Was genau ist Empathie

Der Überlebenstrieb beispielsweise speist sich auch aus der Angst vor dem Tod. Hier wäre der sogenannte Trieb zum Überleben die Begründung für die Angst und ihre scheinbare Legitimation.
Der Trieb speist sich nicht aus der Angst , er löst sie aus möglicherweise.

Du schreibst "Angst ist ein Bauchgefühl" du meinst Bauchemotion, oder? Oder kommt die Angst von Herzen?

Die Angst ist ein Gefühl , daß von einer Emotion ausgelöst wird.

Angst tritt auch hier nur auf, weil es eine Identifikation mit dem Körper gibt.

Fällt die weg, dann bleibt Wachsamkeit und erhöhte Aufmerksamkeit übrig, denn es ist nichts falsch daran unser Kommunikationsmittel erhalten zu wollen. Es gibt Menschen, die bei direkter Bedrohung ihres Körpers mit einer Schusswaffe keine Angst verspührt haben, weil sie einfach soo vollständig im Moment und in ihrem wahren Selbst waren, dass es keinen Platz dafür gab.
Indem Moment , wo man in dem Körper wohnt , sollte man sich doch identifizieren .

Als ich Autofahren lernte , vor vielen Jahren , fragte ich meinen Lehrer , wie schaffe ich es durch enge Gassen zu fahren ohne anzustossen ?
Er sagte , in dem Moment wo du in das Auto einsteigst , ist dies deine äussere Körperform...so stösst du normalerweise nicht an Mauern , Autsch.
Dies ist auch eine Art von ident.

Sich mit dem Körper nicht zu identifizieren empfinde ich als falsch ...du bist auch dein Körper , solange du hier bist, irdisch bist .
obwohl dein geistiger Kern ihn eines Tages verlässt und möglicherweise mit einem neuen Modell wieder kommst .
aber solange du deinen Körper nutzt solltest du dich damit auch identifizieren , alles andere ist krank , macht krank .
Das ist nicht dogmatisch gemeint , wenn du die Fähigkeit hast und du steigst bei Stress oder Schmerz aus um nicht alles abzubekommen , warum nicht , aber dann solltest du schleunigst wieder zurückkehren.

Meine Erfahrung ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fällt die weg, dann bleibt Wachsamkeit und erhöhte Aufmerksamkeit übrig, denn es ist nichts falsch daran unser Kommunikationsmittel erhalten zu wollen. Es gibt Menschen, die bei direkter Bedrohung ihres Körpers mit einer Schusswaffe keine Angst verspührt haben, weil sie einfach soo vollständig im Moment und in ihrem wahren Selbst waren, dass es keinen Platz dafür gab.
ja , klar , wenn ich nicht weiss , was eine Pistole ist , fürchte ich mich auch nicht und wenn es mir nichts aus macht zu sterben , dann werd ich mich auch nicht fürchten

Zuletzt bearbeitet:
Tja und so ist Frau darauf konditioniert, Erlösung im Mann zu finden.

Sadi, ich glaube, Du missinterpretierst das ein wenig.
Die Frau braucht den Mann, um sich im Inneren zu erfahren, genauso wie der Mann die Frau braucht, um sich im Aussen zu erfahren. Und umgekehrt wieder, um den Kreis zu schliessen.
Nie gut genug zu sein, und das Abbild Gottes zu ersehnen.
Das ist monotheistischer Hirnfick, und stammt aus Zeiten, als die Frau eine (sexuelle) Bedrohung darstellte, da die Politik durchweg von Männern dominiert wurde...

Es gab Zeiten da tanzten Frauen zu Ehren des Dionysos nackt in den Wäldern. Horden, wilder Weiber, die plünderten und fickten wie es ihnen war. Und da siehst Du kein Abbild der Göttin?
Hmmmmmmmm... ich schon.

Sadi, ich glaube, Du missinterpretierst das ein wenig.
Die Frau braucht den Mann, um sich im Inneren zu erfahren, genauso wie der Mann die Frau braucht, um sich im Aussen zu erfahren. Und umgekehrt wieder, um den Kreis zu schliessen.

Das ist monotheistischer Hirnfick, und stammt aus Zeiten, als die Frau eine (sexuelle) Bedrohung darstellte, da die Politik durchweg von Männern dominiert wurde...

Es gab Zeiten da tanzten Frauen zu Ehren des Dionysos nackt in den Wäldern. Horden, wilder Weiber, die plünderten und fickten wie es ihnen war. Und da siehst Du kein Abbild der Göttin?
Hmmmmmmmm... ich schon.

was heisst wurde?

die Kollektive Unterdrückung des Weiblichen hat sich in einer Rosa Wolke verpufft oder was?

was heisst wurde?

die Kollektive Unterdrückung des Weiblichen hat sich in einer Rosa Wolke verpufft oder was?

Kollektive Unterdrückung????
Das Weib hat sich selbst unterdrückt und seiner Weiblichkeit entledigt, "dank" solch fulminanter Ideologien wie einer "Emanzipation" und der sog. "Feministinnen"bewegung.
Ein Grossteil der heutigen Frauen sind doch keine Weiber mehr, sondern haben sich zu Abziehbildern einer karikatur Ihrer Selbst gemacht!
Ich wünschte mir echt!!!! dass Frau wieder Natürlich WEIB ist, mit allen innewohnenden Kräften; aber nicht diese künstlichen "oh edle Göttin in mir, meine Mense ist mir heilig... blabla" Eierein.
Das ist ein Zwiespalt seinesgleichen! Und wenn der Mann heute auch nichtmehr Mann ist, bzew sein darf, hmmm, was machen mer da?????

Werbung:
Kollektive Unterdrückung????
Das Weib hat sich selbst unterdrückt und seiner Weiblichkeit entledigt, "dank" solch fulminanter Ideologien wie einer "Emanzipation" und der sog. "Feministinnen"bewegung.
Ein Grossteil der heutigen Frauen sind doch keine Weiber mehr, sondern haben sich zu Abziehbildern einer karikatur Ihrer Selbst gemacht!
Ich wünschte mir echt!!!! dass Frau wieder Natürlich WEIB ist, mit allen innewohnenden Kräften; aber nicht diese künstlichen "oh edle Göttin in mir, meine Mense ist mir heilig... blabla" Eierein.
Das ist ein Zwiespalt seinesgleichen! Und wenn der Mann heute auch nichtmehr Mann ist, bzew sein darf, hmmm, was machen mer da?????

Mit der "Emanzipation" hat sie wahrlich nicht in ihre weibliche Urkraft zurück gefunden.
Aber die Wunden gehen viel , viel weiter zurück.

Zurück
Oben