Was haben manche Leute nur ständig mit der Bibel?

Bei mir sind gar keine drin. Deshalb lese ich die Bibel auch eigentlich selten bis gar nicht, eher gar nicht.

Bilderlose Bücher finde ich langweilig.

:zauberer1

dann wären doch Bussi Bär hefte genau das richtige für dich.. und so voller Dingen, die zum Lernen animieren. Da kannst du malen nach Zahlen, mit Bunstiften ausmalen, u. auch viel erfahren.. ;).

Werbung:
was ich eigentlich auch so grausam an der bibel finde ist die schilderung des gerichtes nach dem tod. klar, hier schreiben viele, dass man die bibel nicht wörtlich nehmen soll, aber viele menschen haben das in der vergangenheit getan und ehrlich, ich finde es schlimm, was für ängste die kirche bei den menschen ausgelöst hat. menschen, die sich selbst und oft auch körperlich bestraft haben, um sich von den sünden frei zu sprechen. oder angst hatten, in der hölle zu landen. in asissi hab ich auch die höhle gesehen, in dieser sich franz von asissi zurückgezogen hat, oft tagelang auf dem boden lag, nur wasser und ein stück brot hatte -oder meist auch nichts- undtagelang nicht sprach...
ich hab auch noch eine ganz altes buch von meinem opa. wenn man darin liest wird es einem ganz anders. da bekommt man eher panik vor gott, als alles andere.
fast jedes zweite wort handelt dort von der unbeflektheit... woher das wohl kommt:D

Daran lässt sich auch gut die Verblendung erkennen.

Du sollst ... und du sollst nicht ... usw.

Das ist wohl alles andere als Göttlich. Angstmache.

Ja stimmt alles. Seit ich die Bibel lese, will ich nur mehr das :nudelwalk: und das

und natürlich, ich merke immer, das Menschen, die keine Bibel lesen, nur mehr das sind..

Daran lässt sich auch gut die Verblendung erkennen.

Du sollst ... und du sollst nicht ... usw.

Das ist wohl alles andere als Göttlich. Angstmache.

Aha.. Angstmache? Du sollst nicht töten ist Angstmache? Du sollt deinen Nächsten lieben? alles angstmache.?

Aber natürlich "du musst loslassen, du musst deine Lernaufgaben bewältigen, du musst Karma abbauen" ist auf jedem Fall besser, nicht wahr? ;)

Brummbär;3534401 schrieb:
Ja stimmt alles. Seit ich die Bibel lese, will ich nur mehr das :nudelwalk: und das

und natürlich, ich merke immer, das Menschen, die keine Bibel lesen, nur mehr das sind..

Wenn du'n Mensch wärst, dann wüsstest du, dass Menschen beides inne haben und auch leben.

Brummbär;3534402 schrieb:
Aha.. Angstmache? Du sollst nicht töten ist Angstmache? Du sollt deinen Nächsten lieben? alles angstmache.?

Aber natürlich "du musst loslassen, du musst deine Lernaufgaben bewältigen, du musst Karma abbauen" ist auf jedem Fall besser, nicht wahr? ;)

Du sollst nicht dieses, du sollst nicht jenes usw. - darauf bezog sich das.

Das Göttliche kommt dir weder mit "du sollst" noch "du musst" ... das kommt einzig und allein von Menschen.

ich habe keine lust alles ständig zu wiederholen. warum liest du meine beiträge nicht richtig?
ich glaube fast jeder wird irgendwann mit der bibel konfrontiert... sei es in der schule, oder kirche... man setzt sich zwangsläufig damit auseinander.
jeder fragt doch nach dem sinn des lebens, woher komme ich? gibt es ein höheres wesen, dass uns und die erde erschaffen hat?; was geschieht wenn ich sterbe? gibt es das paradies? wie ist unsere welt entstanden?
das leben muss doch einen sinn haben usw. um antworten zu bekommen, oder meine persönlichen glauben zu entwickeln, brauche ich keine bibel. natürlich haben mir menschen davon erzählt und natürlich habe ich daraus gelesen. ich habe mir darüber mein eigenes bild gemacht und kann einfach mit vielem das darin steht nichts anfangen. ich glaube nicht so an gott, wie er dort dargestellt wird..
warum hat nicht jeder mensch das recht, dass du glauben was er möchte? ich glaube einfach, dass buch wird überbewertet. und außerdem gibt es auch noch andere glaubensbücher und religionen... sie haben auch ihre berechtigung und was sagt ihr dazu? das alles mist ist und unwahr und glauben sie nicht auch an einen gott nur auf eine andere art? ist das dann falsch? wieso sollte ich nicht "anders" glauben dürfen und warum wird alles auf das buch beschränkt?
und an was, oder wie ich glaube kann dir doch egal sein. werde hier sicher nicht meinen glauben rechtfertigen, oder mit dir erörtern

OK, ich habst verstanden. Du glaubst zwar an die Sache mit Gott, aber der Rest ist Lüge. Klar, ist ja auch logisch nachvollziehbar. Eine Sache stimmt (die passt ins eigene Bild), der Rest ist gelogen.

Du musst deinen Glauben nicht rechtfertigen, also niemand anderem gegenüber als nur dir selbst. Finde es nur recht originell wenn einer die Bibel ein Märchenbuch nennt und dann aber eine Märchenfigur aus diesem Buch (Gott) als real gegeben erachtet und daran glaubt.

Mich fasziniert dieser New-Age-Glaubensbrei, mit dem man hier im Forum immer wieder konfrontiert wird.

R.

Brummbär;3534402 schrieb:
Aha.. Angstmache?

Lies mal, dann verstehst du vielleicht ...

was ich eigentlich auch so grausam an der bibel finde ist die schilderung des gerichtes nach dem tod. klar, hier schreiben viele, dass man die bibel nicht wörtlich nehmen soll, aber viele menschen haben das in der vergangenheit getan und ehrlich, ich finde es schlimm, was für ängste die kirche bei den menschen ausgelöst hat. menschen, die sich selbst und oft auch körperlich bestraft haben, um sich von den sünden frei zu sprechen. oder angst hatten, in der hölle zu landen. in asissi hab ich auch die höhle gesehen, in dieser sich franz von asissi zurückgezogen hat, oft tagelang auf dem boden lag, nur wasser und ein stück brot hatte -oder meist auch nichts- undtagelang nicht sprach...
ich hab auch noch eine ganz altes buch von meinem opa. wenn man darin liest wird es einem ganz anders. da bekommt man eher panik vor gott, als alles andere.
fast jedes zweite wort handelt dort von der unbeflektheit... woher das wohl kommt:D

die gesamte Bibel ist ein esoterisches Werk, bezieht sich auf das Innere im Menschen, in jedem einzelnen Menschen. Sie beschreibt minutiös den Menschen auf allen Ebenen.

Dein Versuch einer exoterischen Deutung ist ein nicht so netter Versuch, die Bibel zu degradieren zu einem Blut- und Bodenbuch, das besser nie geschrieben worden wäre. Du stellst dich mit Inquisitoren und Hexenverfolgern auf eine Stufe, und ein Teil in dir weidet sich daran.

Was auch immer du von der Bibel hältst... du blickst in einen Spiegel. :zauberer1

Okay. Sowas in dem Dreh habe ich erwartet. :D

Werbung:
Du sollst nicht dieses, du sollst nicht jenes usw. - darauf bezog sich das.
Ich finde diese Formulierungen auch schlimm, aber jeder Mensch weiß aus welcher Zeit sie stammen. Heute würde man das nicht mehr so sagen, aber sich an uralten Sprachgebräuchen festbeißen und dann dagegen auflehnen finde ich dann auch etwas schräg.

Sprache und Sprachverständnis haben sich im Laufe der letzten Jahrhunderte sehr verändert, das kann man doch einfach so stehen lassen und akzeptieren. Dass deswegen die Bibel nicht "aktualisiert" wird, ist doch eigentlich logisch, oder?

R.

Zurück
Oben