xyto schrieb:Hm, es ist ziemlich schwer das hier richtig zu kommunzieren, weil ich deine "Erfahrungswelt" nicht wirklich kenne.
Ich bin auch schon recht müde, ich schreibe jetzt nur noch was zu der Sache "Bewusstsein":
Das sieht bei mir so aus: "Früher" konnte ich mein Leben quasi unterteilen in Phasen der "Bewusstheit", des "unbewusst-seins" (wie z.B. wenn ich autofahre) und dann noch schlafen und vielleicht träumen.
"Bewusst-sein" in diesem Sinn heißt "etwas bewusst sein", das heißt z.B. "ich bin mir bewusst, dass ich mir jetzt die Zähne putze" - das gilt ja auch oft als "Ziel" bei diversen spirituellen Richtungen. Nur für mich wäre das sozusagen die Krone der Trennung, weil ich mir dazu die ganze Zeit eben alles bewusst machen müsste (was ziemlich anstrengend ist, und wie gesagt auch nicht gscheit funktioniert).
Weiters ist es so, dass die Unterscheidung der anderen Phasen wie "Schlafen" und "Unbewusstsein" natürlich gedanklicher Art waren (wenn ich den "Schlaf" nicht "Schlaf" nenne ist er eigentlich kein Schlaf, sonder immer etwas "anderes" - eben das was sich dann gerade zeigt)
Jetzt ist es so, dass sich quasi eine neue Art von "Bewusstsein" eingestellt hat, wobei ich jetzt aber lieber überhaupt auf diesen Terminus "Bewusstsein" verzichte, weil es für mich eigentlich bedeutet "jemand ist etwas bewusst" - und gerade das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Das "Bewusstsein" ist sozusagen ins "Unbewusste" abgerutscht, wobei es jetzt weder Bewusstsein, noch Unbewusstsein gibt. Es ist jetzt also kein "Dämmerzustand", nur wenn ich jetzt "bewusst" z.B. einen Baum betrachte, sehe nicht "ich" den "Baum", sondern es ist einfach nur "Sehen" da, bzw, "der Baum sieht sich selbst" oder "alles spiegelt sich selbst" (oder wie man das dann nennen will)...
liebe Grüße
Ach...O.K.
Das verstehe ich...
Aber das "Anstengend" passt mir da immer noch nicht hin...
Anstrengend können nur "Ichs" [in Deinen Bezügen] empfinden.
Der Ichlose zustand kennt das nicht...benutzt das nicht, bewertet das nicht...
IST das nicht. In dem Zustand kann man ALLES tun, aus der UNENDLICHKEIT aller Potentiale heraus. So...wie ich diesen Satz formuliere.
Liebe Grüße
Qia