Was haltet ihr von Osho?

Arion schrieb:
ok. Das wusste Ich nicht Tut mir leid.
Ich hätte esb erst recht nicht ansprechen sollen da Ich selbst den heiligen Krieg (nein Ich bin kein Moslem Ich meine eher den Krieg das MoslemPack)irgentwie befürworte... Naja "Wer Im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"... Habs nur mal angesprochen weil das irgentwie am schokierensten wirkte.
Aber stimmt es denn das Osho Tantra befürwortete und sogar lehrte?

Ja Tantra und Transformation.Er lehrte seine Version vom Tantra die nichts anderes als die Lehre der Transformtion ist.

Das kannst du in jedem Buch finden. Tantra als den Weg der Transformation war seine Botschaft.
Er lehrte kein Tantra ohne Transformation. Die Transformation war seine Hauptbotschaft.

gruß

:rolleyes:

Werbung:
Du bleibst einfach zu stark an den Worten kleben ;)
wenn Osho etwas sagt, dann immer in einer idealen sicht... um etwas grundlegendes klar zu machen... nur so kann man auf ein problem hinweisen... das man das nicht schwarzweissmalerisch auf alles einfach umlegen kann, ist vollkommen klar...
Weiters werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, ich bin nicht hier als verteidiger von irgendjemandem... ich kann nur sagen, das mir persönlich osho schon sehr viele neue gedankenwege (und zwar fruchtbringende) aufgezeigt hat. wer sich in seinen worten verliert, dem kann man nicht helfen... der ist wohl im Verstand hängengeblieben...

Love&Light
Crystal Jan

Astroharry schrieb:
Noch tiefer??? :cry2: Nein das geht nun wirklich nicht
Entschuldige aber da geht der Gaul bei mir durch.
Du hast im Grunde recht und Du hast das auch gut erkannt.
Die Scheidungsrate ist hoch ja.
Das ist ja richtig, aber muss ich deshalb alle Ehen über einen Kamm scheren.
Denkst Du nicht es gibt Unterschiede?
Lies doch mal ein anderes Buch. Ramakrishna war auch verheiratet.
Ghandi war verheiatet.
Waren das auch Egoisten?
Versteh doch bitte. Man KANN nicht alle Menschen gleich behandeln. Es sind nicht ALLE formen der Liebe gleich.

Bei Osho gibt es nur zwei Arten. Die gefährliche Liebe (Gefährlicher als der Hass, man höre...) und die göttliche Liebe.
Glaubst Du dass die Liebe einer Mutter gefährlich ist?
Nun das sagt aber Osho, ja diese Liebe ist sogar gefährlicher als der Hass.

Dann waren also, wenn ich das mal auf den Punkt bringe die Nazis mit ihrem Hass nicht so schlimm wie die Liebe einer Mutter, denn die traten ja berechenbar auf, während die Liebe einer Mutter in Verkelidung der "egoistischen Liebe" daher kommt.

Dieser Mann redet Unsinn, der versteigt sich in seinen Reden zu unglaublichen Aussagen, die wir aber nicht so nehmen dürfen wie es gesagt wurde, denn man muss das ja mit dem Herzen verstehen.

Ja aber das streikt auch mein Herz, wenn ich sowas lese...

Seine Methoden sind:
Das Ego seiner Anhänger klein halten und die Liebesbande seiner Anhänger auf ihn fokusieren.
Dazu, Wahrheit zuckersüß vermengt mit raffinierter Polarisierung der Weltsicht. Ein klassischer Sektenführer.

Gruß Willibald

Liebe Leute

Ich kann über eure Leichtgläubigkeit und Oberflächlichkeit nur den Kopf schütteln. Obwohl ich Osho ebenfalls mag, ist mir sehr bewusst, dass er ein Scharlatan war. Aber solchen Leichtgläubigen wie euch, kann man scheinbar alles erzählen. Offensichtlich besitzt ihr nicht die geringste Kritikfähigkeit. Das grenzt für mich an Fanatismus. Osho war wichtig. Osho hat viel in Bewegung gesetzt. Aber wer auf dem Niveau stehen bleibt, und das macht ihr zweifelsfrei, der bewegt sich sehr an der Oberfläche. Er ist Spiritualität für Esoteriker. Entsprechend sieht wahrscheinlich euer ganzes spirituelles Streben aus.

Alles Liebe. Gerrit

http://www.lotus-spirit.de/LotusHomepage.htm schrieb:
Die Liebe ist kreativ und vielfältig, eben so wie es der Mensch ist, denn die Liebe gehört ganz untrennbar zum Menschen, denn es ist seine Ursubstanz. Es ist sein Sein und sein Werden und es ist so, dass diese Ursubstanz, diese bedingungslose Liebe aus dem Ursprung kommt, nämlich von Gott und Gott ist die Liebe. Er ist die reine und bedingungslose Liebe und zwar bedingungslos für jeden Menschen, ganz egal ob dieser diese Liebe fühlt und wahrnimmt oder nicht. Gott verströmt Liebe und Gott ist so beschaffen, dass er nicht anders kann als Liebe zu verströmen. Gott ist die Liebe, die reine Liebe und deshalb fühlen sich alle in dieser Liebe verbunden, weil alle in sich diese Liebe Gottes tragen.

Es ist wichtig, dass ihr begreift, dass ihr alle diese Liebe Gottes in euch tragt und es die Liebe Gottes ist, die euch verbindet und die euch dazu verleitet, euch gegenseitig näher zu kommen, sei es in Freundschaft oder in der geschlechtlichen Liebe. Es ist immer der Funke Gottes der euch euch nähern lässt und deshalb ist jede Form der reinen Liebe von Gott gesegnet, egal was für eine Rechtsform hier vorliegt. Es ist nicht möglich, die Liebe in Grenzen zu packen und vorzuschreiben, wo sie sich entfalten darf und wo nicht. Und es ist immer gut, wenn es wirkliche Liebe ist, die die Menschen verbindet.

Allerdings heißt das nun nicht, dass im Namen der Liebe alles möglich wäre. Denn viele glauben zu lieben, einen anderen Menschen zu lieben und wollen ihn stattdessen nur besitzen. Oder manche glauben ganz genau zu wissen was für den anderen gut ist und verlangen, dass der andere sich ihnen unterwirft, aber all das ist keine Liebe, denn wirkliche Liebe lässt den anderen frei sein. Wirkliche bedingungslose Liebe nimmt den anderen Menschen bedingungslos an wie er ist. So wie der andere im Moment ist, so ist er gut und geliebt.

Er muss sich also nicht erst verändern, um geliebt zu werden, sondern der andere ist genau so angenommen, wie er ist mit all den Schwächen und Fehlern, die er nun mal hat und das ist ganz wichtig, die Fehler des anderen zu kennen und zu akzeptieren, aber sie nicht ständig ausmerzen zu wollen.

Die Liebe ist der Funke Gottes in jedem Lebewesen, sei es nun ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze oder gar - wie ihr oft sagt – ein lebloser Stein. Die Liebe ist in allem und die Liebe Gottes umfasst alles Sein und alles Werden. Die Liebe ist so umfassend, dass sie mit menschlichen Worten gar nicht beschrieben werden kann. Im Grunde muss Liebe erlebt werden, damit überhaupt eine Ahnung davon entsteht.

Olga schrieb:
So viel weiß ich nicht über Osho, aber wenn der Mann nich mindestens 12 Jahre in einer gleichgestellten Partnerschaft mit einer Frau verbunden war, laß ich mir von ihm darüber nichts erzählen.
Ehrlich gesagt sind für mich Liebe und Beziehung zwei völlig verschiedene Dinge. Findest du wirklich, daß die Form und Dauer einer Partnerschaft für die Liebe entscheidend ist? Ich denke da nur einmal an Kulturen, die diese Form des Zusammenlebens nicht kennen ("gleichgestellte Partnerschaft" ist ja nun wirklich eine Vorstellung der heutigen Zeit).

1. Kor 13.
1. Wenn ich mit Menschen - und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.
2. Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkennt-nis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen und hätte der Liebe nicht, so wäre mir‘s nichts nütze.
4. Die Liebe ist langmütig und freundlich; die Liebe eifert nicht; die Liebe treibt nicht Mutwillen; sie blähet sich nicht;
5. sie stellet sich nicht ungebärdig; sie suchet nicht das Ihre; sie lässet sich nicht erbittern; sie trachtet nicht nach Schaden;
6. sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit; sie freuet sich aber der Wahrheit;
7. sie verträget alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.
8. Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden, und die Sprachen aufhören werden, und die Erkenntnis aufhören wird.
9. Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk.
10. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11. Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war.
12. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort, dann aber von Angesicht zu Angesichte. Jetzt erkenne ich‘s stückweise; dann aber werde ich er-kennen, gleichwie ich erkannt bin.
13. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Lotusz schrieb:
Liebe Leute

Ich kann über eure Leichtgläubigkeit und Oberflächlichkeit nur den Kopf schütteln.

Ich auch und zwar wenn man dir glauben schenkt.Dann ist man extrem Leichtgläubig.

Obwohl ich Osho ebenfalls mag, ist mir sehr bewusst, dass er ein Scharlatan war.

War er nicht !

Aber solchen Leichtgläubigen wie euch, kann man scheinbar alles erzählen.

Ne nicht alles ,denn bei Dir hörts ja auf und von einem Scharlatan wie Dir lass ich mir doch nichts erzählen. Also kannst Du mir nicht alles erzählen und auch nicht alles glaubhaft machen.

Offensichtlich besitzt ihr nicht die geringste Kritikfähigkeit.

Oh doch ,denn gerade kritisiere ich Dich oder merkst Du das nicht ?

Das grenzt für mich an Fanatismus. Osho war wichtig. Osho hat viel in Bewegung gesetzt. Aber wer auf dem Niveau stehen bleibt, und das macht ihr zweifelsfrei, der bewegt sich sehr an der Oberfläche. Er ist Spiritualität für Esoteriker. Entsprechend sieht wahrscheinlich euer ganzes spirituelles Streben aus.

Und von deinem Niveau wollen wir erst am besten gar nicht reden ,denn das ist unterstes Niveau.

Alles Liebe. Gerrit

Spar dir die ALLES LIEBE - Floskel,denn es ist nur eine Floskel,eine Floskel von einem Scharlatan mit dem Namen Gerrit

Sterngeborene schrieb:
Hmmmm. . . .

Ich hör da nicht drauf , was im TV und den Medien allgemein verbreitet wird - das hat nur selten wirk-lich etwas mit der Realität zu tun , weil es oft um ganz andere Dinge geht (warum zb.über ein bestimmtes so oder so gesprochen wird . . . :rolleyes: )

Hab schon viele Osho-Bücher gelesen und wurde dadurch immer schön angeregt , nachzudenken und zu er-spüren ,aber auch um zu merken ,dass da sehr viel "Wahres" zu finden ist - und er gerade durch seine "Widersprüche"(?) eine bestimmte Botschaft rüberbringt. . . gewollt oder ungewollt - wer weiß das schon ?! *zwinker*

Alles Liebe
Stern

Liebe Sterngeborene,
genau so sehe ich es auch
auch ich habe Bücher von Osho gelesen
gar nicht mal so viele, aber sie haben mich
angesprochen... darum würde ich Osho nicht
jetzt folgen... denn ich gehe meinen eigenen Weg
und der ist vielfältig und nach vorne immer offen...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Werbung:
Hallo Sterngeborene

Sterngeborene schrieb:
Hmmmm. . . .

Ich hör da nicht drauf , was im TV und den Medien allgemein verbreitet wird - das hat nur selten wirk-lich etwas mit der Realität zu tun , weil es oft um ganz andere Dinge geht (warum zb.über ein bestimmtes so oder so gesprochen wird . . . :rolleyes: )

Hab schon viele Osho-Bücher gelesen und wurde dadurch immer schön angeregt , nachzudenken und zu er-spüren ,aber auch um zu merken ,dass da sehr viel "Wahres" zu finden ist - und er gerade durch seine "Widersprüche"(?) eine bestimmte Botschaft rüberbringt. . . gewollt oder ungewollt - wer weiß das schon ?! *zwinker*

Alles Liebe Stern

Diese Einstellung hat etwas von Scheuklappen-Mentalität. Nur die eigene Ansicht gelten lassen und jede Kritik als unbegründet beiseite schieben. Die wahren Sterngeborenen sind immer offen für alle Argumente und tragen keine Scheuklappen. Die gleiche Einstellung, die Du hier vertittst, findet man übrigens auch bei Anhängern von Sai Baba, Maharishi Mahesh Yogi, Sri Chinmoy, Ole Nydahl und anderen schrägen Vögeln.

Alles Liebe. Gerrit

Zurück
Oben