Was haltet ihr von Osho?

Hallo Zusammen,

Osho war genial, ein Revolutionär im positiven Sinne. Er hat die Menschen aufgeweckt, sie auf das Wesentliche gelenkt. Durch seine Therapie, Meditationen hat er heilung initiiert. Er war ein Tiefenforscher. Einfach genial.

Birgit-Fanilia

Werbung:
Hallo Birgit

Birgit-Fanilia schrieb:
Hallo Zusammen,

Osho war genial, ein Revolutionär im positiven Sinne. Er hat die Menschen aufgeweckt, sie auf das Wesentliche gelenkt. Durch seine Therapie, Meditationen hat er heilung initiiert. Er war ein Tiefenforscher. Einfach genial.

Birgit-Fanilia

Ihr lasst euch alle von seinen honigsüssen Worten verblenden. Das war die Kunst, die er wirklich beherrschte. Ansonsten war er genial oberflächlich. Ich mag seine phantasievollen Reden, seinen Humor und seine rebellische Art sehr. Aber das führt nicht wirklich zu positiven Veränderungen. Es bewegt sich nur an der Oberfläche und geht nicht in die Tiefe. Aber das wollen die meisten Osho-Anhänger auch gar nicht. Sie gehören für mich eher zur spirituellen Schickeria, die ein wenig mit ihrer Spiritualität kokkettieren wollen, ohne sich ernsthaft um ihren spirituellen Fortschritt bemühen zu müssen.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Hallo Birgit

Ihr lasst euch alle von seinen honigsüssen Worten verblenden. Das war die Kunst, die er wirklich beherrschte. Ansonsten war er genial oberflächlich. Ich mag seine phantasievollen Reden, seinen Humor und seine rebellische Art sehr. Aber das führt nicht wirklich zu positiven Veränderungen. Es bewegt sich nur an der Oberfläche und geht nicht in die Tiefe. Aber das wollen die meisten Osho-Anhänger auch gar nicht. Sie gehören für mich eher zur spirituellen Schickeria, die ein wenig mit ihrer Spiritualität kokkettieren wollen, ohne sich ernsthaft um ihren spirituellen Fortschritt bemühen zu müssen.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz!

So ist es. Darum ist er auch bei so vielen Menschen beliebt. Er sagt ihnen
das, was sie hören wollen.
Ich las etwas von ihm vor vielen Jahren, als er sich noch nicht Osho
nannte und es wurde mir schlecht. Das waren für mich irreführende
Halbwahrheiten. Ich mag Reinheit und die konnte ich bei ihm nicht finden.

Alles Gute :)
P.

Zauberin schrieb:
Hallo Lotusz!

So ist es. Darum ist er auch bei so vielen Menschen beliebt. Er sagt ihnen
das, was sie hören wollen.
Ich las etwas von ihm vor vielen Jahren, als er sich noch nicht Osho
nannte und es wurde mir schlecht. Das waren für mich irreführende
Halbwahrheiten. Ich mag Reinheit und die konnte ich bei ihm nicht finden.

P.

Ohhh sie mag Reinheit . Ja was für Reinheit ?
Mir wird echt schlecht ,wenn ich solch einen unreinen,voreingenommenen,halbwahren Text von dir lese.
Transformation kann niemals irreführend sein aber solch ein hocharoganter Text von dir ist allemal irreführend .
:rolleyes:

Inti schrieb:
wenn ich vor einem Fenster sitze, kann ich die Scheibe anschauen und mich fragen wann die wohl das letzte mal geputzt wurde, oder aber ich schau durch die Scheibe durch auf das Panorama, das sich dahinter ausbreitet.
Hi Inti,

Dein Vergleich mit den Fensterscheiben ist wirklich sehr schön, ja das Panorama zu betrachten ist sinnvoller, als seine Zeit immer nur mit Fensterputzen zu vergeuden. Andererseits, wenn man seine Fenster niemals putzt und seinen Fokus immer nur auf das Panorama richtet, bekommt man irgendwann vor lauter Dreck seine Fenster nicht mehr auf... Die Balance ist auch hier wieder mal das Zauberwort.

Ich weiss nicht, vielleicht habe ich ja diese Balance noch nicht gefunden und ich achte zu sehr auf die Flecken in meinem Fenster. Kann schon sein. Bei Osho sagt mir einfach meine Intuition, dass er sich als ein Erleuchteter verkaufte, um Menschen an sich zu binden und von ihnen zu profitieren. Ich verurteile ihn deswegen nicht als Menschen, nur weil ich mir diese (meine persönliche!) Feststellung erlaube. Bestimmt ist an Oshos Worten nicht alles Negativ, da kann man sicher viel Wahres drin finden, wenn man danach sucht, wie bei vielen anderen Texten auch. Ich erlaube mir halt nur, auch das "Negative" zu sehen. Für viele Esoteriker gibt es ja so was wie "Negativ" nicht mehr, und von einem übergeordneten Blickwinkel aus gesehen haben sie damit sicher recht. Aber wir sind halt hier immer noch auf der guten, alten Mutter Erde und wer nicht hinguckt, kriegt irgendwann seine Fensterscheiben nicht mehr auf*gg*.

Liebe Grüsse,
Sharon

Budai schrieb:
Ohhh sie mag Reinheit . Ja was für Reinheit ?
Mir wird echt schlecht ,wenn ich solch einen unreinen,voreingenommenen,halbwahren Text von dir lese.
Transformation kann niemals irreführend sein aber solch ein hocharoganter Text von dir ist allemal irreführend .

Und genau so ein Beitrag ist für mich der beste Beweis, dass ich mich nicht geirrt habe.
Danke, Budai. ;)

P.

Zauberin schrieb:
Und genau so ein Beitrag ist für mich der beste Beweis, dass ich mich nicht geirrt habe.
Danke, Budai. ;)

P.

Na siehste ,das is der richtige Weg. Gibst zu dass Du dich über Osho geirrt hast ,das find ich coll und lobenswert.

Hallo Crystal Jan,

Crystal Jan schrieb:
Einen Meister mit dem Verstand begreifen zu wollen (Verbal zu diskutieren) kann zu keinem Conclusio führen... er hatte immer versucht den Menschen begreiflich zu machen, das der Verstand nicht fähig ist, die Wahrheit der Existenz zu begreifen... das Logische ist nicht fähig ein Mysterium zu begreifen... daher wird auch eine Diskussion (des Verstandes) fehlschlagen...
ich habe nicht das Gefühl, dass es hier um eine reine Verstandes-Diskussion geht. Die meisten hier sprechen von ihrer Intuition, die ihnen sagt, Oshos Worte auch mal in Frage zu stellen und nicht alles davon anzunehmen. Für mich ist es übrigens sehr wichtig, wenn mir ein sogenannter "Meister" auch deutlich zu verstehen gibt, dass ich seine eigenen Worte auch mal in Frage stellen darf, um dadurch meinen eigenen Weg zu finden. Etwas in dieser Art habe ich in Oshos Texten niemals gefunden. Aber wie Du schreibst: es geht gar nicht so viel um die Worte selbst, es ist mehr das Zwischen-den-Zeilen, das mir sagt, ich soll nicht alles für mich annehmen.

Crystal Jan schrieb:
wer ist schon gern gefährlich, wie du sagst...
Jemand, der mit Hilfe der Angst seine Anhänger manipulieren möchte. Eine sehr alte und sehr wirksame Methode.

Was Du schreibst, dass es in Oshos Texten auch viele Wahrheiten zu entdecken gibt, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Daneben finden sich ebenso viele Halbwahrheiten und ich finde es genau so wichtig, auch dorthin zu schauen. Es gibt so Viele, die erst vor kurzem ihren Weg aufgenommen und noch nicht gelernt haben, auch mal in Frage zu stellen. Es geht dabei nicht darum, "Meister" wie Osho auf Grund und Boden zu kritisieren und nur das Negative zu sehen, es geht vielmehr darum unterscheiden zu lernen: was nehme ich für mich an und was nicht?

Liebe Grüsse,
Sharon

Werbung:
Zurück
Oben