Was hat der lieber Gott mit mir vor ?

Hallo Quargelbrot

Alles was Du schreibst,beschreibt den Menschen...nicht Gott..
Was kann Gott dafür,das Menschen so irrational handeln?

LG,Yamina:)

Werbung:
Ich bin immer wieder von religiösen (vor allem christlichen) Menschen tief enttäuscht, wenn sie Tieren das Bewusstsein absprechen, den freien Willen dementieren, sich damit über diese stellen, ob gewollt oder nicht.
Darum ist der Mensch im Blickwinkel unseres Planeten gesehen ein Amokläufer geworden, ein Tier, welches in kürzester Zeit die vorhandenen Ressourcen zerstört/verbraucht/verschwendet.

Heehee.. Quargelbrot...!!!!

Dir wurden hier Argumente geliefert, warum die Sache mit dem " freien Willen " bei Tieren nicht hinkommen kann. Da du sie nicht widerlegst, widerlegen kannst, gehe ich davon aus, dass du sie nunmehr akkzeptierst.

Das, was du daraus folgerst, ist schlicht unstimmig.
Zumindest ich stelle mich nicht über meine Tiere. Auch nicht unter sie. Sie sind Familie, gleichberechtigt.
Sie sind, evolutionär bedingt, zu bestimmten Bewusstseinszuständen noch nicht in der Lage. Dazu aber zu anderen, die ich nicht ( mehr ) beherrsche.

Alles im Namen eines Gottes.

:confused:
Wer sprach hier von Gott? Es wurde von Beobachtung und deren Folgerungen gesprichen.

Respekt vor den Tieren, Respekt vor den Ressourcen, das ist es, was dem Menschen fehlt.

Wer ließ es hier an Respekt vor den Tieren fehlen?

Ein aufrecht gehender Affe hält sich für den Herrscher der Welt, das ist lebendige Geschichte...

Für viele mag das zutreffen, aber keiner hier im Thread hat diese Anschauung dargelegt.

Schon alleine daher

aus diesen falschen Schlussfolgerungen heraus...

ist für mich jegliche Religion (vielleicht mit Ausnahme des Buddhismus, der keinerlei solcher Anzeichen zeigt) eher eine Geißel als ein Segen.

....schlägst du ganz alleine und völlig ungerechtfertigt eine Brücke zu irgendwelchen Religionen und richtest in einem einzigen Rundumschlag ab, was von dir absolut falsch verstanden wurde.

Hmmm.. ein Gedanke, der sich mir gerade aufdrängt...... hat das mit deiner Ablehnung Gottes ähnlich funktioniert????

Gruß von Rita

ich bin der Überzeugung,das Gott möchte,das wir diese Gebote für unser eigenes Seelenheil einhalten sollen...nicht für ihn....und wie gesagt: Wenn man ohne Zweifel glaubt,macht man dies automatisch...bei mir wars so.

Das ist genau das, was die 10 Gebote aussagen:

Du WIRST nicht [.....]

Von " du sollst " nicht war bei korrekter Übersetzung niemals die Rede.

Gruß von Rita

@Rita Maria,
Erstens: Der Name Derda ist arabisch, weiß nicht was der Name bedeutet aber so hieß ein Gefährte unseres Propheten, Friede und Segen seien mit ihm.
Also, es ist nicht das was du denkst Der da, od. Der dort, od. Der das.... od. was auch immer du denken magst.
Das mit dem Sklaven ist richtig... aber nicht wie du das hinstellen versuchst.
Im Islam gibt es ein Wort "Abd" (arab.) welches nicht präzise übersezt werden kann... Abd = bedeutet so viel wie Sklave od. Diener.... aber eben nur oberflächlich. Das Dienen od. Sklave sein basiert im Islam auf freiwilliger Entscheidung des Menschen, .... man erkennt es an den Namen wie zB. "Abdillah" (Diener Allahs) od. "Amatullah" (Dienerin Allahs)..... Gott hat dich erschaffen also bist du Sein, swt, Geschöpf und Sein, swt, Diener.....od. Sein, swt, Sklave.....
Nach dieser Definition ist man auch ein Sklave wenn man auch nicht an Gott glaubt. Alle Menschen, seien sie gläubig od. ungläubig, sind Sklaven, Diener Gottes. Wenn es nach dieser Definition geht gibt es gehorsamer Sklaven od. ungehorsamer Sklaven, gerechter Sklaven od. ungerechter Sklaven....usw.
Oder man ist ein Khalif auf Erden... aber das ist etwas anderes.

Was ich noch zum Glauben sagen möchte ist, dass Gott alle Wege zu ihm verschlossen hat ausser den einen Weg. Dieser Weg ist der der Propheten, Friede sei mit ihnen allen, und der der Seinen, swt, Bücher. Gott, swt, möchte auf dieser Art und Weise wie Er, swt, es den Propheten, Friede sei mit ihnen allen, mitgeteilt angebetet werden. Er, swt, will auf dieser Art und Weise wie Er, swt, es Seinen Propheten, Friede sei mit ihnen allen, offenbart hat dass man so an Ihn, swt, glaubt und nicht so wie es die meisten Menschen wollen od. möchten od. versuchen od. sich das vorstellen.....
Gott sagt in Seinen Bücher, dass es nur einen Gott gibt und dass wir an ihn glauben sollen und Ihm dienen sollen.... dann kommen die Unwissenden wie zB: Budhisten und sagen es gibt tausend Götter die wir anbeten und ihnen dienen....

RitaMaria schrieb:
Heehee.. Quargelbrot...!!!!

Dir wurden hier Argumente geliefert, warum die Sache mit dem " freien Willen " bei Tieren nicht hinkommen kann. Da du sie nicht widerlegst, widerlegen kannst, gehe ich davon aus, dass du sie nunmehr akkzeptierst.

Nein, Du täuscht Dich. Es wurden keine Argumente, nur Gegenmeinungen, ebenso beweislos, gebracht.
Wie wäre es, wenn der Mensch einmal das Tier Tier sein lässt und nicht ihre Intelligenz (die zweifelsohne mehr oder weniger, je nach Spezies ausgeprägt ist) in den Schmutz zieht.
Woraus folgerst Du, daß Raben schon Stöcke zur Öffnung von Dosen verwenden?
Instinkt?
Oder empirische Erfahrung, die dementsprechend umgesetzt wird?

RitaMaria schrieb:
Das, was du daraus folgerst, ist schlicht unstimmig.
Zumindest ich stelle mich nicht über meine Tiere. Auch nicht unter sie. Sie sind Familie, gleichberechtigt.
Sie sind, evolutionär bedingt, zu bestimmten Bewusstseinszuständen noch nicht in der Lage. Dazu aber zu anderen, die ich nicht ( mehr ) beherrsche.
Tja, und das ist Deine Meinung. Die typische Meinung der Menschen.

RitaMaria schrieb:
Wer sprach hier von Gott? Es wurde von Beobachtung und deren Folgerungen gesprichen.
Hier geht es aber um Gott, schon vergessen?

RitaMaria schrieb:
Für viele mag das zutreffen, aber keiner hier im Thread hat diese Anschauung dargelegt.
Es lässt sich sehr gut rauslesen. Dazu muß man aber zwischen den Zeilen lesen und die Menschen gerne beobachten.
Zwischen den Zeilen lesen können doch gerade die Bibelkundigen sehr gut, oder?
Immerhin werden aus uralten Sagen und Märchen (sorry für den Ausdruck) Unmengen an Interpretationen gewonnen.

RitaMaria schrieb:
aus diesen falschen Schlussfolgerungen heraus...
....schlägst du ganz alleine und völlig ungerechtfertigt eine Brücke zu irgendwelchen Religionen und richtest in einem einzigen Rundumschlag ab, was von dir absolut falsch verstanden wurde.

Hmmm.. ein Gedanke, der sich mir gerade aufdrängt...... hat das mit deiner Ablehnung Gottes ähnlich funktioniert????
Nein, es ist nur meine Meinung. Wäre nett, wenn Du sie mir nicht abstreitest, denn das mache ich umgekehrt auch nicht.
Außerdem ist es vielleicht genauso möglich, daß gerade Atheisten (furchtbar, daß Menschen, die einfach nichts glauben, auch in eine Schiene gedrängt werden) das ganze richtig sehen, hm?

Nach dieser Definition ist man auch ein Sklave wenn man auch nicht an Gott glaubt. Alle Menschen, seien sie gläubig od. ungläubig, sind Sklaven, Diener Gottes. Wenn es nach dieser Definition geht gibt es gehorsamer Sklaven od. ungehorsamer Sklaven, gerechter Sklaven od. ungerechter Sklaven....usw.
Oder man ist ein Khalif auf Erden... aber das ist etwas anderes.

Das ist eine Definition, der ich nicht in geringster Weile zu folgen vermag..
Freiheit und Liebe sind der Schlüssel - Handeln aus Verstehen und Einsicht.
Nicht Duckmäusertum aus Angst vor Strafe...

Was ich noch zum Glauben sagen möchte ist, dass Gott alle Wege zu ihm verschlossen hat ausser den einen Weg.

Wenn einer nicht Moslem ist, hat Gott den Weg zu ihm verschlossen??
Woher kenne ich das nur?
Ach so, ja - von den Christen. Wer nicht an Jesus als Erlöser glaubt, der kann nicht zu Gott..
och Kinners - wie menschelt das doch so niedlich... tstststs:)

Er, swt, will auf dieser Art und Weise wie Er, swt, es Seinen Propheten, Friede sei mit ihnen allen, offenbart hat dass man so an Ihn, swt, glaubt und nicht so wie es die meisten Menschen wollen od. möchten od. versuchen od. sich das vorstellen.....

Was Gott will, das erfahren wir wohl noch am wenigsten durch Gedrucktes.
Eher durch uns selber - durch die Hinweise in unserer eigenen Seele, dem wahren Tempel Gottes. Und das kann und wird für jeden etwas anderes sein..

Gott sagt in Seinen Bücher, dass es nur einen Gott gibt und dass wir an ihn glauben sollen und Ihm dienen sollen....

Und was sagt er in dir, wenn du einmal gaaaaanz ruhig und still bist und alles Geschriebene vergisst??

dann kommen die Unwissenden wie zB: Budhisten und sagen es gibt tausend Götter die wir anbeten und ihnen dienen....

Also, das finde ich nicht nur erschreckend anmaßend, frech, fanatisch und lieblos - sondern obendrein auch noch wieder mal von keinerlei Sachkenntnis getrübt.
Buddha sprach noch nicht mal von einem einzigen Gott, geschweige denn von mehreren. Nicht, weil er Gott leugnete - sondern weil er sehr sinnvoll davon ausging, dass die Menschen um der Liebe willen lieben, um der Wahrheit willen die Wahrheit sagen und um der Aufmerksamkeit willen aufmerksam sein sollen.

Nicht aus Angst vor Strafe und nicht mit einem schrägen Seitenblick auf Belohnung.

Der Buddhismus ist eine der sinnvollsten, logischsten und außerdem liebevollsten Religionen überhaupt. Du solltest dich intensiver mit ihm beschäftigen, bevor und meinst, die Menschen in ihm als "Unwissende" bezeichnen zu dürfen.

Gruß von Rita

Derda1 schrieb:
Das Dienen od. Sklave sein basiert im Islam auf freiwilliger Entscheidung des Menschen,
:confused: Ich kenne viele Moslems, sehr viele.
Doch kein einziger durfte es sich aussuchen...

Derda1 schrieb:
Was ich noch zum Glauben sagen möchte ist, dass Gott alle Wege zu ihm verschlossen hat ausser den einen Weg. Dieser Weg ist der der Propheten, Friede sei mit ihnen allen, und der der Seinen, swt, Bücher. Gott, swt, möchte auf dieser Art und Weise wie Er, swt, es den Propheten, Friede sei mit ihnen allen, mitgeteilt angebetet werden. Er, swt, will auf dieser Art und Weise wie Er, swt, es Seinen Propheten, Friede sei mit ihnen allen, offenbart hat dass man so an Ihn, swt, glaubt und nicht so wie es die meisten Menschen wollen od. möchten od. versuchen od. sich das vorstellen.....
Auf gut Deutsch, jeder, der nicht so glaubt, ist eben chancenlos.
Uh, das kenne ich... :(

Derda1 schrieb:
Gott sagt in Seinen Bücher, dass es nur einen Gott gibt und dass wir an ihn glauben sollen und Ihm dienen sollen.... dann kommen die Unwissenden wie zB: Budhisten und sagen es gibt tausend Götter die wir anbeten und ihnen dienen....

Absolut ahnungsloser starker Tobak.
Gerade den Buddhismus anzuprangern, ohne dem geringsten Wissen über die Lehren, ist so ziemlich der tiefste Griff ins Klo.
Der Buddhismus ist so ziemlich die einzige Weltreligion, die NICHTS in irgendeiner Weise erzwingen will, die den eigenen Seelenfrieden als höchstes Gut hinstellt.
Vorher recherchieren, dann schreiben!

Mal zu Gottes Büchern :

Es gibt viele viele Autoren, alle sehr menschlich. Und jeder erzählt was anderes als der andere. (Grade im neuen Testament beeindruckend zu erfahren)

Werbung:
Derda1 schrieb:

Hallo Derda
Ich bin zwar nicht als Muslima geboren,sondern langsam in diese Art Glauben reingewachsen und vor ca, 11/2 Jahren konvertiert.
Allerdings sind solche Aussagen,wie jetzt Deine Derda,warum es bei mir so lange gedauert hat,bis ich den Islam innerlich vollkommen angenommen habe.
Gott sei Dank hat Gott mir ein Gehirn und Seele gegeben,die sich selberein Bild von der Welt machen kann...und auch vom Islam.
Ich habe mit meinen eigenen Sinnesorganen,Gehirn und meiner Seele einen ganz anderen Islam kennengelernt...einen, der meinen Charakter, meine Persönlichkeit spiegelt...und ich glaube, nach vielen Feedbacks meiner Umwelt,das ich ein weltoffener,friedlicher,liebevoller Mensch bin,der niemals jemanden etwas böses will...genauso habe ich den Islam (den wahren) kennengelernt.
Leider wird der Islam in den Medien von Menschen immer wieder schlecht gemacht...und auch durch die Handlungen vieler Moslems...sehr schade.
Für mich sind alle Menschen gleich...egal welchen Glauben oder welche Nationalität sie haben....und da ich mal behaupte das Gott besser ist als jeder Mensch,wird er wohl auch besser sein als ich :ironie: ...und da ich niemanden was schlechtes antun oder gönnen würde,gehe ich davon aus das Gott niemals jemanden wegen seiner Religion bevorzugt oder sich Menschen zum Sklaven macht...usw.

LG,Yamina:)

Zurück
Oben