Was haltet ihr von Osho?

Ich bin davon überzeugt, das OSho meist missverstanden wird... Ich konnte mir erst nach vielen Büchern ein Bild machen, wie er das "unaussprechbare" versucht mit Worten rüberzubringen. Das ist das Problem, die Wahrheit kann man nicht in Worte fassen, man hat auch immer gleich die Lüge mit im Boot.
Deshalb und das habe ich seit meinem ersten persönlichen Kontakt mit Pir Zia Inayat Khan, einem Sufi Meister, verstanden, wird die Wahrheit nur von Herz zu Herz übertragen.

Und wenn man sich in Osho hineinfühlt, und entsprechende viele Vorträge gesehen, bzw gelesen hat, dann kommt man drauf, das es einfach NICHT UM DIE WORTE GEHT! deshalb verschreckt es viele, wenn sie schnell mal eben in ein paar zeilen eines osho buches reinlesen... und sich dann an diesen paar fetzen aufhängen (meinungsmässig;))

Love&Light&Conciousness
Crystal Jan

Zauberin schrieb:
Hallo Lotusz!

So ist es. Darum ist er auch bei so vielen Menschen beliebt. Er sagt ihnen
das, was sie hören wollen.
Ich las etwas von ihm vor vielen Jahren, als er sich noch nicht Osho
nannte und es wurde mir schlecht. Das waren für mich irreführende
Halbwahrheiten. Ich mag Reinheit und die konnte ich bei ihm nicht finden.

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Osho wollte nicht ,dass man ihn als Heiligen verehrt. Das hat er immer wieder von sich gegeben und deshalb sagte er auch ,dass er kein Heiliger ist ,sondern ein normaler Mensch. Er sagte,wenn das was er lehrt irgendeinen Wahrheitsgehalt besitzt,dann wird es Früchte tragen.Die Freiheit des Individiums war das höchste Gut und war ein Kern seiner Lehre
Da das Wort '' Bhagawan '' für Missverständnisse sorgte ,hat er sich unbenannt in '' Osho'' Andere nennen sich ein ganzes Leben lang ''Bhagawan''.
So auch Sai Baba und andere.Wo ist da der Scharlatan ? Jemand der nicht verehrt werden möchte und von sich sagt,dass er ein normaler Mensch währe und ablehnte ,dass man ihn als Heiligen verehrt und das jeder für sich selbstverantwortlich ist ,der ist doch kein Scharlatan .Also kein anbeten,kein verehren ,kein Heiliger - NICHTS IN DIESER RICHTUNG ! Davon hat sich Osho streng distanziert.

Im Gegensatz dazu ,vergleiche man mal Sai Baba. Er nennt sich auch Bhagawan und behauptet die Inkarnation von Shiva zu sein.Er stellt sich in die Position eines Gottes und manipuliert seine Anhänger mit Zaubertricks.
Das krasse Gegenteil.

Alle Gurus sagten von sich ,dass sie ''erleuchtet'' sind.
Das Wort ''Erleuchtung '' ist in Indien genau so normal,wie das Wort ''Erwacht sein''
Buddha der Erhabene, sagte über sich selbst ,dass er ''Erwacht '' sei. Ob nun ''Erwacht'' oder ''Erleuchtet '',beides spricht einen Zustand an ,der über den normalen Sterblichen Bewußtseinsstand der Menschen steht. Also könntet ihr beide Ausdrücke kritisieren ,sobal jemand von sich sagt ,dass er ''Erwacht '' oder ''Erleuchtet '' sei.Beides geht in die gleiche Richtung.

Wie schon gesagt,hat das Wort ''Erleuchtung'' die Bedeutung für einen höheren Bewußtseinsgrad. In der Gita steht ''Ich bin das Licht der Erleuchteten'' Warum sollte sich also jemand ,der Erleuchtet wurde nicht dazu bekennen`? Sollte er sich kleiner machen als er ist ? Ein Meister nennt sich auch Meister. Sollte er das auch unterlassen ?

***Mag200: Wiederholter persönlicher Angriff entfernt***

:schaukel:

das Ego, von dem Osho so abwertend spricht.
http://www.sabon.org/osholiebe/index.html schrieb:
Das Ego will andere in seiner Gewalt haben, es möchte sie besitzen, also durchsticht es sie tief mit seinem Haken, auf dem Liebe als Köder sitzt.
Ist eines seiner zentralen Themen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lehre.
Dieses Ego ist laut Osho schlecht, es muss vernichtet werden...

Das halte ich für eine Irrlehre. Es führt zu Entartungen und Entgleisungen, die man in seinen Ashrams beobachten kann. Es hat zur Folge, dass die persönliche Würde verletzt werden kann. Das darf natürlich nicht sein.

Jeder Mensch und sei er auch noch so primitiv, hat das göttliche in sich und es leuchtet hervor wenn er liebt oder seiner Vernunft folgt. Es ist Gott selbst, der uns Menschn diesen seinen göttlichen Funken gelegt hat.
Darum darf man die persönliche Würde eines Menschen niemals verletzen.

Die Liebe ist kreativ und vielfältig, eben so wie es der Mensch ist, denn die Liebe gehört ganz untrennbar zum Menschen, denn es ist seine Ursubstanz. Es ist sein Sein und sein Werden und es ist so, dass diese Ursubstanz, diese bedingungslose Liebe aus dem Ursprung kommt, nämlich von Gott und Gott ist die Liebe. Er ist die reine und bedingungslose Liebe und zwar bedingungslos für jeden Menschen, ganz egal ob dieser diese Liebe fühlt und wahrnimmt oder nicht. Gott verströmt Liebe und Gott ist so beschaffen, dass er nicht anders kann als Liebe zu verströmen. Gott ist die Liebe, die reine Liebe und deshalb fühlen sich alle in dieser Liebe verbunden, weil alle in sich diese Liebe Gottes tragen.

Hallo Budai

Jawohl, ich würde Ole Nydahl als einen sexbesessenen Scharlatan bezeichnen. Als was würdest Du ihn denn bezeichnen? Etwa als erleuchtet?

Inti, und da fragst Du noch, warum es anderen so wichtig ist, solche Leute zu entlarven? Wie viele Leute sind solchen "Erleuchteten" schon auf den Leim gegangen, von ihnen finanziell und emotional ausgebeutet worden, und daran zerbrochen?

Alles Liebe. Gerrit

hi harry
osho hat hat das Ego als das dargestellt was es ist und er hat auch gesagt, wir können es nicht so einfach abgeben, seine Methode war, es aufzublasen (bildlich dargestellt in den vielen Rolls) bis es platzt.

Und er hat gesagt, was geht mich der Mist an den ich gestern gesagt habe - weil er im HIer und Jetzt lebte und lebendig war - nun ist er tod und seine Gebeine werden analysiert und zerstückelt.

Liebe grüße Inti

hallo, ihr lieben!
jeder bekommt, bzw sucht sich den "guru" den er braucht um seinen persönlichen entwicklungsweg voran zu treiben. wer kann sich anmaßen darüber zu urteilen was der andere benötigt um sein, und da wir alle verbunden sind auch unser, karma zu bearbeiten!?
jedesmal wenn ich ein buch von osho in die hände bekam, überfiel mich jenes vibrieren das ich immer habe, wenn ich ein buch in den händen halte welches mir weiterhilft. und das obwohl mir die rot-gekleideten mit ihrem seligen lächeln ganz schön auf den keks gegangen sind.
ich mag seine schriften sehr. es ist mir egal ob er erleuchtet war oder nicht!
ich mag auch schriften die nicht mit meiner momentanen meinung übereinstimmen, denn wenn ich meine eigenen grenzen und vorstellungen erkennen kann, kann ich sie verändern und erweitern.
einen schönen tag euch allen! :blume: :blume:
meshy

Namaste!

Ich hab diese Zeilen jetzt schon erklärt, werde es aber gern nochmal machen, ein letztes mal ... und, ich hoffe, das ist nicht alles, was du von Osho kennst gg

Du musst den Punkt verstehen! Es geht um die Liebe (die falsche Liebe!) die aus dem EGO kommt... Wenn z.B. jemand aus einsamkeit heraus (aus der unfähigkeit all-eins zu sein =allein) in ene Beziehung geht... dann ist es keine Liebe, sondern Angst einsam zu sein... das hat nicht mit Liebe zu tun! ODER als zweites Beispiel: Wenn man vorgaukelt, (auch unbewusst) das man jemanden Liebt, aber diese Liebe nur auf sexualität beruht, dann kommt diese Liebe aus dem Ego und ist gefährlich und verletzend!!

Love&Light
Crystal Jan

Ist das die Aussage eines liebenden, eines Erleuchteten, eines Menschen, der mit jedem Wort nur die Wahrheit sagen kann?
++ Ein Erleuchteter wird die Worte so wählen, das die Person zu der er spricht, erkennen kann...

Wie wollt ihr mir diese Entgleisung erklären?
++ entgleisung?
Was ist das für ein Mensch, der soetwas sagt?
++ Osho ;)

Könnt ihr das in einem einzigen Wort der beiden anderen Autoren finden, die ich weiter oben zitiert habe?

Was soll ich nun an dieser Aussage zwischen den Zeilen lesen?

Ehrlich gesagt ekelt mich davor...

Lieben Gruß Willibald[/QUOTE]

Hallo Chrystal Jan

Was Du von dir gibst, ist das verträumte Ego einer verletzten Seele, die sich in Träume und Illusionen flüchtet. Aber nicht das Verhalten einer erwachsenen Person, die sich dieser Verletzung stellt.

Das genau war es doch, was Osho gemacht hat. Er hat den Menschen ihre Selbstständigkeit genommen, hat ihnen eine kollektive Grossfamilie geboten und sie bemuttert. Das mag ja zeitweilig ganz nett sein. Wer mag sich nicht hin und wieder bemuttern lassen? Aber auf Dauer möchte ich doch lieber ich selbst sein und keine Marionette, die nach Osho's Regeln tanzt.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Die Begeisterung für Osho in allen Ehren, jeder wie er möchte. Nur wenn ich meinen Verstand benutze, wieso brauche ich einen sogenannten Guru um ihm hinterherzulaufen und mein Lebensglück zu finden. Ich kann auch nicht verstehen, wieso sich Menschen an einen solchen Typen hängen, der sie nur ausnutzt, der andere für sich arbeiten läßt und selber 80 Rollce Royce besitzt und lächelnd winkend in seinem Gottauto wie King Louis durch sein Dorf fährt und sich von den Menschen feiern läßt. Aus Indien wurde er rausgeworfen und irrte umher und keiner wollte ihn. Aus Amerika musste er flüchten, er zahlte keine Steuern und war Drogensüchtig. Wenn ich Drogensüchtig bin, habe ich wahrscheinlich auch unglaubliche Ideen oder schreibe nur ab. Ich kann einen solchen Fanatismus gegenüber einem sterblichen Menschen absolut nicht verstehen, das erinnert mich an Teenies die Popstars verehren, in dem Alter verständlich, aber nicht bei erwachsenen Menschen. :guru:

Zurück
Oben