Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xyto schrieb:
Hm, es ist ziemlich schwer das hier richtig zu kommunzieren, weil ich deine "Erfahrungswelt" nicht wirklich kenne.

Ich bin auch schon recht müde, ich schreibe jetzt nur noch was zu der Sache "Bewusstsein":

Das sieht bei mir so aus: "Früher" konnte ich mein Leben quasi unterteilen in Phasen der "Bewusstheit", des "unbewusst-seins" (wie z.B. wenn ich autofahre) und dann noch schlafen und vielleicht träumen.

"Bewusst-sein" in diesem Sinn heißt "etwas bewusst sein", das heißt z.B. "ich bin mir bewusst, dass ich mir jetzt die Zähne putze" - das gilt ja auch oft als "Ziel" bei diversen spirituellen Richtungen. Nur für mich wäre das sozusagen die Krone der Trennung, weil ich mir dazu die ganze Zeit eben alles bewusst machen müsste (was ziemlich anstrengend ist, und wie gesagt auch nicht gscheit funktioniert).

Weiters ist es so, dass die Unterscheidung der anderen Phasen wie "Schlafen" und "Unbewusstsein" natürlich gedanklicher Art waren (wenn ich den "Schlaf" nicht "Schlaf" nenne ist er eigentlich kein Schlaf, sonder immer etwas "anderes" - eben das was sich dann gerade zeigt)

Jetzt ist es so, dass sich quasi eine neue Art von "Bewusstsein" eingestellt hat, wobei ich jetzt aber lieber überhaupt auf diesen Terminus "Bewusstsein" verzichte, weil es für mich eigentlich bedeutet "jemand ist etwas bewusst" - und gerade das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Das "Bewusstsein" ist sozusagen ins "Unbewusste" abgerutscht, wobei es jetzt weder Bewusstsein, noch Unbewusstsein gibt. Es ist jetzt also kein "Dämmerzustand", nur wenn ich jetzt "bewusst" z.B. einen Baum betrachte, sehe nicht "ich" den "Baum", sondern es ist einfach nur "Sehen" da, bzw, "der Baum sieht sich selbst" oder "alles spiegelt sich selbst" (oder wie man das dann nennen will)...

liebe Grüße

Ach...O.K.
Das verstehe ich...

Aber das "Anstengend" passt mir da immer noch nicht hin...

Anstrengend können nur "Ichs" [in Deinen Bezügen] empfinden.

Der Ichlose zustand kennt das nicht...benutzt das nicht, bewertet das nicht...
IST das nicht. In dem Zustand kann man ALLES tun, aus der UNENDLICHKEIT aller Potentiale heraus. So...wie ich diesen Satz formuliere.

Liebe Grüße
Qia :daisy:

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Ach...O.K.
Das verstehe ich...

Aber das "Anstengend" passt mir da immer noch nicht hin...

Anstrengend können nur "Ichs" [in Deinen Bezügen] empfinden.

Der Ichlose zustand kennt das nicht...benutzt das nicht, bewertet das nicht...
IST das nicht. In dem Zustand kann man ALLES tun, aus der UNENDLICHKEIT aller Potentiale heraus. So...wie ich diesen Satz formuliere.

Liebe Grüße

Ja, es stimmt sicher, dass sich nur das Ich anstrengen kann (so wie auch nur jemand leiden kann).

Wenn ich schreibe, dass es "anstrengend" wäre, dauernd bewusst zu sein, so ist das sozusagen nur "theoretisch" - faktisch würde ich das sowieso so nicht machen (das heißt ich würde nicht versuchen irgendeinem Konzept zu folgen um irgendwas zu erreichen). Was "zu tun" ist, offenbart sich eh in jedem Augenblick, und dann geschieht auch die richtige "Handlung".

liebe Grüße

xyto schrieb:
Sorry für die Faulheit, aber ich glaube ich geh dann schlafen, wenns dich wirklich interessiert, kannst du hier nachlesen:

http://xyto.blogspot.com/2005_01_01_xyto_archive.html

Vor allem der Beitrag ganz unten "Schleichende Erkenntnis" und dann vielleicht noch der ziemlich weit oben "Wie es einer erlebt"

(der Rest gehört eigentlich auch dazu)

liebe Grüße

Danke! :) :)

xyto schrieb:
Ja, es stimmt sicher, dass sich nur das Ich anstrengen kann (so wie auch nur jemand leiden kann).

Wenn ich schreibe, dass es "anstrengend" wäre, dauernd bewusst zu sein, so ist das sozusagen nur "theoretisch" - faktisch würde ich das sowieso so nicht machen (das heißt ich würde nicht versuchen irgendeinem Konzept zu folgen um irgendwas zu erreichen). Was "zu tun" ist, offenbart sich eh in jedem Augenblick, und dann geschieht auch die richtige "Handlung".

liebe Grüße

Ja...das Konzept der Konzeptlosigkeit...wie ich es mag.

Ist genauso interessant, wie die Handlung des Nicht-Handelns.
;)

Ich verstehe.

In LUX

fckw schrieb:
> Darum: Wie lautet der Gedanke, der nicht gedacht werden kann?

such dir einen aus
(nicht wer bin ich?, der ist gefährlich)
und denk ihn nicht

> falsch
weiß "ich" selber
gute nacht
> falsch
sehr witzig
....

ein weiteres mal
zog sich das "ich"
am eigenen schopf
ans rettende ufer

und ihr da drüben