Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Condemn schrieb:
Ich habe ja geschrieben das es das ist was ich GLAUBE. Mir ist schon bewusst das ich es nicht mit letzter Bestimmtheit wissen kann. Natürlich stecken hinter allem Glaubenssätze, aber das ist bei Dir auch nichts anderes. Alleine der Satz: Man ist nicht präzise genug ist ein GS. Was Du glaube ich noch nicht verstanden hast ist das es DEINE WAHRNEHMUNG ist. Ich habe meine und wir sind gleichzeitig getrennt voneinander wie wir es auch nicht sind. Wir sprechen pausenlos in Glaubenssätzen. Ich wenn ich sage ICH GLAUBE... weil ich damit etwas über mich sage und Du wenn Du etwas formulierst als sei es Allgemeingültig. Jede Aussage ist Glaube und das Verrückte ist, dass diese es ebenfalls ist.

Viele Grüße,
C.

Macht doch Spass
glaub mir!

Hannelore räumte die Flasche Benedictine in den Schrank zurück und nahm die beiden Gläser.
„Dann wollen wir uns wieder ins Vergnügen stürzen und zu den anderen hinuntergehen“, sagte sie.

Bist du im Aquarium oder ausserhalb? :baden:
Oder bist du kein Fisch?
Ich dachte... ähm glaubte du seist einer weil ich einer bin.
Darum trink ich auch so viel
trinken ist so schön nass :baden:

Karuna hat ja Buddha auf der echten Schulter sitzen :zauberer1
und das seit über einem Monat
eine unleugbare Tatsache

und ich bin ein Hund :hamster:
Rex ist mein Name...
ein deutscher Schäferhund
ich lebe in Queensland
100 Km nördlich von Brisbane
in welcher Zeit?
findet alles paralell in den Superstrings statt
und mache wau wau :banane:

hier im Forum kann ich mich aber
einigermassen ausdrücken
aber fragt mich bitte nicht ob Geist
auch eine Interpretation sei...

sonst...
sonst... besauf ich mich weiter
mit Aquariumwasser... :baden:

Karuna :daisy:

Werbung:
Es ist zweierlei, ob ich nur glaube, dass ich mir aller Glaubenssätze bewusst bin, oder ob ich es auch merke, während ich schreibe.
Genau... Oder ob Du glaubst zu merken...
Diese Denkerei wird nicht aufhören. Was bleibt ist die eigene Realität. Da kann man sich getrost drauf zurückbesinnen und sich wieder die Freiheit nehmen mit all seinen Glaubenssätzen wild drauf los zu leben, in dem Wissen sie ändern zu können, oder vielleicht auch nur in dem Glauben, aber eigentlich habe ich es auch schon als Gewissheit erfahren. Und wenn man seinen Glauben ändert, ändert sich die Realität.

fckw schrieb:
Und wer hat dann die Illusion?

es ist das selbe als wenn du fragst: wer bin ich ?

es stellt sich nicht die frage wer eine illusion hat. sie ist... das ist alles (denn erst wenn meistens die täuschung (illusion) festgestellt wird, heisst es immer noch: warum ich ?; wer bin ich ?)

cu

Karuna, ich checke nicht was Du damit sagen willst?

es ist das selbe als wenn du fragst: wer bin ich ?

es stellt sich nicht die frage wer eine illusion hat. sie ist... das ist alles (denn erst wenn meistens die täuschung (illusion) festgestellt wird, heisst es immer noch: warum ich ?; wer bin ich ?)
Exakt... Das geht am wesentlichen vorbei. Was ist ist.

Condemn schrieb:
Das kannst Du, im Prinzip tust Du es ja schon die ganze Zeit. Die Illusion es nicht zu können ist die Illusion. Und es hat schon mit Angst zu tun.
Du hast mir noch nicht gesagt, WER Angst hat. Diese Frage haben wir weiter oben gestellt, und sind im Versuch, sie zu beantworten, hier gelandet.
Also: Wer hat Angst? So lange du das nicht erklärst, landest du prompt in rekursiven Definitionen. Du sagst damit ungefähr: "Das Ich ist bloss ein Glaubenssatz. Wer keine Glaubenssätze mehr hätte, der könnte die Realität beliebig verändern. Weil aber so gut wie alle Menschen Angst haben, können sie die Realität nicht beliebig verändern." Ich frage dann: "Wer ist es, der Angst hat?"
Was gibst du mir darauf für eine Antwort?

Condemn schrieb:
Genau... Oder ob Du glaubst zu merken...
Diese Denkerei wird nicht aufhören. Was bleibt ist die eigene Realität. Da kann man sich getrost drauf zurückbesinnen und sich wieder die Freiheit nehmen mit all seinen Glaubenssätzen wild drauf los zu leben, in dem Wissen sie ändern zu können, oder vielleicht auch nur in dem Glauben, aber eigentlich habe ich es auch schon als Gewissheit erfahren. Und wenn man seinen Glauben ändert, ändert sich die Realität.

du kannst deine überzeugungen aber auch deskreieren
dann gehst du raus aus den Kreationen
raus aus dem Aquarium
aber es geschieht nix mehr
das machen wir dann später

wenn Rex als Papagai neu inkarniert
Ich-los selbstverständlich
aber nicht wertlos

Karuna ist mal wieder total im flow... :hase: :fahren: :zauberer1 :fahren: :daisy: :fahren: :welle: :welle: :welle:

fckw schrieb:
Du hast mir noch nicht gesagt, WER Angst hat. Diese Frage haben wir weiter oben gestellt, und sind im Versuch, sie zu beantworten, hier gelandet.
Also: Wer hat Angst? So lange du das nicht erklärst, landest du prompt in rekursiven Definitionen. Du sagst damit ungefähr: "Das Ich ist bloss ein Glaubenssatz. Wer keine Glaubenssätze mehr hätte, der könnte die Realität beliebig verändern. Weil aber so gut wie alle Menschen Angst haben, können sie die Realität nicht beliebig verändern." Ich frage dann: "Wer ist es, der Angst hat?"
Was gibst du mir darauf für eine Antwort?

Virginia Wolf

:escape:

Werbung:
fckw schrieb:
Und wie lautet die Antwort?

auf welche frage ? auf warum ich ? warum nicht... (es gibt keine).

es ist ja meistens der umstand des leids der einen dazu veranlasst zu fragen, warum ich ? denn wenn wir glücklich sind... sind wir nicht daran interessiert (an diesem ich).

cu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben