Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xyto schrieb:
Naja, wenn du schläfst ist sie z.B. nicht da.

Die "Sehnsucht nach Glück" ist nichts anderes als ein permanentes Sich-Einreden, dass man jetzt gerade unglücklich ist (und das vermeintliche "Glück" irgendwo anders ist)

Je stärker du nach Glück suchst, desto unglücklicher wirst du werden.

liebe Grüße

Wahrscheinlich sind wir im Schlaf glücklich.

Du magst mit dem was du schreibst recht haben, aber das ändert nichts an der Sehnsucht. Keine Worte können sie stillen und solange sie nicht "gestillt" - gestillt ist eigentlich ein unpassendes Wort - ist, wird man überall nach der Erfüllung suchen, egal auf welche Weise, egal an welchem Ort.

Werbung:
hallo.

das ICH entspricht insofern einer illusion, da es eine begrifflichkeit, also etwas festes vortäuscht.

es gibt den schönen begriff des "selfing".
dabei geht man von der annahme aus, dass wir aus teilidentitäten bestehen, dass wir also danahc streben eine multiple persönlichkeit zu werden. wir können unsere teilidentitäten wie ein chamäleon vorstellen, dass je nach situation seine farbe wechselt um sich anzupassen.

das "Ich" ist in diesem prozess nichts statisches festes. es ist vielmehr der prozess, der die vielfalt deiner teilpersönlichkeiten organisiert.

Identität ist eine Theorie, die das ICH über die Vielfalt seiner Teilpersönlichkeiten entwickelt.

es grüßt das

maoam

Wyrm schrieb:
sehnsucht --> erfüllung --> sehnsucht --> erfüllung --> wyrm --> ?

Die Frage ist, ob die Sehnsucht - nicht die Vorstellung von Sehnsucht oder der Gedanke an Sehnsucht - nicht bereits die Erfüllung in sich trägt.

Das, was wir im Leben tun, die Art wie wir handeln, ist nichts anders als eine Beschreibung unserer Suche nach Erfüllung.

Route666 schrieb:
Wahrscheinlich sind wir im Schlaf glücklich.

Du magst mit dem was du schreibst recht haben, aber das ändert nichts an der Sehnsucht. Keine Worte können sie stillen und solange sie nicht "gestillt" - gestillt ist eigentlich ein unpassendes Wort - ist, wird man überall nach der Erfüllung suchen, egal auf welche Weise, egal an welchem Ort.

Ja du kannst mir glauben, bei mir war es auch nicht anders... die Sehnsucht muss sich selbst verzehren, so wie das Feuer sich selbst verbrennt. Ist das Verlangen wirklich stark wird es sich aufblähen und schließlich die eigene Masse nicht mehr tragen können und wie ein roter Riese in sich zusammenfallen.

liebe Grüße

xyto schrieb:
Ja du kannst mir glauben, bei mir war es auch nicht anders... die Sehnsucht muss sich selbst verzehren, so wie das Feuer sich selbst verbrennt. Ist das Verlangen wirklich stark wird es sich aufblähen und schließlich die eigene Masse nicht mehr tragen können und wie ein roter Riese in sich zusammenfallen.

liebe Grüße

Ich würde sie für nichts auf der Welt hergeben.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben