ꟼlutonia
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 6. Oktober 2021
- Beiträge
- 1.592
Mit mir hat es genauso viel zu tun wie mit allen, die bei der Gestaltung meines Leben mitgewirkt haben und noch mitwirken. Und ebenso wirke ich auch bei der Gestaltung der Leben anderer mit und bin daher verantwortlich für all meine Worte und Taten. Wir leben ja gemeinsam auf dieser Erde.Also, Du machst die andern verantwortlich für Deinen Werdegang - mit Dir und Deinem freien Willen soll es nichts zu tun haben?
Und nicht nur das, sondern auch aller Geschehnisse und ebenso Taten von anderen Menschen, die einen Einfluss auf mein Leben haben/hatten. Das begann schon damit, in welche Gesellschaftsschicht ich hineingeboren wurde, und folgt dahingehend einem Pfad, wie ich erzogen wurde und aufwuchs, über all die Menschen, denen ich begegnete. Viele meiner Handlungen sind nur Reaktionen auf das, was an mich herangetragen wird und ich hätte viele Entscheidungen nicht getroffen, wenn die äußeren Situationen mir nicht die Wahl aufgezwungen hätten.Natürlich ist Dein Ich das Produkt Deiner eigenen Vergangenheit - aber es ist die Summe aller Deiner Willensentscheidungen und Taten.
Das ist eben deine Sicht, aber für mich ist Individualität wandelbar und das eine kann ins andere übergehen.Deine Eltern und Vorfahren haben eigene Seelen und Individualitäten und können nicht Vorleben von Dir sein - wie soll das denn gehen?
Persönlichkeiten strikt zu trennen, wäre mir zu extrem. Dann wäre Empathie für mich auch kaum noch möglich. Das eine kann zum anderen werden. Nichts ist festgeschrieben.
Das Buch des Lebens ist in einer Schrift geschrieben, die sich stets verändert. Egal, welche Seite man aufschlägt, es steht immer etwas Neues dort. Und das ist es ja letztlich, was die Magie des Lebens ausmacht.
Niemand bleibt, wer er ist. Jeder wird.
Und wer geworden ist, wird zur Kraft des Werdens in seinen Nächsten.