und der integrale Blick, der sich durch die Philosophie Wilbers manifestiert und durch sie systematisch geschult wird, ist daher gerade in europäischer Perspektive so wichtig.

Gibt es in Deutschland Berührungspunkte eurer Arbeit zur Anthroposophie?

Bisher selten. Ich denke zum Beispiel an die Unternehmensberatung Trigon, deren Berater sich in der Anthroposophie beheimatet fühlen, aber auch an unseren bekannten Kollegen und Mitarbeiter an deiner Reihe "Postmaterialismus" in den USA, Otto Scharmer, der sich als Anthroposoph bei seiner Arbeit am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Boston den integralen Gedanken Wilbers verbunden fühlt. Nicht zuletzt denke ich auch an dich und an unsere konkrete Zusammenarbeit an deiner 7-bändigen Reihe Postmaterialismus, die ich sehr schätze und die eine erste praktische Plattform zwischen Anthroposophie und integraler Bewegung darstellt. Bei den Mitgliedern in unserem Arbeitskreis gibt es ebenfalls einige, die Steiner sehr schätzen.

Kannst du etwas zum Verhältnis, zum Potential der Begegnung zwischen Rudolf Steiners Anthroposophie, dem traditionsreichsten integralen Sozial- und Geistimpuls Europas, und Ken Wilber mit seinem globalen integralen Impuls sagen?

Steiner wie Wilber stimmen darin überein, dass es jenseits der Vernunft weitere Potentiale der Wahrnehmung gibt, nämlich trans-personale beziehungsweise trans-rationale Ebenen. Trans-rational heißt nicht anti-rational, sondern bedeutet die Entwicklung von Bewusstsein, Seele und Geist jenseits einer eindimensional positivistischen Rationalität.

Steiner hat ein sehr umfassendes Werk hinterlassen, und vor dem Hintergrund der späteren Befunde aus Psychologie und Bewusstseinsforschung im 20. Jahrhundert kann man über das Ausmaß seiner Philosophie nur staunen. Wilbers Forschungen setzen die Erkenntnisse aus den europäischen Geistestraditionen und der Entwicklungspsychologie zu Geist und Seele nun für das 21. Jahrhundert konsequent fort.

http://www.info3.de/ycms/printartikel_1462.shtml

Liebe Grüsse Karuna :daisy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben