Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
du meinst also, dem was sich der Gedanke bewusst ist ?

ein gedanke kann sich niemals m.e. etwas bewusst sein. erst durch das unterscheiden der begriffe (durch gedanken) entsteht bewusstsein.

cu

x__y schrieb:
ein gedanke kann sich niemals m.e. etwas bewusst sein. erst durch das unterscheiden der begriffe (durch gedanken) entsteht bewusstsein.

cu

Das solltest du mal überdenken. Ich will dir nichts aufzwingen.

Wenn sich unsere Gedanken, nicht der Gedanken selbst bewusst sind/ist, dann würden wir keine Gedanken haben. Wir wären uns unserer Gedanken dann nicht bewusst. Jeder einzelne Gedanke besitzt Bewusstsein.

ElaMiNaTo schrieb:
Wenn sich unsere Gedanken, nicht der Gedanken selbst bewusst sind/ist, dann würden wir keine Gedanken haben. Wir wären uns unserer Gedanken dann nicht bewusst. Jeder einzelne Gedanke besitzt Bewusstsein.

sozusagen. wie sollte das nämlich auch gehen (es ver-geht die zeit) ? das ist der beweis, dass wir nicht unsere gedanken sind.

cu

Werbung:
Ich bin nicht ganz zufrieden mit manchen Einträgen, die hier erfolgt sind, aber natürlich "gehört" der Thread nicht mir. Der entscheidende Punkt ist, dass durch langwierige Erklärungen des Sachverhalts oder Beschreibungen irgendwelcher Geisteszustände nichts anderes geschieht, als dass die eigentliche Frage vergessen geht und dadurch die aufrechterhaltene Konzentration, die eigentlich zum Lösen der Frage dient, u.U. absackt. Es lenkt gewissermassen davon ab, dass noch keine richtige Lösung erfolgt ist, und alles andere ist irrelevant oder ein Versuch des Verstandes, sich abzulenken. Der Verstand wird geradezu begierig sein, sich ablenken zu lassen und dankbar jede Beschreibung von wunderlichen Zuständen oder Ereignissen oder höherwertiger Logik oder was auch immer sonst aufnehmen, damit er die Frage in die Ecke stellen kann.

Darum ist eine Antwort wie: "Das reine Sein", oder "das Tao", oder "Bewusstsein" oder was auch immer sonst nichts als Täuschung (und nicht einmal logisch: Es handelt sich nämlich um Objekte). Täuschung darüberhinweg, dass noch keine Antwort gefunden wurde. Ich unterhalte mich gerne darüber, wie ich die Lösung gefunden habe, was ich darüber denke usw. - aber nicht so lange es noch Leute gibt, die selbst noch immer die Frage unbeantwortet haben.

Und es gibt nur EINE EINZIGE richtige Antwort. Entweder sie ist gefunden, oder nicht. Alles andere ist Selbsttäuschung.

Das einzige, was mich momentan interessiert, ist:

> Was ist das verd* Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben