Hallo Crystal Jan,
ich habe nicht das Gefühl, dass es hier um eine reine Verstandes-Diskussion geht. Die meisten hier sprechen von ihrer Intuition, die ihnen sagt, Oshos Worte auch mal in Frage zu stellen und nicht alles davon anzunehmen. Für mich ist es übrigens sehr wichtig, wenn mir ein sogenannter "Meister" auch deutlich zu verstehen gibt, dass ich seine eigenen Worte auch mal in Frage stellen darf, um dadurch meinen eigenen Weg zu finden. Etwas in dieser Art habe ich in Oshos Texten niemals gefunden. Aber wie Du schreibst: es geht gar nicht so viel um die Worte selbst, es ist mehr das Zwischen-den-Zeilen, das mir sagt, ich soll nicht alles für mich annehmen.
Jemand, der mit Hilfe der Angst seine Anhänger manipulieren möchte. Eine sehr alte und sehr wirksame Methode.
Was Du schreibst, dass es in Oshos Texten auch viele Wahrheiten zu entdecken gibt, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Daneben finden sich ebenso viele Halbwahrheiten und ich finde es genau so wichtig, auch dorthin zu schauen. Es gibt so Viele, die erst vor kurzem ihren Weg aufgenommen und noch nicht gelernt haben, auch mal in Frage zu stellen. Es geht dabei nicht darum, "Meister" wie Osho auf Grund und Boden zu kritisieren und nur das Negative zu sehen, es geht vielmehr darum unterscheiden zu lernen: was nehme ich für mich an und was nicht?
Liebe Grüsse,
Sharon