Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x__y schrieb:
es ist das selbe als wenn du fragst: wer bin ich ?

es stellt sich nicht die frage wer eine illusion hat. sie ist... das ist alles (denn erst wenn meistens die täuschung (illusion) festgestellt wird, heisst es immer noch: warum ich ?; wer bin ich ?)

cu

warum ich ?; wer bin ich ?

Warum nicht?
Wer bist du?

der kleine Brasilpapagai flog darauf
kreischend zum Fenster hinaus...
zurück in die Freiheit

Karuna trinkt das Aquaruium fast leer inzwischen
und dann sollten wir tunlichst in ein neues Universum
umsiedeln... etwa wie:

"wer hat jetzt diesen geistigen Pups gelassen?"
ist das relevant?
ist es bekannt?
welcher Pups?
wo kam er her?
von nowhere...

:banane: :banane: :banane:

Werbung:
Condemn schrieb:

ja... stimmt. nur was ist ? daher ist das was ist... immer eine illusion... und wird auch immer eine bleiben (zum glück). denn was immer wir auch sehen (was ist) kann nicht die wirklichkeit sein.

cu

Karuna schrieb:
warum ich ?; wer bin ich ?

wenn wir z.b. im glückspiel gewinnen... dann fragen wir nicht, warum ich. wenn wir aber z.b. eine nachricht bekommen wie sie werden sterben... sie haben krebs... dann sind wir daran interessiert: warum ich ? (warum nicht... ramana maharshi; wer ja zum nein sagen kann findet so inneren frieden)

cu

fckw schrieb:

ich verstehe dich nicht fckw... wenn du so willst ist das ich ein begriff (wie alles).

Doch. Ich habe sie gefunden. Aber das kannst du mir nur glauben, mehr nicht. Beweisen kann ich's dir nämlich nicht. Aber ich behaupte, du kannst sie auch finden, es ist gar nicht nötig, dass du mir glaubst.

das wird dir nichts nützen. auch du strebst nach einem nutzen... davon bin ich überzeugt.

cu

x__y schrieb:
ich verstehe dich nicht fckw... wenn du so willst ist das ich ein begriff (wie alles).
Nein, es ist weitaus mehr. Es ist das, was macht, dass du Todesangst hast, wenn dir jemand eine Pistole an den Kopf hält. Es ist das, was macht, dass du Altersvorsorge betreibst. Es ist das, was Sex hat oder auch nicht. Es ist das, was sich die Zähne putzt.
Willst du wirklich behaupten, für einen leeren Begriff sei der Mensch bereit zu leben und zu sterben?
das wird dir nichts nützen. auch du strebst nach einem nutzen... davon bin ich überzeugt.
Die üblichen Falschvorstellungen.
Ich habe nirgendwo behauptet, ich sei erleuchtet, befreit von Anhaftungen oder Identifikationen. Ich habe nirgendwo behauptet, ich würde nicht nach etwas streben. Ich habe nirgendwo behauptet, ich existierte in Tat und Wahrheit nicht. Das einzige, was ich versuche nachzuweisen, ist, dass hier niemand, aber auch gar niemand eine Ahnung hat, was das Ich sei. Und es erstaunt mich einfach, dass den meisten Menschen das egal ist.

Darübehinaus geht es hier nicht um mich. Ich habe die Frage gelöst. Du musst es selbst rausfinden, ich kann dir nur behilflich dabei sein. Der ganze Thread dient zu keinem anderen Zweck.

ufff - der threat läuft ja fast schneller als ich mitlesen kann
voltaire_rennrad.gif

karuna
Karuna trinkt das Aquaruium fast leer inzwischen und dann sollten wir tunlichst in ein neues Universum umsiedeln... etwa wie:

Es war ein mal ein Meer und ein außerhalb des Meeres gab es nicht, dieses Meer war voller Meerwasser :D und in diesem Meer schwammen viele Blasen, diese Blasen waren gefüllt mit Meerwasser - sie waren sich selber bewusst und nannten sich ICH, sie konnten aber nur die Hülle ihrer Blase wahrnehmen und deshalb war für sie diese Hülle ihr ich - manchmal platze eine Hülle und löste sich auf - alle anderen Iché fragten sich dann, wohin ging wohl dieser unser geliebter Ich.

Liebe Grüße ICH

Inti schrieb:
ufff - der threat läuft ja fast schneller als ich mitlesen kann
voltaire_rennrad.gif

karuna

Es war ein mal ein Meer und ein außerhalb des Meeres gab es nicht, dieses Meer war voller Meerwasser :D und in diesem Meer schwammen viele Blasen, diese Blasen waren gefüllt mit Meerwasser - sie waren sich selber bewusst und nannten sich ICH, sie konnten aber nur die Hülle ihrer Blase wahrnehmen und deshalb war für sie diese Hülle ihr ich - manchmal platze eine Hülle und löste sich auf - alle anderen Iché fragten sich dann, wohin ging wohl dieser unser geliebter Ich.

Liebe Grüße ICH

Hört sich nach "Dirac Meer" an

eines Tages, wenn die Blasen verschwunden sind
dann sehen wir das Meer...

Karuna :kiss4:

Werbung:
fckw schrieb:
Richtig.

Das ist natürlich ein Widerspruch in sich selbst.

3 Strategien werden allgemein angewandt, um sich vor der Frage zu drücken:
1. Drücke dich möglichst vage aus. (Z.B. "man", "wir", "ein Mensch" usw.)
2. Flüchte dich in Widersprüche, die du einfach nicht mehr weiter auflöst. "Wahrnehmung ist das Subjekt. Es ist aber gleichzeitig auch Objekt seiner selbst." (Einspruch: Natürlich kann etwas nicht gleichzeitig Objekt UND Subjekt sein. Eine Sache ist entweder links oder rechts, aber nicht beides gleichzeitig.)
3. Flüchte dich in rekursive Definitionen: "Das Ich ist die Summe der Objekte A, B, C und dem Subjekt, wobei das Subjekt das Ich ist."

Du versuchst dauernd zu begreifen.

Jedes Wissen und jeder Begriff ist Vergangenheit, und mit Begriffen kannst du das Unbegreifliche nicht erfassen.
Mit Strategie hat das nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben