Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sverre schrieb:
Es fühlt sich nur zu einem Teil richtig an. Es ist, als würde ich etwas unterschlagen.

Fühlen sich nicht alle "richtigen" Gedanken "zum Teil" richtig an?

Die Falschheit liegt darin, ihnen Substanz beizumessen - deshalb ist auch das Denken letztendlich vollkommen, weil es bloß Denken ist.

Dein Denken ist aber noch deine Welt.

Werbung:
xyto schrieb:
Fühlen sich nicht alle "richtigen" Gedanken "zum Teil" richtig an?

Die Falschheit liegt darin, ihnen Substanz beizumessen - deshalb ist auch das Denken letztendlich vollkommen, weil es bloß Denken ist.

Dein Denken ist aber noch deine Welt.
Was habt ihr alle gegen das Denken?
Wieso wird das Bewertet?
Wo doch das Bewerten, jener Teil ist, welcher das so sehr Egolein schützt ;)

TickTrickund Track beim Frühstück :banane:

Caya schrieb:
Wieso wird das Bewertet?

Ja genau... das ist es ja eben, der "Fehler" liegt nicht im Denken als solchem. Darin liegt genausoviel oder wenig "Wahrheit" wie in dem Sessel auf dem du sitzt. Falsch wird es, wenn das Denken mehr werden will, nämlich Substanz, Wirklichkeit, wenn es wahr sein will.

Das Denken ist insofern wahr, als es Denken ist - der Inhalt ist insofern wahr, als er Inhalt ist.

Man braucht ja nur die Dinge so zu sehen, wie sie sind.

Warum will das Denken, dass "ich" ein Körper bin? Was hat der Gedanke "Körper" mit dem wandelnden Etwas zu tun, von dem ich meistens nur die Arme sehe?

Hm, sollte jetzt keine Lehrstunde werden... naja was solls :D

lg

Caya schrieb:
Wieso wird das Bewertet?

"Warum bist Du denn hergekommen, uns zu stören? Denn uns zu stören bist Du gekommen, und Du weißt das auch selbst."

Die Brüder Karamasow

hier findet eine schwere Geburt statt
Cayalé ich übernehme den oberen Bereich
und du kümmerst dich um das was Sache ist: :baden:

das Baby...

Konfuzius sagt: um so konfuser um so besser!

sKarunalé :daisy:

Genau das ist es.

Das, was ich bin, ist kein weißes Laken ohne Staub.

Zu mir gehört auch das Denken, das ich nutzen kann, wenn ich es will. Ich bin jedoch nicht das Denken bzw. der Inhalt meiner Gedanken, was zumeist aus Irrgründen der Fall war.

xyto schrieb:
Ja genau... das ist es ja eben, der "Fehler" liegt nicht im Denken als solchem. Darin liegt genausoviel oder wenig "Wahrheit" wie in dem Sessel auf dem du sitzt. Falsch wird es, wenn das Denken mehr werden will, nämlich Substanz, Wirklichkeit, wenn es wahr sein will.

Das Denken ist insofern wahr, als es Denken ist - der Inhalt ist insofern wahr, als er Inhalt ist.

Man braucht ja nur die Dinge so zu sehen, wie sie sind.

Warum will das Denken, dass "ich" ein Körper bin? Was hat der Gedanke "Körper" mit dem wandelnden Etwas zu tun, von dem ich meistens nur die Arme sehe?

Hm, sollte jetzt keine Lehrstunde werden... naja was solls :D

lg

ist es aber
und solange du belehrst
lernst du intensiv
wenn du ein bisschen verrückt wirst
und lachst... gehts dann so langsam
vorbei...

deine Homepage ist interessannt
dort habe ich auch über Vipassana Meditation
gepostet... aber auf dem Link ¨der schwulen Männer war ich nicht...

belhrende Karuna :danke:

Ich mag die Vipassana Meditation, weil sie alles so sieht, wie es ist, wenn man sie denn richtig ausführt :D

Werbung:
Sverre schrieb:
Genau das ist es.

Das, was ich bin, ist kein weißes Laken ohne Staub.

Zu mir gehört auch das Denken, das ich nutzen kann, wenn ich es will. Ich bin jedoch nicht das Denken bzw. der Inhalt meiner Gedanken, was zumeist aus Irrgründen der Fall war.

Argl, du darfst sowas gar nicht lesen, das wird doch nur wieder ver-gedanklicht :)

Du kannst das Denken nutzen wann du willst, aber ist nicht das Wollen selbst ein Gedanke? Hast du darüber Macht?

Und siehst du, jede Antwort die du lieferst, ist eine Variation der vorhergehenden, und ich vermute mit jeder geht das gleiche, ziemlich dumpfe und unbefriedigende Gefühl einher.
Was ist die Antwort, die keine Gedanken braucht?

liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben