Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Du kannst nicht in 2 begriffen denken,

das habe ich ja auch nicht behauptet, es kann nur ein begriff zur zeit im bewusstsein sein... dennoch ist ein gedanke eine unterscheidung von mindestens zwei begriffen.

dein Gedanke ist nichts weiter, als ein zusammenhängender Begriff, oder ein Symbol, wie du das immer nennen willst.

kannst du mir erklären, wie das gehen soll ? denn versuche einen gedanken so lange wie möglich "festzuhalten".

cu

x__y schrieb:
das habe ich ja auch nicht behauptet, es kann nur ein begriff zur zeit im bewusstsein sein... dennoch ist ein gedanke eine unterscheidung von mindestens zwei begriffen.

kannst du mir erklären, wie das gehen soll ? denn versuche einen gedanken so lange wie möglich "festzuhalten".

cu

Ich kann dir das nicht erklären, du kannst es höchstens bei dir selber nachvollziehen.

ElaMiNaTo schrieb:
Das ein Gedanke nur genau ein Symbol, ein Zeichen bzw ein Begriff haben kann und nicht mehr.

das ist für mich das bewusstsein. der gedanke ist für mich nur eine unterscheidung.... (von begriffen). man kennt ja auch das gefühl... wenn man den faden verliert. man hat ja gedacht... aber es war kein begriff mehr im bewusstsein (er hat sich nicht mher gezeigt).

cu

x__y schrieb:
das ist für mich das bewusstsein. der gedanke ist für mich nur eine unterscheidung.... (von begriffen). man kennt ja auch das gefühl... wenn man den faden verliert. man hat ja gedacht... aber es war kein begriff mehr im bewusstsein (er hat sich nicht mher gezeigt).

cu

Und Bewusstsein ist nicht reiner Gedanke?

Werbung:
x__y schrieb:

cu

du meinst also, das, was sich der Gedanke bewusst ist ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben