Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fckw:
Darübehinaus geht es hier nicht um mich. Ich habe die Frage gelöst. Du musst es selbst rausfinden, ich kann dir nur behilflich dabei sein. Der ganze Thread dient zu keinem anderen Zweck.

warum verrätst du es nicht?
weil dann der thead zu Ende ist?
und alle friedlich nach Hause gehen

ist das hier Anleitungs zum Basteln?
bastle dir dein Ich...
man nehme Schmerz, Todesangst
Lottogewinn und eine leidenschaftliche
Liebe...

Und?
fühlt ihr euch lebendig?
fühlt ihr das Leben in euch pulsieren?
eure Gedanken fieberhaft jagen?

aber in Wirklichkeit existiert ihr ja gar nicht
und das Ich auch nicht
und alles ist eine Illusion

aber ich existiere
Ich-Karuna exisrte schon immer
ich war vor dem Ur-Knall da
ich erlebte diese Sekunde
ich erlebte die ersten Sekunden
seit der Geburt des Universums...

und ich sah euch
wir freuten uns alle gemeinsam
und es war heilig ... heilig

ist das so schwer zu verstehn?
das Ich spiegelt
zum individuellen Ich
dieses wiederum zum Ego
welches wir transzendieren
nicht töten

und dann eines Tages
wird es erstrahlen
genauso wie das
Ich-Bin

Karuna :daisy:

Werbung:
milon schrieb:
Wer bin ich?

Der die Frage stellt.

Der die Antwort gibt.

(Jeweils einen Schritt zu spät)

Der die Frage stellt ist der Gleiche, der auch die Antwort gibt. Beide gehen an dem, was ist, vorbei.

Ich hab es!!!!!! Jawoll.... :banane:

Was, das glaubt ihr nicht... dabei ist es so einfach, ihr müsst es einfach nur herausfinden :lachen:

Karuna schrieb:
Mit jedem Wort weise ich darauf hin. Jeder Atemzug von mir spricht davon. Ich habe die Antwort schon tausendmal in diesem Forum offenbart. Die ganze Zeit über rede ich von nichts anderem als von der Antwort. Wer Augen hat, der sehe, wer Ohren hat, der höre. (Wo steht das eigentlich? In der Bibel?)

fckw schrieb:
Nein, es ist weitaus mehr. Es ist das, was macht, dass du Todesangst hast, wenn dir jemand eine Pistole an den Kopf hält. Es ist das, was macht, dass du Altersvorsorge betreibst. Es ist das, was Sex hat oder auch nicht. Es ist das, was sich die Zähne putzt.
Willst du wirklich behaupten, für einen leeren Begriff sei der Mensch bereit zu leben und zu sterben?

na klar. der mensch meint eine freie persönlichkeit mit freiem willen zu sein... das ist ja der kosmische witz an der sache. in dieser zeit wärend er meint etwas zu sein... schenkt er der illsuion (diesem witz), diesem nichts, seine ganze aufmerksamkeit. er schenkt dem nichts sein ganzes leben. und wenn die letzte stunde schlägt wird er feststellen, dass in wirklichkeit niemals etwas statt gefunden hat.

Die üblichen Falschvorstellungen.
Ich habe nirgendwo behauptet, ich sei erleuchtet, befreit von Anhaftungen oder Identifikationen. Ich habe nirgendwo behauptet, ich würde nicht nach etwas streben. Ich habe nirgendwo behauptet, ich existierte in Tat und Wahrheit nicht. Das einzige, was ich versuche nachzuweisen, ist, dass hier niemand, aber auch gar niemand eine Ahnung hat, was das Ich sei. Und es erstaunt mich einfach, dass den meisten Menschen das egal ist.

mein reden... "zeige mir dein ich; wo hat es sich versteckt ?". denn dieses ist die wurzel allen übels. wenn du aber nun sagst, du hast eine antwort auf die frage "wer bin ich ?" gefunden dann kann m.e. die antwort nur darin liegen, dass es keine antwort gibt. du kannst nur wissen was du nicht bist.... das gemalte kann den maler nicht sehen.

Darübehinaus geht es hier nicht um mich. Ich habe die Frage gelöst. Du musst es selbst rausfinden, ich kann dir nur behilflich dabei sein. Der ganze Thread dient zu keinem anderen Zweck.

der thread dient m.e. dazu, frei von falschen vorstellungen zu sein.... wenn ich dich da richtig verstehe.

cu

fckw schrieb:
Das einzige, was ich versuche nachzuweisen, ist, dass hier niemand, aber auch gar niemand eine Ahnung hat, was das Ich sei.
.

Du hast die Frage, was das ich ist, also gelöst und du hast nachgewiesen, dass ausser dir niemand die Frage so beantwortet wie du.
Das muss ein frustrierender Job sein, denke ich.

Karuna schrieb:
Weil du das doch herausfinden sollst Karuna. :zauberer1
Denn wie kann man sowas einfaches denn erklären wollen, man kann da nur behilflich sein. Das zu verstehen, das ist es.

Ich geb dir jetzt mal einen kleinen Tipp, der allerdings ganz unter uns bleiben muss:

Wenn du denkst,dass du denkst,denke niemals,dass du denkst,denn beim Denken der Gedanken, kommst du nicht auf den Gedanken, dass das Denken ein gedankenloses Denken ist.

hier mal ein bissi senf vom jesus:
wenn ich vom »ich« oder von der »ich-struktur« spreche, so ist damit alles gemeint, was im wort »ich« enthalten ist. doch was ist dieses »ich«? ich weiß es nicht genau, aber es fühlt sich so an, als befände es sich in meinem kopf, irgendwo hinter meinen augen.
und wie steht es mit dem körper? meinem gefühl nach ist der körper nicht »ich«, sondern etwas, worüber jenes »ich« verfügt - um mich von der stelle zu bewegen, um mich damit vor anderen wichtig zu machen usw. deshalb bezeichne ich dieses etwas als »meinen« körper.
und wie steht es mit der energie? wie verhält es sich beispielsweise mit jenem energiefeld, das mein sein ausmacht und das sich über die grenzen meiner haut ausdehnt? niemand spricht darüber. als gewöhnliche menschen stellen wir uns so etwas nicht einmal vor, ganz zu schweigen davon, daß wir dieses energiefeld als einen teil vom »ich« ansehen würden.

wenn das ich nicht mein körper oder meine energie ist, was ist es dann?
woraus besteht es? die absurde, aber zutreffende antwort lautet: nichts. falls jemand dies bezweifeln sollte, kann er ja mal danach suchen. wenn wir den menschlichen körper sezieren, finden wir dinge wie das herz, die lunge, venen, blut, drüsen, das gehirn und vieles andere. doch ein ich finden wir nicht. weder im körper eines neugeborenen noch im körper eines verstorbenen ist ein ich zu finden.
. ich bin ein ernsthafter mensch.
. ich bin der sohn meiner mutter.
. ich bin ein guter ehemann.
. ich bin faul.
. ich habe angst vor männern.
. ich bin so und so.
. ich bin usw.
genau. das ich ist all diese dinge. das ich ist diese beschreibung.

das ich ist also eine beschreibung. nichts anderes. worte, nichts als worte. ihm ist keine spezifische realität eigen. und außerdem ist das ich eine spezifische menge von nichts, deren quasi-realität dadurch entsteht, daß wir darauf beharren, uns so zu verhalten, als ob sie real wäre. so kommt es, daß leute behaupten sie können sich nicht ändern. sie bestehen auf ihrer „NATUR“ – ohne jemals zu erkennen, dass ihr verhalten niemals naturgegeben ist, war oder sein wird.

die wahrheit ist, daß menschen nicht das sind, was in der beschreibung ihres ich enthalten ist, obgleich sie glauben, dies sei der fall, und sie sich deshalb entsprechend der beschreibung verhalten. dies manifestiert sich durch ihre verhaltensgewohnheiten, welche der aktive ausdruck des inhalts der beschreibung sind, die wir ich (oder ego) nennen.

lg @all

ps: die "schienbeinerklärung" war etwas unglücklich. ausserdem meine ich, dass das ICH sehr viel mit der erleuchtung zu tun hat: das EINE kann nur ohne das ANDERE sein.

fckw schrieb:
Mit jedem Wort weise ich darauf hin. Jeder Atemzug von mir spricht davon. Ich habe die Antwort schon tausendmal in diesem Forum offenbart. Die ganze Zeit über rede ich von nichts anderem als von der Antwort. Wer Augen hat, der sehe, wer Ohren hat, der höre. (Wo steht das eigentlich? In der Bibel?)

Ja, beim Lukas
oder Markus
oder dem Mathew
oder Johannes?

Karuna liest das jetzt erst mal durch :daisy: :baden: :baden: :baden: :baden: :daisy:

Werbung:
Palo schrieb:
Weil du das doch herausfinden sollst Karuna. :zauberer1
Denn wie kann man sowas einfaches denn erklären wollen, man kann da nur behilflich sein. Das zu verstehen, das ist es.

Ich geb dir jetzt mal einen kleinen Tipp, der allerdings ganz unter uns bleiben muss:

Wenn du denkst,dass du denkst,denke niemals,dass du denkst,denn beim Denken der Gedanken, kommst du nicht auf den Gedanken, dass das Denken ein gedankenloses Denken ist.

Bist du auch bei diesem Sprachkurs in Neu-Isenburg?
das bist sicherlich du mit dem Fidel Castro Bart und der Glatze?

Karuna vergnügt :banane: :banane: :banane:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben