Was haltet ihr von Osho?

Zauberin schrieb:
Sehr witzig. :lachen:

Alles Gute :)
P.


Wenigsten kannste drüber lachen.Osho liebte das lachen !

Osho war ganz rein.Transformation macht rein !


Im übrigen hat jeder Guru von sich gesagt ,dass er erleuchtet ist.
Folgende Gurus sagten das von sich selbst :


Maharishi Mahesh Yogi Erleuchtung am 21.März 1953

Babaji :Mit ihrer Hilfe fand er Erleuchtung im Alter von 12 Jahren, und erreichte physische Unsterblichkeit im Alter von 16 Jahren. Seither hält er sich in dem selben Körper in der Nähe des Himalajatempels in Badrinath auf.

Bhagawan Sri Sathya Sai Baba ....................

Rama Maharishi .........................

und viele andere.
 
Werbung:
Hallo Budai

Fällt dir noch irgendein Schwindler ein, der von sich selber behauptet, erleuchtet zu sein?

Über einige Schwindler, von denen Du eben berichtet hast, und noch von einigen anderen, kannst Du hier nachlesen, was von deren Erleuchtung zu halten ist.

Alles Liebe. Gerrit
 
Alle Gurus sagten von sich ,dass sie ''erleuchtet'' waren.
Das Wort ''Erleuchtung '' ist in Indien genau so normal,wie das Wort ''Erwacht sein''
Buddha der Erhabene, sagte über sich selbst ,dass er ''Erwacht '' sei. Ob nun ''Erwacht'' oder ''Erleuchtet '',beides spricht einen Zustand an ,der über den normalen Sterblichen Bewußtseinsstand der Menschen steht. Also könntet ihr beide Ausdrücke kritisieren ,sobal jemand von sich sagt ,dass er ''Erwacht '' oder ''Erleuchtet '' sei.Beides geht in die gleiche Richtung.

Wie schon gesagt,hat das Wort ''Erleuchtung'' die Bedeutung für einen höheren Bewußtseinsgrad. In der Gita steht ''Ich bin das Licht der Erleuchteten'' Warum sollte sich also jemand ,der Erleuchtet wurde nicht dazu bekennen`? Sollte er sich kleiner machen als er ist ? Ein Meister nennt sich auch Meister. Sollte er das auch unterlassen ?

Ihr wisst gar nicht wie plump und primitiv ihr in euren Aussagen seid. Null Ahnung aber sich hier in den Rang eines Besserwissers oder gar Erleuchteten zu stellen.

Diejenigen ,die Osho als Scharlatan oder sonstwas bezeichnet haben,haben kein einziges Argument gebracht ,das dafür sprechen würde.
Pure Voreingenommenheit,Unwissenheit und Ignoranz sind eure einzige Quelle aus denen ihr schöpft.

Sai Baba geht noch weit darüber hinaus und behauptet noch weit aus mehr über sich.


Und natürlich hat Lotusz den guten Ole Nydal auch als Scharlatan bezeichnet.Über Channelings denkt er das gleiche und wahrscheinlich von jedem ,der seiner Linie nicht folgt.


:rolleyes:
 
Budai schrieb:
Alle Gurus sagten von sich ,dass sie ''erleuchtet'' waren.
....Also könntet ihr beide Ausdrücke kritisieren ,sobal jemand von sich sagt ,dass er ''Erwacht '' oder ''Erleuchtet '' sei.Beides geht in die gleiche Richtung.
Sai Baba geht noch weit darüber hinaus und behauptet noch weit aus mehr über sich.
Nicht weil jemand von sich sagt, er sei erleuchtet, macht dies aus ihm auch ein Erleuchteter. Seine Worte und seine Taten sagen aus, ob er ein Erleuchteter ist. Das ist eigentlich alles, was ich so aus den Beiträgen hier lesen konnte, ich finde nichts "Plumpes" und "Primitives" an den Aussagen hier. Wenn Du aus Bhagwans/Oshos Worten viel lernen kannst, dann ist das doch wunderbar. Andere finden das für sich selbst halt nicht, wo ist das Problem?

Budai schrieb:
Ihr wisst gar nicht wie plump und primitiv ihr in euren Aussagen seid. Null Ahnung aber sich hier in den Rang eines Besserwissers oder gar Erleuchteten zu stellen.
Warum gehst Du mit Deinen Aussagen gleich auf eine so persönliche Ebene? Muss doch wirklich nicht sein...
 
Er mag tolles bewirkt haben, aber wenn ich lese, das ich mein Selbst aufgeben soll, das Kinder die Kinder aller sind und keine Eltern brauchen, weil ja aller ihre Eltern sind usw. dann hab ich dabei kein gutes Gefühl. Er hat sicher inspirierende Texte geschrieben, aber ich bin da wohl zu kritisch...
 
Warum ist es manchen so wichtig, andere zu entlarven? Stehe ich über den anderen, wenn ich alle um mich herum entweder als Unwissend oder aber als Scharlatan entlarve?

Unsere Inkarnation könnte man vergleichen mit einem fensterlosen Raum, wir lernen ihn kennen und ihn zu interpretieren. Und auf einmal erscheinen Fenster, wir nennen sie Jesus, Krishnamurti, Kahil Gibran, Kabir, Osho oder Rudolf Steiner, die einen Fenster sind groß andere klein, durch das eine sehen wir den Himmel durch das andere sehen wir Blumen oder spielende Kinder. Manche schauen sich die Qualität des Glases an und ob der Rahmen noch in Ordnung ist und achten auf den Fliegenschiß auf der Scheibe, andere sagen das ist eine Fata morgana, nur ein Bild es ist nicht echt es ist nicht wahr.

Ist nicht entscheident was es in mir bewirkt????? Was bedeutet mir das was ich da sehe? Manche haben Angst vor der Weite, die sie erblicken und hängen Vorhänge vor die Fenster, oder stellen einen Schrank davor. Manche putzen den ganzen Tag das Fenster und meditieren davor, aber wir können auch die Fenster öffnen und das was wir empfinden zulassen.

Anstatt
trautes Heim
Glück allein

traute Weite
Glück gemeinsam

Osho hat in mir viel geweckt - auch die Kritikfähigkeit und zwar nicht die Kritik an anderen (das ist ja relativ einfach) sondern an und in mir selbst.

Liebe Grüße Inti
 
Namaste!

Natürlich handelt es sich hier um Verstandesdiskussion, es gibt nur verstandesdiskussion... Sobald man etwas versucht in Worte zu fassen, ist es aus dem Verstand.

2. Natürlich hat Osho (mehrfach) gesagt, das man seine Worte nicht eins zu eins leben kann, und soll... gegen Ende seines letzten Vortrags (The Zen Manifesto) sagt er auch, das man jetzt all seine Worte vergessen soll... er WILL NICHT das man aus seinen Vorträgen eine religion macht oder irgendwelche Dogmen ableitet.

Und das wort "gefährlich" hab ich in einem bestimmten zusammenhang geschrieben, Osho hat nur gesagt, das liebe die aus dem Ego kommt, gefährlich ist.

Wieviel Wahrheit und Halbwahrheit (was ist das?) in seinen Vorträgen zu finden ist, lass ich dahingestellt.
Ich hab in meinem Leben schon immer das für mich gelebt, was sich gut anfühlt oder sich als gut erwiesen hat. Jeder sollte selbst das Bewusstsein entwickeln um aus der eigenen autorität die richtigen Entscheidungen zu treffen.


Love&Light&Conciousness
Crystal Jan




Sharon schrieb:
Hallo Crystal Jan,

ich habe nicht das Gefühl, dass es hier um eine reine Verstandes-Diskussion geht. Die meisten hier sprechen von ihrer Intuition, die ihnen sagt, Oshos Worte auch mal in Frage zu stellen und nicht alles davon anzunehmen. Für mich ist es übrigens sehr wichtig, wenn mir ein sogenannter "Meister" auch deutlich zu verstehen gibt, dass ich seine eigenen Worte auch mal in Frage stellen darf, um dadurch meinen eigenen Weg zu finden. Etwas in dieser Art habe ich in Oshos Texten niemals gefunden. Aber wie Du schreibst: es geht gar nicht so viel um die Worte selbst, es ist mehr das Zwischen-den-Zeilen, das mir sagt, ich soll nicht alles für mich annehmen.

Jemand, der mit Hilfe der Angst seine Anhänger manipulieren möchte. Eine sehr alte und sehr wirksame Methode.

Was Du schreibst, dass es in Oshos Texten auch viele Wahrheiten zu entdecken gibt, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Daneben finden sich ebenso viele Halbwahrheiten und ich finde es genau so wichtig, auch dorthin zu schauen. Es gibt so Viele, die erst vor kurzem ihren Weg aufgenommen und noch nicht gelernt haben, auch mal in Frage zu stellen. Es geht dabei nicht darum, "Meister" wie Osho auf Grund und Boden zu kritisieren und nur das Negative zu sehen, es geht vielmehr darum unterscheiden zu lernen: was nehme ich für mich an und was nicht?

Liebe Grüsse,
Sharon
 
Namaste!

Ich kann dir da wirklich recht geben!
Ich bin davon überzeugt, das hier keiner die Autorität besitzt, Osho als irgendwas zu entlarven, es endet in einer ewigen diskussion bei der derjenige mit der besseren Rethorik "gewinnt";) Das ist schlimmer wie politik!
Und dabei geht es auch nch um eine befriedigung des Ego...(ich hab recht mentalität!) das ist sehr traurig in einem spirituellen forum! Wir ziehen am gleichen Strang und sollten uns auch so verhalten! Osho hin, Osho her!
Und wenn wir in die gleichen Machtkämpfe wie in Atlantis hineinfallen, dann ist unsere ganze spiritualität nicht viel wert!

Love&Light
Crystal JAn


Inti schrieb:
Warum ist es manchen so wichtig, andere zu entlarven? Stehe ich über den anderen, wenn ich alle um mich herum entweder als Unwissend oder aber als Scharlatan entlarve?
 
Werbung:
was haltet ihr von dieser Aussage?

http://www.sabon.org/osholiebe/index.html schrieb:
Die Liebe, die aus dem Ego kommt, ist absolut unecht. Das ist der Grund, warum ich sage, daß all eure Liebe nicht echt ist; denn sie kommt aus dem Ego, sie ist der Schatten des Ego. Und vergeßt nicht, daß eine Liebe, die aus dem Ego kommt, gefährlicher ist als der Haß. Denn der Haß ist unmißverständlich, unmittelbar und unkompliziert, aber eine Liebe, die mit einer Maske auftritt, wird schwer zu erkennen sein.
Ist das die Aussage eines liebenden, eines Erleuchteten, eines Menschen, der mit jedem Wort nur die Wahrheit sagen kann?

Wie wollt ihr mir diese Entgleisung erklären?

Was ist das für ein Mensch, der soetwas sagt?

Könnt ihr das in einem einzigen Wort der beiden anderen Autoren finden, die ich weiter oben zitiert habe?

Was soll ich nun an dieser Aussage zwischen den Zeilen lesen?

Lieben Gruß Willibald
 
Zurück
Oben