Was geschieht aus spiritueller sicht, wenn man wissen erlangt?

Ich weiß nicht, ob jeder Mensch einen hat respektive braucht, aber ja, ich kann das ansonsten bestätigen und kenne den meinen mittlerweile recht gut.
Und das, obwohl ich rein vom Verstand her überhaupt nichts mit Engeln anfangen kann. Es hat deshalb einige Zeit gekostet, bis ich verstanden habe, dass ich mich an ihn wenden kann.
Das machst Du gut - denn bei den meisten steht der Schutzengel müssig herum, wenn er sich nicht gar angewidert abwendet.

Seit der Erlösung durch Jesus Christus hat jeder Mensch einen Schutzengel - oder gar mehrere.

Werbung:
Das glaube ich nicht. So wäre mein Schutzengel niemals.
Seine Geduld und Liebe sind endlos.
Ich sage ja, dass wer sich dem Schutzengel zuwendet und eine gute Beziehung aufbaut, wird wohlwollend geführt.

Viele kümmern sich aber nicht um ihn und pflegen tagein tagaus ein vielleicht gar verbrecherisches Werk, das ausschliesslich dem Geld, Macht und Vergnügen dient. Hier ist der Schutzgeist trotzdem da - wendet sich aber meist höchst angewidert ab.

Ich sage ja, dass wer sich dem Schutzengel zuwendet und eine gute Beziehung aufbaut, wird wohlwollend geführt.

Viele kümmern sich aber nicht um ihn und pflegen tagein tagaus ein vielleicht gar verbrecherisches Werk, das ausschliesslich dem Geld, Macht und Vergnügen dient. Hier ist der Schutzgeist trotzdem da - wendet sich aber meist höchst angewidert ab.
Wer will das überprüfen können? Es ist wohl eher so, dass solch ein Verbrecher sich von seinem Begleiter abgewandt hat - nicht umgekehrt. Sollte solch ein Mensch zur Umkehr bewegt werden, wird er mit offenen Armen erwartet und empfangen.
Und solange er sich seinem Schutzengel nicht zugewandt hat, wirkt dieser eben im für ihn unsichtbaren Bereich - aber bleibt sicher nicht deshalb tatenlos.

Er hat keine menschlichen Gefühle, sagt mein Begleiter. Er lebt durch die meinen. Aber dort, wo emotionale Verstrickungen sind - Angewidertsein gehört auch dazu - könne ich ihn niemals finden.
Sich emotional zu verstricken ist dasselbe wie ein Sich-abwenden; solange ich ihm zugewandt bleibe, bleibt auch mein Inneres klar, das erlebe ich ganz deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer will das überprüfen können? Es ist wohl eher so, dass solch ein Verbrecher sich von seinem Begleiter abgewandt hat - nicht umgekehrt. Sollte solch ein Mensch zur Umkehr bewegt werden, wird er mit offenen Armen erwartet und empfangen.
Und solange er sich seinem Schutzengel nicht zugewandt hat, wirkt dieser eben im für ihn unsichtbaren Bereich - aber bleibt sicher nicht deshalb tatenlos.

Er hat keine menschlichen Gefühle, sagt mein Begleiter. Er lebt durch die meinen. Aber dort, wo emotionale Verstrickungen sind - Angewidertsein gehört auch dazu - könne ich ihn niemals finden.
Sich emotional zu verstricken ist dasselbe wie ein Sich-abwenden; solange ich ihm zugewandt bleibe, bleibt auch mein Inneres klar, das erlebe ich ganz deutlich.
Eine Überprüfung ist nicht nötig.
Es reicht zu wissen, dass der Schutzengel sich freut, wenn wir mit ihm in Kontakt treten und mit ihm verbunden bleiben.

Bei unserem Ableben wird er unsere Seele noch an ihre Destination führen und sich dann verabschieden - seine Aufgabe wird dann beendet sein.

Welche Destination denn? Glaubst du, es ist dann einfach zu Ende und fertig?
Nein, im Gegenteil.

Die Seele inkarniert aus ihrer Aufstiegsstufe in ein Erdenleben und wenn dieses zu Ende ist, kehrt sie wieder genau dorthin zurück.

Der Sterbevorgang ist als ob man zu einer Tür rausgeht und auf der anderen Seite ohne materiellen Körper ankommt. Alles andere bleibt sich gleich - das Denken, Fühlen, die Stärken und Schwächen, die Süchte - alles wie gehabt. Der geistige Körper hat das gleiche Aussehen und bei Berührungen dieselbe Festigkeit. Daher ist es für Menschen, die nicht an ein Weiterleben glauben oft sehr schwer, überhaupt festzustellen, dass sie gestorben sind.

Also, der Schutzengel wird die Seele noch in ihre Aufstiegsstufe geleiten. Dort ist dann ein Empfang, mehr oder weniger festlich.

lg
Syrius

Lieber Syrius,
ich denke mal nicht, dass es so ist. :)
Es ist eher deine "Aufgabe", jedes Wesen, das du wahrnimmst, in seiner höchsten Form zu verstehen, es verständnisvoll zu betrachten, oder jedwede Beurteilung einfach dem Höchsten zu überlassen.
Göttliches (zumindest das Wahre) und "Engel" wenn sie denn auf der gleichen Linie schwingen, können in ihrem Wesen gar nicht "angewidert" sein, weil sie auf einer höheren tieferen Ebene die Zusammenhänge verstehen, und die Wahrheit erkennen.
Mit diesem Denken würdest du dir sonst nur selbst eine Grenze oder störende Mauer schaffen. (die natürlich in Wirklichkeit nicht da ist), aber nur Gott oder evtl dein "Engel" kann es sehen.

Lieber Syrius,
Es ist eher deine "Aufgabe", jedes Wesen, das du wahrnimmst, in seiner höchsten Form zu verstehen, es verständnisvoll zu betrachten, oder jedwede Beurteilung einfach dem Höchsten zu überlassen.
Göttliches (zumindest das Wahre) und "Engel" wenn sie denn auf der gleichen Linie schwingen, können in ihrem Wesen gar nicht "angewidert" sein, weil sie auf einer höheren tieferen Ebene die Zusammenhänge verstehen, und die Wahrheit erkennen.
Mit diesem Denken würdest du dir sonst nur selbst eine Grenze oder störende Mauer schaffen. (die natürlich in Wirklichkeit nicht da ist), aber nur Gott oder evtl dein "Engel" kann es sehen.
Lieber Terrageist,

Engel schwingen immer in harmonischem Gleichklang wie Gott - wäre dem nicht so, könnten sie nicht Engel sein!

Engel können Schmerzen stillen,
sind der Gottesliebe Schein.
Täten sie den eignen Willen,
könnten sie nicht Engel sein!

Werbung:
Lieber Syrius,
Lieber Terrageist,

Genau so wie Menschen vielleicht vom Verstand her das niederträchtige Handeln einzelner Mitmenschen verstehen können, können sie zutiefst angewidert sein. Genau so ist es nach meiner Vorstellung auch bei Engeln, die sich sehr freuen können und ihren Gefühlen auch Ausdruck zu verleihen vermögen. Andererseits können sie aber auch höchst ungute Gefühle empfinden, wenn ihre Schützlinge als Beispiel niederträchtig handeln.

Gerade an Weihnachten erinnern wir uns an den Lobgesang der grossen Engelschar, die die Geburt Christi auf Erden begleiteten oder den Jubelschrei der Engel, der die Erde zum beben brachte, nachdem Christus die Worte sprach: "Es ist vollbracht!" Das sind tiefe Gefühle, die die Engel hier zum Ausdruck brachten.

lg
Syrius

Zurück
Oben